Deutscher Chorverband zeichnet Kindergarten für musikalisches Programm aus

Mit vollem Einsatz dabei: Die Jungen und Mädchen aus der AWO-Kita bei der Klangerzeugung. Foto: F. Jasper

Mit vollem Einsatz dabei: Die Jungen und Mädchen aus der AWO-Kita bei der Klangerzeugung. Foto: F. Jasper

Von Frank Jasper – Steinhagen. „Singen gehört in einer Kindertagesstätte einfach zum Alltag“, sagt Hanna Krämer. Die Leiterin der AWO-Kita Rostocker Straße, ihr Team und natürlich die 87 Jungen und Mädchen nahmen gestern die Felix-Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes entgegen. Klar, dass die Kinder auch zu diesem besonderen Anlass ein Liedchen auf den Lippen hatten.

Täglich wird in den Gruppen der AWO-Kita im Stuhlkreis gesungen. „Außerdem treffen wir uns einmal in der Woche zum Singkreis“, erklärt Hanna Krämer. Warum Musik in Kindergärten eine wichtige Rolle einnimmt, kann sie plausibel erklären: „Singen hat nicht nur etwas mit Musikalität zu tun, es trägt auch zur Sprachförderung bei. Das ist für uns besonders interessant, zumal wir immer mehr jüngere Kinder in unserer Tagesstätte haben.“ Das Einstudieren von Liedern erweitere den Wortschatz und schule die Aussprache.

Das sieht auch der Deutsche Chorverband so, der gestern von Janine Nußbeck und Ingeborg Weber vertreten wurde. Seit dem Jahr 2000 werden Kindergärten mit dem Felix ausgezeichnet, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Heranwachsenden fördern. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einem emaillierten Logo-Schild. Sie wird jeweils auf drei Jahre vergeben und kann dann nachzertifiziert werden, so wie jetzt bei der AWOKita.

Wie wichtig der Kita das Thema Gesang ist, zeigt auch die Tatsache, dass Erzieherin Astrid Sobisch eigens eine Zusatzausbildung im Bereich Musik bei der AWO-Fachschule gemacht hat. Zusammen präsentierten die Kinder gestern ihre Lieder und Singspiele zum Thema Jahreszeiten. Da wurde der Herbstlaub- Boogie gesungen und das Lied vom kleinen Igel, der in den Winterschlaf geht, angestimmt. Die Kinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, führten außerdem das Theaterstück »Zwölf Gäste« auf.

Zur Belohnung für die AWOKita Rostocker Straße gab es einen 200-Euro-Scheck, den Wolfgang Buse von der Volksbank mitgebracht hatte, und eine weitere Spende vom AWOOrtsverband, die die Vorsitzende Ursula Bolte überreichte.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme