Fünf Autos, fünf Leichtverletzte durch eine Art doppelten Auffahrunfall

Die Hauptbetroffenen: Vorn im Bild der Golf der beiden älteren Frauen aus Bielefeld. Die Fahrerin hatte zu spät erkannt, dass der vorausfahrende Bulli hielt, um nach links abzubiegen. Die Golffahrerin wich in den Zaun aus, der nachfolgende Nissan fuhr auf den Transporter auf. Foto: A. Großpietsch

Die Hauptbetroffenen: Vorn im Bild der Golf der beiden älteren Frauen aus Bielefeld. Die Fahrerin hatte zu spät erkannt, dass der vorausfahrende Bulli hielt, um nach links abzubiegen. Die Golffahrerin wich in den Zaun aus, der nachfolgende Nissan fuhr auf den Transporter auf. Foto: A. Großpietsch

Borgholzhausen (AG). „Plötzlich waren da überall Einschläge“, schildert ein 44-jähriger Halle die Augenblicke, in denen er sich plötzlich im Zentrum eines wilden Unfallgeschehens wiederfand. Fünf Autos waren in den Unfall auf der B 68 verwickelt. Zum Glück blieb es bei leichten Verletzungen.

Der Haller war mit seinem Firmen-Bulli zwar Mittelpunkt des Massencrashs, aber nicht der Verantwortliche für das Geschehen. Um 10.52 fuhr er auf der Bundesstraße Richtung Borgholzhausen- Bahnhof und wollte nach links in die Straße Bödinghausen einbiegen. Wegen des Gegenverkehrs hielt er an.

Das übersahen gleich zwei nachfolgende Verkehrsteilnehmer: Eine 82-jährige Frau aus Bielefeld versuchte, dem Zusammenprall nach links auszuweichen, und landete mit ihrem VW Golf im Zaun des Firmengebäudes. Der 85-jährige Fahrer eines Nissan Micra, der aus dem Landkreis Oberallgäu stammt und hinter ihr unterwegs war, fuhr mehr oder weniger ungebremst auf den Bulli auf.

Im Gegenverkehr sah ein 33-jähriger Mann aus Ölnitz im Erzgebirge das sich anbahnende Verhängnis und versuchte, zwischen den entgegenkommenden Fahrzeugen hindurchzumanövrieren. Dabei kam sein Fahrzeug ins Schleudern, geriet auf den Grünstreifen, drehte sich um die eigene Achse und wurde so mit dem Heck voraus auf die Fahrbahn der B 68 aus Richtung Halle geschleudert.

Dort krachte der Mercedes in einen entgegenkommenden Audi. Dessen Fahrer hatte das Unfallgeschehen zwar rechtzeitig bemerkt und stand bereits mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf der Fahrbahn, doch sein Wagen erlitt durch den Zusammenprall ebenfalls erhebliche Schäden. Keiner der vier beteiligten Personenkraftwagen war mehr fahrbereit, sie mussten sämtlich abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 30 000 Euro.

In dem Bielefelder Golf befanden sich zwei Frauen, die mit leichten Verletzungen ins Haller Krankenhaus gebracht wurden. Die übrigen Unfallbeteiligten erklärten, dass sie wegen Schmerzen im Hals- und Nackenbereich selbstständig ärztlichen Rat einholen wollten. Lediglich der 85-jährige Fahrer des Nissan gab an, das Unfallgeschehen schadlos überstanden zu haben.

Die Polizei war mit drei Streifenwagen vor Ort, um die zunächst sehr unübersichtliche Unfallstelle zu untersuchen. Während der Dauer der Unfallaufnahme wurde die B 68 zunächst komplett für etwa eine Stunde gesperrt. Der Verkehr wurde über Nebenstraßen abgeleitet. Es kam zu teilweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme