Philipp Petzschner muss auf Einzelstart bei den 21. GERRY WEBER OPEN verzichten

Der deutsche Davis Cup-Spieler Philipp Petzschner muss auf seinen Einzelstart bei den GERRY WEBER OPEN 2013 verzichten, hat aber noch Hoffnung auf Doppelmatches in HalleWestfalen. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

Der deutsche Davis Cup-Spieler Philipp Petzschner muss auf seinen Einzelstart bei den GERRY WEBER OPEN 2013 verzichten, hat aber noch Hoffnung auf Doppelmatches in HalleWestfalen. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Davis Cup-SpielerPhilipp Petzschner kann bei den 21. GERRY WEBER OPEN nicht im Einzel an den Start gehen. Der 29-Jährige gab seinen Rückzug am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt. „Ich habe wieder starke Schulterbeschwerden. Es hat keinen Sinn, es im Einzel zu versuchen“, sagte Petzschner. Der in Pulheim bei Köln lebende Petzschner hätte in der ersten Runde gegen den Polen Jerzy Janowicz spielen sollen. Am Montagabend hatte Petzschner an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer die Doppelpartie gegen Roger Federer und Tommy Haas 7:6(3), 6:4 gewonnen.

In der Nacht nach dem Spiel verstärkten sich allerdings wieder die Schulterschmerzen, unter denen er in den letzten Monaten immer wieder litt. „Ich bin ins Bett gegangen, da war alles okay. Aber heute Morgen bin ich dann wieder mit total geschwollener Schulter aufgewacht. Ich konnte dann auch bei einem leichten Training überhaupt keine Aufschläge servieren. Deshalb bestand auch keine Chance auf einen Matcheinsatz mehr.“

Petzschner will allerdings versuchen, noch weiter in der Doppelkonkurrenz der GERRY WEBER OPEN zu spielen: „Ich werde es probieren. Ich hoffe, dass ich das irgendwie noch ordentlich über die Bühne bringen kann“, sagte der Pulheimer, „schließlich ist Halle weltweit eins der schönsten Turniere, das schönste für mich auch auf Rasen.“ Auch für einen Wimbledon-Start hat Petzschner die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben: „Ich kann nur beten, dass ich bis dahin die Sache in den Griff kriege.“ 2010 hatte er gemeinsam mit Melzer im All England Club im Doppel triumphiert.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme