MINT-Ferien: Erste Station bei Haller Energieversorger

TWO-Technikchef Jens Kohlmeier erklärte dem interessierten Ingeni-eurs-Nachwuchs, dass bei der Haller Energieversorgerin TWO verlegte Trinkwasserleitungen aus mehreren Schichten bestehen.

TWO-Technikchef Jens Kohlmeier erklärte dem interessierten Ingeni-eurs-Nachwuchs, dass bei der Haller Energieversorgerin TWO verlegte Trinkwasserleitungen aus mehreren Schichten bestehen.

Halle Westfalen. 13 Jungen aus neun weiterführen-den Schulen im Kreis Gütersloh bekamen am Montag einen ersten Einblick in spannende Technik- und Ingenieurberufe: Ihre erste Station im Rahmen des MINT-Ferienprojekts war die Technische Werke Osning GmbH in Halle.

Der Ferientag verging wie im Flug: Morgens begeisterten Stephanie Müller und Lina Middelmann vom Verein EnergieImpuls OWL die Nachwuchstechniker mit Experimenten. In kleinen Gruppen wurde zuerst ein Turm aus acht Blatt Papier und einer Rolle Klebeband gebaut, dann die Funktionsweise eine Solarmoduls verstanden und zuletzt aus Trinkhalmen und Tesaband eine Vorrichtung entwickelt, die ein aus zwei Metern Höhe fallendes Ei auffangen sollte. Dabei sprudelten die Ideen der Nachwuchserfinder nur so, eifrig wurde überlegt, verworfen, neu gestartet, geschnippelt und geklebt. Auch wenn am Ende nicht je-des Experiment von Erfolg gekrönt war, blieb doch die Freude des Wegefindens.

TWO-Marketingbeauftragte Anja Ilazi lud die jungen Gäste anschließend zum gemeinsamen Mittagessen ein. Und auch Technikchef Jens Kohlmeier nahm sich zwei Stunden Zeit. Er erzählte von seinem beruflichen Werdegang. Und er erklärte den vielleicht künftigen Kollegen in groben Zügen, wie die tägliche Versorgung mit Strom, Gas und Wasser funktioniert. In der Leitwarte staunten die Kinder vor den großen Bild-schirmen, in Werkstatt, Lager und Fahrzeughalle konnten sie anschließend viele Dinge wie die Elektroautos begreifen, von denen sie vorher gehört hatten.

Die etwas anderen Ferienspiele des zdiZentrums pro MINT Kreis Gütersloh, einer Initiative der Wirtschaftsförderung, begannen mit dem gestrigen Event: Weitere befassen sich in den nächsten Tagen mit Computerprogrammierung, dem Metallgießen, einer Trickfilmproduktion oder einem Besuch im Teutolab. Mehr Infos gibt es unter www.zdi-portal.de.

Weitere Information finden Sie im Internet unter www.two.de.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme