Gemeindebibliothek bietet in Kürze die Ausleihe von E-Books und anderen Dateien an

Neue Technik in der Bibliothek: Uwe Schrader (links), EDV-Mitarbeiter im Rathaus, zeigt einen E-Book-Reader. Auf dem kann man künftig ebenso Bücher und Zeitschriften lesen wie auf einem Laptop, wie er vor Regina Howorek und Lars Matiszik auf dem Tisch steht. Foto: J. Wohlgemuth

Neue Technik in der Bibliothek: Uwe Schrader (links), EDV-Mitarbeiter im Rathaus, zeigt einen E-Book-Reader. Auf dem kann man künftig ebenso Bücher und Zeitschriften lesen wie auf einem Laptop, wie er vor Regina Howorek und Lars Matiszik auf dem Tisch steht. Foto: J. Wohlgemuth

Steinhagen (mut). Es dauert nicht mehr lange und Kunden der Gemeindebibliothek können auch Online-Medien nutzen. Die Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, eine Auswahl an E-Books auszuwählen, die Bibliotheksnutzer dann auf ihren Computer oder oder ihr Smartphone herunterladen können.

Das elektronische Buch (EBook), der komplette Inhalt gespeichert in einer Datei, wird immer populärer. Wer in den Urlaub fährt, muss nicht mehr mehrere schwere Bücher mit sich tragen, sondern kann einige Dutzend Bücher auf dem handlichen Lesegerät oder dem Laptop speichern. Und jederzeit und überall lesen. Romane und Sachbücher, Tageszeitungen und Zeitschriften sind im Angebot.

Viele Bibliotheken haben diese Online-Medien schon im Angebot. Zwölf von ihnen, darunter die Gemeindebibliothek Steinhagen, haben sich jetzt zur OWL-E-Ausleihe zusammengeschlossen. Die Nutzer jeder dieser Bibliotheken haben den Zugriff auf das komplette Angebot aller zwölf Büchereien (darunter auch Halle, Gütersloh und Verl).

Mobile Endgeräte wie EBook- Reader, Tablet-PCs, Mp3- Player und Smartphones bieten die Möglichkeit, Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften in der Tasche mit sich zu tragen. Sie machen das neue Internetangebot der Gemeindebibliothek zunehmend mobil. Besorgen muss sich jeder Kunde ein solches Gerät allerdings selbst. Einziges Manko: Das Gerät Kindl, vertrieben von Amazon, ist mit den Medien aus der E-Bibliothek nicht kompatibel. Nachfragen nach Online- Medien habe es in der Steinhagener Bibliothek schon oft gegeben, sagt Mitarbeiter Lars Matiszik. Gerade im vergangenen halben Jahr habe das Interesse noch zugenommen.

Deshalb hat sich die Gemeinde Steinhagen in den OWL-Verbund eingeklinkt. Gemeinsam lassen sich hohe Kosten teilen. Genau wie Steinhagen sind noch nicht alle zwölf Bibliotheken online. Steinhagens Leiterin Regina Howorek rechnet in wenigen Wochen damit, auch den Steinhagener Bibliotheksnutzern dieses Angebot zur Verfügung stellen zu können. Für sie ist das Angebot kostenlos, die E-Ausleihe ist über den regulären Jahresbeitrag von 12 Euro (für Erwachsene, Kinder und Jugendliche kostenlos) abgedeckt. Howorek erhofft sich so neue Nutzer zu gewinnen: „Für öffentliche Bibliotheken ist das eine Chance, ihre Servicequalität zu steigern.“

Howorek sieht das Online- Angebot – rund um die Uhr verfügbar, 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche – besonders für Schüler und Senioren interessant. Schüler arbeiten schon jetzt mit Internetquellen und hätten über das Online-Angebot einen zuverlässigen Zugang. Senioren, die in ihrer Mobilität vielleicht eingeschränkt sind, können auch von zu Hause aus Bücher und andere Dinge ausleihen. Übrigens gibt es auch Sachfilme auszuleihen.

„Die Parallelität wird die Zukunft der Bibliotheken sein“, sagt Howorek. „Das eine ergänzt das andere.“ Mit dem Aufbau des Online-Kataloges soll keinesfalls das herkömmliche Buch vernachlässigt werden, so die Leiterin. Sie sei gerade dabei, 200 neue Hörbücher zu kaufen.

Hintergrund Wie funktioniert die E-Ausleihe?
Bibliothekskunden besuchen die Homepage der OWLE- Ausleihe und können dort aus einem umfangreichen Angebot auswählen. 9685 Medien stehen derzeit im Katalog. Anschließend wählt man jene Bibliothek aus, in der man als Nutzer eingeschrieben ist. Mit der Nummer des Bibliotheksausweises meldet man sich an; als Passwort dient das eigene Geburtsdatum.

Sodann kann man die ausgewählten Medien auf seinen Computer herunterladen. Downloaden, wie man auch sagt. Um die Medien nutzen zu können, benötigt man die Software Adobe Digital Editions für E-Books, den Adobe Reader für andere Texte oder den Windows Media Player für Musik- und Videodateien. Diese Programme sind ebenfalls auf der Internetseite herunterzuladen.

Zurückgeben, wie herkömmliche Bücher, muss man die heruntergeladenen Medien nicht. Nach Ablauf der Leihfrist werden sie automatisch vomComputer gelöscht:

Bücher, Hörbücher, Sachfilme zwei Wochen Zeitschriften drei Tage Zeitungen eine Stunde Verlängerungen sind nicht möglich. Sollte man das entliehene Buch noch nicht durchgelesen haben, kann man es erneut ausleihen. Vorausgesetzt, es hat nicht schon jemand anderes entliehen. Denn Vorbestellungen sind möglich. (mut).

Mehr im Internet. www.owl-eAusleihe.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme