Kita Pusteblume weiht mit buntem Herbstfest die neuen Räume ein

  Jouline(2) genießt die Geschwindigkeit auf einemdicken Kissen in der Bierkiste. Ihr Vater Dennis Rösner läuft nebenher. FOTOS: E. HUFENDIEK

Jouline(2) genießt die Geschwindigkeit auf einemdicken Kissen in der Bierkiste. Ihr Vater Dennis Rösner läuft nebenher. FOTOS: E. HUFENDIEK

Borgholzhausen (ehu). Die Kita Pusteblume hat mehr Platz zum Spielen, Toben und Schlafen. Denn seit dem 1. August stehen den Kindern zwei neue Räume zur Verfügung. Das war der Anlass für die zwei stellvertretenden Leiterinnen der Kindertagesstätte, Ulrike Schimmel und Maike Anders, ein Herbstfest auf die Beine zu stellen. Das Kitateam feierte die Einweihung der neuen Räume jetzt mit den Eltern und deren Kindern.

Der Renner dabei war eine Rollenrutsche. Die war fast 15 Meter lang und 1,50 Meter hoch. Kita-Mitarbeiter Bernd Henseler stand am Start und hob Bierkisten auf die Bahn. Ein Kind nach dem anderen setzte sich in eine der gepolsterten Kisten und hob die Füße an. Dann gab Henseler das Kommando: „Festhalten!“, und die rasende Fahrt ging los. Weil das Ganze so viel Spaß machte, wollten alle gleich noch mal. Kein Wunder, dass sich eine lange Schlange am Start bildete und Henseler bald eine Pause brauchte.

Erlös fließt ins Außengelände

Wie viele andere Erwachsene beim Herbstfest gönnte er sich drei Reibekuchen mit Apfelmus. Die backten Udo Schimmel, Ulrike Dingerdissen sowie Helga und Werner Goldbecker. So flossen pro Mahlzeit 2,50 Euro in einen Topf. „Wir möchten den Erlös für das Außenspielgelände verwenden“, sagte Schimmel.

Dazu wurden beim Herbstfest direkt Anregungen in Form eines Malwettbewerbes gesammelt. „Die Ideen wollen wir aufgreifen“, sagte Schimmel weiter. Außerdem werden drei Preise aus dem Wettbewerb verlost. Die Gewinner werden demnächst beim Laternenfest bekanntgegeben.

Weil es die letzte Oktobersonne mit der Pusteblume gut meinte, blieb es draußen warm und trocken. So verteilten sich die meisten Kita-Kinder über das ganze Außenspielgelände. Die, die nicht an der Rollenrutsche ihren Spaß suchten, spielten Fußball. Andere kletterten und wieder andere spielten im Sandkasten. Aber auch das Angebot drinnen war groß: Neben dem Malwettbewerb bastelten die Kinder Herbst masken aus Papiertüten mit Ahornblättern und großen Augenlöchern. Des Weiteren gab es Schminke fürs Gesicht, so dass viele junge Gäste im Antlitz einer Katze oder anderer Tiere durch die Kita liefen.

Direkt hinter dem Haupteingang wartete ein Schätzspiel: Eine hohe Säule unzähliger Kastanien war in einem großen Glasrohr zu sehen. Wie viele sind es?, lautete die Schätzfrage. Die richtige Antwort: Genau 1829 Kastanien waren im Glas. Thorsten Stöwe hatte mit seiner Schätzung von 1824 Kastanien nur ganz knapp danebengelegen und bekam für die beste Antwort aller Teilnehmer ein Buchgeschenk.

Die Kita Pusteblume indes bekam auch ein Präsent: Architektin Anke Nollkämper, die den Anbau der neuen Schlafräume geplant hatte, schenkte dazu passend eine Spieluhr in Mondsichelform –um die Kinder sanft in ihren neuen Bettchen in den Schlaf zu wiegen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme