Raubüberfall in Wohnung – Täter flüchteten ohne Beute

Kreispolizeibehörde Gütersloh

Versmold – 22.05.2009
Am frühen Freitagmorgen (22.05., 01.30 Uhr) verschafften sich drei bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus und überfielen hier den 70-Jährigen Bewohner – offenbar auf der Suche nach Bargeld. Als sie jedoch nicht fündig wurden, flüchteten die Räuber ohne Beute in bislang unbekannte Richtung. Das Haus des Überfallenen befindet sich außerhalb geschlossener Bebauung auf einem größeren Firmengelände an der Straße Großes Venn. Der 70-Jährige, der das Haus alleine bewohnt, erlitt nur relativ leichte Verletzungen.

Gegen 01.30 Uhr erwachte der 70-jährige Mann in seinem Schlafzimmer im Obergeschoss des Hauses, weil er Geräusche aus dem Erdgeschoss gehört hatte. Daraufhin stand der Versmolder auf, machte das Licht an und ging in den Flur, um nach dem Ursprung der Unruhe zu sehen. Hier kam dem 70-Jährigen sogleich ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann entgegen, der ihn mit einer Faustfeuerwaffe bedrohte. Ein zweiter Täter kam ebenfalls ins Obergeschoss. Der Hausbewohner wurde zu Boden gebracht und gefesselte. Die Räuber forderten nachdrücklich Bargeld von ihrem Opfer. Obwohl der 70-Jährige entgegnete, keinerlei Wertgegenstände im Haus zu haben, durchsuchten die Täter dennoch das gesamte Haus. Dabei fiel dem Opfer auf, dass sich offensichtlich noch ein dritter Täter im Erdgeschoss aufhielt. Nach etwa einer halben Stunde Suche ließen die drei Räuber den 70-Jährigen gefesselt zurück und flüchteten letztlich ohne Beute in unbekannte Richtung.

Gegen 04.00 Uhr gelang es dem Opfer schließlich, sich selbst zu befreien und die Polizei zu benachrichtigen. Der Mann trug wenige Prellungen davon, ist aber inzwischen körperlich wieder wohlauf. Der erste Täter, der den 70-Jährigen gefesselt hatte, wird wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 170 cm, schlank, dunkle Jacke, Jeans, Sturmmaske. Er sprach akzentfreies Deutsch. Die anderen Täter können nicht näher beschrieben werden (CK).

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Raubüberfall machen? Wer hat in den frühen Freitagmorgenstunden oder an den Tagen davor verdächtige Beobachtungen an der Straße Großes Venn oder in der Nähe des Tatorts gemacht? Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241/869 – 0 entgegen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme