Netzwerkkabel als Stolperfalle, Powerline macht Frauen glücklich!

dlan-highspeed-ethernet

Hausszenario: komplette Heimvernetzung über die Steckdose, ob Wireless Optimierung, Vernetzung von Drucker oder PC sowie Audio streaming

Schnell online zu gehen, erweist sich häufig als Stolperfalle. Sie kennen es sicherlich, Sie haben ein drahtloses Netzwerk und möchten Abends gemütlich auf der Couche im Internet surfen. Häufig sieht die Realität  anders aus, Sie haben leider keinen Empfang durch die dicken Wände und ziehen dennoch schnell das Netzwerkkabel quer durch die Wohnung…

Powerline die WLAN Alternative
Ihre Frau nervt Sie seit langen… „Wann wird das Kabel-Provisorium beseitigt?

Wir sprachen mit Powerline-Shop.de dem Powerline-Netzwerkspezialisten, der jegliche Probleme beim Kunden bereits kenne. Der Powerline-Experte mit seinem Stammsitz in Halle/Westfalen verät uns heute, wie Sie altbewährte Technik ohne bohren zu müssen revolutionieren.

Die einfachste und bequemste Möglichkeit ist die Vernetzung über das hausinternen Stromnetz, erklärt uns Mathias Gottensträter von Powerline-Shop.de. Wie er uns demonstriert wird einfach der Powerline HomePlug-Adapter von devolo in die Stromsteckdose eingesteckt und per Netzwerkkabel an dem Internet-Router angeschlossen. In der Dachgeschoßwohnung wo kein WLAN Empfang vorhanden ist, wird ein weiterer Powerline Adapter in eine freie Steckdose eingesteckt und mit dem Computer, Game-Konsole oder Set-Top-Box verbunden.   

Dennoch interssierte uns wie sicher ist die Datenübertragung über das Stromnetzwerk? Für ausreichenden Verschlüsselung sei gesorgt, da hingegen soll jedes dritte WLAN-Netzwerk unsicher sein. Denn bei nicht ausreichender WLAN-Verschlüsselung können sogar Laien mühelos in offene Netzwerke eindringen und sensible Daten ausspionieren. Dahingegen verfügt jeder Powerline Adapter über eine einzigartige Geräte-ID, nur die verschlüsselten Powerline-Adapter können miteinander kommunizieren.

Was gibt außerdem bei Powerline Communications (PLC) zu beachten?
Der Powerline HomePlug Adapter gibt es in der Gerätevariante 85Mbit (Brutto Datenübertragung) oder ist in der neuesten Generation mit 200Mbit verfügbar. Jedoch der Aufpreis auf die neue Technologie lohne sich nur bei Kunden die bereits über ein Gigabit-Netzwerk verfügen. Allgemein ist in den meisten Haushalten der 10/100Mbit Netzwerk Standard üblich und somit gilt der 85Mbit HomePlug Adapter als völlig ausreichend. Denn die Inhouse-Vernetzung wird häufig als Verbindung zum Breitband-Internet genutzt, diese bei einem ADSL2+ Internetzugang bis 16Mbit Datenübertragung verfügt. Häufig werden diese Werte gar nicht erreicht, da dies von der Entfernung zum nächsten DSL-Hauptverteiler abhängig ist (Altkreis-Halle).

Powerline Fachhändler: www.powerline-shop.de

Powerline Video:

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme