PUR und Sänger Hartmut Engler gehen wieder auf Deutschlandtournee

PUR-Konzert: Mittelbühne und LED-Lichtwände – Aktuelles CD-Album »Wünsche« erreicht Platin. Über 8.500 Karten für HalleWestfalen verkauft – Engler: „Wir fühlen uns hier wohl“

PUR-Konzert: Mittelbühne und LED-Lichtwände – Aktuelles CD-Album »Wünsche« erreicht Platin. Über 8.500 Karten für HalleWestfalen verkauft – Engler: „Wir fühlen uns hier wohl“

In gut vier Wochen rollen die ersten Trucks auf das Gelände des GERRY WEBER Stadions in HalleWestfalen und es sind die Vorboten einer gigantischen Tournee von PUR, die am 25. November mit einer Vorpremiere in der ostwestfälischen Lindenstadt ihren Auftakt hat. „Es heißt zwar Vorpremiere“, so Frontmann Hartmut Engler, „doch es unterscheidet sich durch nichts von den anderen Konzerten.“ Dieses Versprechen gab der 47- jährige Musiker unlängst bei seinem Medientermin in Ostwestfalen, denn die Gastspiele in der Haller Eventarena sind auf die freundschaftlichen Beziehungen zur Familie Weber zurückzuführen. „Wir haben uns vor Jahren auf Mallorca kennengelernt“, so Engler, und dies verbindet natürlich. „Pur ist eine großartige deutsche Rockband und es freut mich sehr, dass sie wieder auf die Bühne zurück kehren. Sie bieten immer ein musikalisches Event der besonderen Art“, sagte Ralf Weber (GERRY WEBER Management & Event OHG), der zudem versichert: „Wir werden alles tun, damit sich Pur bei uns wohlfühlt.“

Dass dies so sein wird, daran zweifelt Engler nicht, der im Übrigen mit seiner Band in diesem Jahr nun bereits zum fünften Mal in der ostwestfälischen Lindenstadt gastiert. Bereits in den Jahren 2000 und 2006 hat PUR im GERRY WEBER STADION Konzerte gegeben und mehr als 50.000 Fans huldigten der im Jahr 1975 gegründeten einstigen Schülerband »Crusade« aus Bietigheim. In den 80-er Jahren gelingt ihnen der musikalische Durchbruch mit »Lena, Abenteuerland oder Seiltänzertraum« und seitdem füllen sie problemlos Arenen wie unter anderem mit 70.000 Besuchern die Schalker Veltins-Arena. Und dies wird auch in diesem Jahr so sein, denn bis Mitte Dezember sind 15 Hallen-Großkonzerte geplant. Dies alles wird aber zunächst einmal in HalleWestfalen geprobt, denn neben den freundschaftlichen Weber- Banden ist für Engler das GERRY WEBER STADION die optimale Arena für eine derartige Probenzeit: „Wir fühlen uns hier wohl. Es ist eine wunderschöne Halle für unseren Zweck. Wir haben kurze Wege und können üben. Und durch das aufregende Nachtleben hier (lacht) sind wir durchaus dazu angetan, uns auf die Arbeit zu konzentrieren und nicht in irgendwelchen Diskotheken wilde Partys zu feiern. Ein sehr, sehr gutes Arbeitsklima für uns.“

Rechtzeitig bevor PUR die Tournee startet, ist das neue CD-Album auf den Markt gekommen und »Wünsche« katapultierte sich auf Anhieb auf Platz 1 der Charts. Eigentlich waren lediglich 12 Titel zur Veröffentlichung geplant, aber die Stimmung und die Arbeit im Studio war so gut, dass es 15 Songs geworden sind. Und dies alles zusammen hat ihnen nun schon Goldstatus eingebracht. Auch Hartmut Engler ist davon überzeugt, dass diese CD problemlos an die Erfolgsalben »Abenteuerland« oder »Seiltänzertraum« anknüpfen kann: „Ich gehe davon aus, dass »Wünsche« auch über die Tournee hinaus gehört wird. Es ist eine CD mit großer musikalischer Nachhaltigkeit, weil sie zeitlos klingt.“

Nach dem hören wollen die Fans nun PUR sehen, und die Kartennachfrage ist enorm groß. So sind heute bereits die beiden Abschlusskonzerte in der Dortmunder Westfalenhalle ausverkauft und auch der Vorverkauf für das GERRY WEBER STADION ist enorm groß. Rund 10.500 Zuschauer können die deutsche Erfolgsband erleben und mehr als 8.500 Karten sind bereits verkauft.

Hartmut Engler und seine Kumpels von PUR versprechen nämlich neben der gigantischen Mittelbühne, der LED-Lichtwand und einer Pyroshow noch jede Menge spektakulärer Überraschungen bei den Gigs. Sie haben nicht nur das aktuelle Album »Wünsche« im Reisegepäck, sondern auch die bekanntesten Hits aus der Historie werden gespielt. „Selbst wenn meine Kollegen dagegen wären, wieder »Funkelperlenaugen« zu spielen, würde ich alleine ans Mikrofon gehen und den Song anstimmen. Dann singt das ganze Stadion mit,“ so Engler in punkto Gassenhauer. Am 21. November trifft die Band im Haller GERRY WEBER Sportpark Hotel ein, drei Tage später gilt es Englers 48. Geburtstag zu feiern und tags darauf startet die Tournee.

Nachdem die Band aus dem Schwabenland ein Jahr lang an ihrem Album »Wünsche« gearbeitet hat, stehen nun Frontmann Hartmut Engler, Ingo Reidl (Keyboarder), Roland Bless (Sänger, Schlagzeuger und Gitarrist), Joe Crawford (Bassist), Rudi Buttas (Gitarrist) und Martin Ansel (Keyboarder und Gitarrist) live auf der Bühne, die dabei von Martin „Stöcki“ Stoeck (Schlagzeuger) und Cherry Gehring (Keyboarder) unterstützt werden.

Diese acht Musiker haben als PUR zahlreiche Preise einheimsen können. So gewannen sie 1988 den Nachwuchspreis der Goldenen Europa, ein Jahr später den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und 1990 erhält Hartmut Engler den Fred-Jay-Textpreis für seine gesellschaftskritischen und nachdenklichen Texte. Im Jahre 1993 erhält die Band die Goldene Stimmgabel. Ein Jahr später ging PUR erstmals auf Deutschlandtournee und 1995 wurden sie mit dem renommiertesten Musikpreis Deutschlands, dem Echo, ausgezeichnet. In diesem Jahr erschien auch das Album »Abenteuerland«, wofür sie im Jahr darauf erneut mit dem Echo geehrt wurden. Des Weiteren erhielten sie die Goldene Stimmgabel, die Goldene Kamera und einen Bambi. Hinzukommen unzählige Platin und Goldene Schallplatten und angesichts dieser Triumphe muss man nicht Hellseher sein, um vorher zu sagen, dass 2009 wieder ein triumphales PUR-Jahr sein wird (Altkreis-Halle).

Eintrittskarten sind zum Preis ab 46,10 Euro erhältlich, wobei Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren eine Ermäßigung von bis zu 20 Prozent in allen Kategorien erhalten. Unter der telefonischen Hotline (05201) 818-0 können Tickets erworben werden. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme