a-ha Konzert am 24. Juli 2010

Die norwegischen Pop-Könige "a-ha" gehen in 2010 auf ihre Abschiedstournee und stehen am 24. Juli auf der Bühne im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © Marek Lieberberg

Die norwegischen Pop-Könige "a-ha" gehen in 2010 auf ihre Abschiedstournee und stehen am 24. Juli auf der Bühne im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © Marek Lieberberg

Halle-Westfalen. Die Fans können es nicht verstehen, doch für die norwegischen Popkönige »a-ha« ist im kommenden Jahr Schluss. Die gute Nachricht ist aber, sie verabschieden sich mit einer „Greatest Hits“-Tour von ihren Fans in Deutschland. Trotz ungebrochener Popularität und Sympathie hat sich die Band um ihren Sänger Morten Harket entschlossen, 17 Jahre nach Gründung, mit einer finalen Konzerttour 2010 für einen dramatischen Schlussakkord entschieden. „Ending on a High Note“ lautet der Titel des letzten Kapitels mit Auftritten in 17 deutschen Städten und erfreulicherweise ist HalleWestfalen gelistet. Bereits im September 2002 war »a-ha« im GERRY WEBER STADION und nun kommen die Fans am 24. Juli (Samstag) 2010 in den Genuss, die Norweger noch einmal live zu erleben.

„Es ist toll, dass wir bei der letzten Tour von a-ha mit dabei sind“, so Ralf Weber (CEO GERRY WEBER WORLD), denn diese Band genießt Weltruhm. Sie stehen für eine glänzende Performance und haben mit Morten Harket einen begnadeten charismatischen Sänger. Schade, dass sie aufhören, aber einmal sehen wir sie ja noch bei uns im Gerry Weber Stadion.“ Als Poptrendsetter haben »a-ha« Musikgeschichte geschrieben. Viele der beliebtesten Bands der jüngeren Popgeschichte wie beispielsweise »Coldplay« berufen sich auf sie als Vorbilder. Seit ihrem euphorischen Comeback hatten »a-ha« auf gefeierten Live- Auftritten sowie mehreren Hit-Alben und -Singles nahtlos an ihre überragende Erfolgsserie aus den 80er Jahren angeknüpft.

Ihre restlos ausverkauften Arena-Tourneen bestätigten stets ihre Rolle als Publikumsmagnete und Bestseller. Zum letzten Mal präsentieren »a-ha« jetzt ihre größten Hits in einer spektakulären Show mit erstaunlichen visuellen Effekten. Einstieg auf Nr. 1 der deutschen Albumcharts, Platinstatus sowie Begeisterung bei Fans und Medien lauteten die Schlagzeilen im Jahre 2000 bei Veröffentlichung von „Minor Earth Major Sky“, der nach einem Jahrzehnt der Abwesenheit triumphale Konzerte und Festivalauftritte folgten. Die Nachfolge-CD „Lifelines“ mit der absoluten Hitsingle „Forever Not Yours“ schloss an historische Mega- Erfolge an, unterstrich den überragenden Stellenwert von »a-ha«. 2005 erschien „Analogue“, die dritte CD in dieser Reihe. Die aktuelle CD „Foot Of The Mountain“ ist ihr neuntes Studioalbum.

Die Norweger »a-ha« sind live ein absolutes Erlebnis. In mustergültigem Sound präsentieren sie ihre Greatest Hits wie „Take On Me”, „The Sun Always Shines On TV”, „Hunting High And Low”, „Stay On These Roads” und viele mehr. »a-ha« haben immer die Bedürfnisse und Wünsche ihres Publikums respektiert. Ihre Konzerte gelten als Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Superstars der 80er behaupteten ihre Position bis in die Gegenwart glänzend. Oder wie Sänger Harket es selbst formuliert: „Wir haben die 90er ganz einfach übersprungen.”

Seit der Bandgründung Anfang des Jahres 1983 arbeiteten »a-ha« wie eine perfekte Hitmaschine. Sie beeinflussten das Erscheinungsbild der Popmusik maßgeblich. Nach ihrem Debüt „Take On Me”, das weltweit Furore machte und das Medium „Musikvideo” mit einem atemberaubenden Cartoon-Clip revolutionierte, eilten die Norweger von Erfolg zu Erfolg: Acht MTV-Awards, 17 internationale Hitsingles, sieben Top-Alben und der Titelsong zum James Bond-Blockbuster „The Living Daylights” sprechen eine deutliche Sprache.

»a-ha« setzen ihre eigene Biografie stilgerecht mit neuen musikalischen Akzenten fort. Sie greifen die Ästhetik der 80er auf und klingen gleichzeitig so dynamisch-frisch, wie es die moderne Popmusik verlangt. Aus der Feder von Morten Harket, Magne Furuholmen und Pål Waaktaar-Savoy kommen opulente Ohrwürmer mit eingängigen Harmonien, griffigen Hooks und unwiderstehlichen Refrains. »a-ha« haben es stets verstanden, ihre ausgefeilten Songs auf der Bühne optimal umzusetzen.

Eintrittskarten sind ab dem 28. November 2009 zum Preis ab 49,90 Euro unter der telefonischen Hotline (05201) 818-0 erhältlich. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme