facebook Sicherheitslücke, Spam auf der Pinnwand
Wie die Macwelt berichtet, löst eine neue Facebook Sicherheitslücke eine erneute Spam-Welle aus.
Die Spammer missbrachen eine neu entdeckte Sicherheitslücke, bei der hochgeladenen Fotos, nicht auf Übereinstimmung mit der zugewiesenen Zieladresse überprüft werden.
So wunderten sich viele Benutzer über die unangeheme Werbung auf ihrem Facebook-Account, die per Rückverlinkung auf Spam-Seiten verweise.
Auf den verlinkten Webseiten wird mit angeblichen Geschenken und Gewinnen gelockt. Der Sicherheitsexperte Altkreis-Halle.Net warnt vor unseriosen Internet Seiten, auf denen der Besucher zur Eingabe persönlichen Daten, Adresse und Telefonnummer aufgefordert wird. Der Benutzer soll auf keinem Fall seine persönlichen Daten Preis geben, andernfalls riskiert dieser mit ungebetener Telefonwerbung.
tja grad habe ich anscheinend so ein spam ungewollt verschickt. was tun? ich habe keine meiner daten auf einer fremdseite eingegeben, bin ich trotzdem gefaehrdet? sollte ich mein passwort aendern? danke fuer jede hilfreiche information.
Nein, bei dieser Sicherheitslücke konnten keine Zugangsdaten ausgelesen werden. Der Hacker haben ein Schlupfloch gefunden, bei dem es ohne Zugangsdaten möglich war tausende Konto mit Spam voll zu müllen.