Aus Herbstball wird Geburtstagsparty

halleImmer wieder nämlich bat Tanzlehrer und Moderator Francisco Afonso die Besucher im großen Saal aufs Parkett. Ob traditioneller Line-Dance aus den USA, ob Polka oder Party-Tanz – die Gäste waren ständig auf den Beinen und hatten sichtlich ihren Spaß.

Für die abwechslungsreichen Vorführungen zeichnete bei der Neuauflage des Herbstballes in erster Linie die Tanzsportabteilung des TV Jahn verantwortlich. Dort zeigten die »New Kids« ihren Video-Clip-Dance zu dem Song »Rock your body« von Justin Timberlake. »Girls United« zeigten, wie man Madonna noch interpretieren kann – in Sachen Hip-Hop nämlich. Die »Funky Girls« präsentierten – sehr kreativ und rhythmusbetont – ihre Choreografie zu Mary J. Bliges? Hit »I?m the one«. Und die Erfolgs-Jazzdancerinnen von »Spirits« entführten in die wilden 60er und 70er Jahre.

»Zugabe« war da lautstark zu hören, als die jungen Tänzerinnen »Love, Peace and Revolution« vertanzten. In bunten Kostümen setzten sie »Aquarius« aus dem Musical »Hair« um – Wohl der Höhepunkt des tänzerischen Showprogramms.

Für einen ganz besonderen musikalischen Akzent sorgte indes Sarife Afonso. Sie intonierte – mit viel Ausdruck und Gefühl in der Stimme – »Soulmate«, im Original von Natasha Bedingfield. Da staunten die 175 Besucher noch mit offenen Mündern. Nach dem Christina-Aguilera-Hit »Lift me up« allerdings gab?s kein Halten mehr für die applausfreudigen Gäste. »Zugabe, Zugabe«, schallte es erneut von verschiedenen Ecken. Und Sarife Afonso ließ sich nicht zweimal bitten. »Use Somebody« von Kings of Leon stimmte sie an – wieder untermalt mit schönen Beamer-Einspielungen im Hintergrund – erst dann gab sich das Publikum zufrieden.

Bevor es selbst noch einmal ran durfte. Denn Francisco Afonso präsentierte nicht nur mit den jungen Tänzerinnen und Tänzern, wie eine Übungsstunde im TSA-Raum so aussehen kann. Er rief auch zu den ersten Discofox-Schritten auf die Tanzfläche. Langeweile kam da ganz sicher nicht auf.

TV Jahn-Vorsitzender Bernhard Menne freute sich über die gute Resonanz beim ersten Herbstball seit vielen Jahren. „Ich bin ganz begeistert, dass das so gut angenommen wird. Wir haben ganz bewusst auf den Wechsel zwischen Show-Programm und Mitmach-Aktionen gesetzt. Anschließend wird es Tanz für alle geben.” Zuvor aber bedankte sich der erste Mann im Verein öffentlich bei den Organisatoren des Abends, allen voran Lisa Neitzel, Heike Prange und Francisco Afonso.

Letzterer war mit seiner Moderationsaufgabe lange vor Mitternacht fertig. Gut so. Denn sonst wäre es vielleicht eng für ihn geworden, mit dem Öffnen der Flasche Sekt. Der Tanzlehrer des TV Jahn – er feierte nämlich beim Herbstball gleichzeitig in seinen 43. Geburtstag hinein.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme