Peter Maffay – 06. November (Samstag) 2010 – Beginn: 19.00 Uhr

Sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert Peter Maffay im kommenden Jahr mit einer >Rock’n’Roll-Tour< und gastiert am 06. November 2010 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © DEAG Classics AG

Sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert Peter Maffay im kommenden Jahr mit einer >Rock’n’Roll-Tour< und gastiert am 06. November 2010 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © DEAG Classics AG

HalleWestfalen. „Einmal abgesehen von unserer persönlichen Freundschaft“, sagt Ralf Weber (CEO GERRY WEBER WORLD), „kann man sozusagen behaupten, Peter hat im Gerry Weber Stadion ein Heimspiel.“ Und in der Tat ist es so. Wenn Peter Maffay im kommenden Jahr wieder auf Tour geht und am 06. November auch in HalleWestfalen gastiert, so ist das dann sein siebtes Konzert in der ostwestfälischen Eventarena. Dabei haben bis dato rund 55.000 Fans Maffays musikalische Auftritte besucht und zweifelsohne wird es auch in 2010 nicht anders sein, wenn er mit Band und dem Philharmonic Volkswagen Orchestra auf Tournee geht. Zumal es dann sein 40-jähriges Bühnenjubiläum sein wird.

Auf seinem mehr als zweistündigen Programm stehen die großen musikalischen Meilensteine seiner beispiellosen Karriere wie „Sonne in der Nacht“, „Eiszeit“, „Und es war Sommer“, „Über Sieben Brücken“ sowie eine Reihe sehr persönlicher Maffay-Songs in neuen Arrangements. Die Premiere findet am 02. November in der Color Line Arena in Hamburg statt und vier Tage später ist die ostwestfälische Lindenstadt sein Ziel. Insgesamt wird in den 25 größten Hallen Deutschlands gespielt und der Automobilkonzern Volkswagen ist der offizielle Sponsorpartner, die DEAG Classics AG der Tournee-Veranstalter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir 2010 mit Peter Maffay wieder auf Tournee gehen dürfen. Mit 56 restlos ausverkauften Konzerten und 230.000 Besuchern Anfang 2009 haben wir eine gute, gemeinsame Basis erarbeitet und wir sind überzeugt davon, die erfolgreiche Kooperation im kommenden Jahr bei der Jubiläumstournee mit noch größerem Erfolg fortsetzen zu können“, so Peter Schwenkow (Vorstandvorsitzender der DEAG) und Claudius Colsman (Leiter der Abteilung Event & Sponsoring innerhalb der Volkswagen Konzernkommunikation) ergänzt: „Es ist uns eine große Freude, unseren langjährigen Partner Peter Maffay auf seiner Tour mit unserem tollen Philharmonic Orchestra zu unterstützen.“

„Am treffendsten beschreibt unser Song >Schatten in die Haut tätowiert< die Tournee. Da heißt es Schatten in die Haut tätowiert, Spuren die für immer bleiben. Das ist für mich Rock’n’Roll, 40 Jahre Rock’n’Roll“, beschreibt Peter Maffay seine Tour, „wir hinterlassen Spuren, und die werden wir musikalisch, aber auch optisch und szenisch auf der Bühne umsetzen.“ Die Möglichkeit, mit einem großen Orchester auf Tournee zu gehen, eröffnet Maffay und seiner Band ein breites, zusätzliches musikalisches Spektrum.

Diese Lust zur Veränderung setzt sich auch konsequent in der Bühnengestaltung fort. So wird die Bühne aus einem Dreieck bestehen, dessen Spitze ins Publikum hinein ragt. Die Nähe zum Publikum ist elementar. Auf dieser Plattform agieren Peter Maffay und seine Band während das Philharmonic Volkswagen Orchestra in der 2. und 3. Ebene in einem überdimensionierten Setzkasten an der Bühnenrückwand positioniert ist. In der Mitte der Bühne bietet eine riesige Projektionsfläche Raum für Filme und Bilder aus 40 Jahren Peter Maffay.

Sehr viele junge Leute gehen in Maffay-Konzerte, weil sie seine Songs bereits kennen, teils von ihren Eltern, zum großen Teil aber auch, weil manche Songs bei den Jugendlichen inzwischen Kultstatus erlangt haben, wie zum Beispiel „Und es war Sommer“. Peter Maffay: „In den vierzig Jahren sind durch die verschiedensten musikalischen Projekte und Produktionen, wozu auch Tabaluga und Begegnungen zählen, und die unterschiedlichsten Musiker und Stilistiken verschiedene Generationen Publikum zu uns gekommen, die allesamt mit Erinnerungen in unsere Konzerte gehen.“ Mit auf Tour Maffays bewährte Band mit Bertram Engel (Schlagzeug), Carl Carlton (Gitarre), Peter Keller (Gitarre), Jean-Jacques Kravetz (Keyboard), Pascal Kravetz (Gitarre) und Ken Taylor am Bass.

Peter Maffay und Band werden begleitet vom Philharmonic Volkswagen Orchestra
HalleWestfalen. Peter Maffay und Volkswagen haben bereits vor zwei Jahren im Zuge des Projektes „Begegnungen – Eine Allianz für Kinder“ erfolgreich zusammen gearbeitet. An diesen Erfolg soll nun mit der Unterstützung der Deutschlandtournee 2010 zum aktuellen Album, welches auch durch die Marke Volkswagen unterstützt wird, angeknüpft werden. Das Philharmonic Volkswagen Orchestra wird die Tournee musikalisch begleiten – eine spannende Kombination aus Rock und Klassik, die den bekannten Liedern eine ganz außergewöhnliche Färbung verleiht. Das Philharmonic Volkswagen Orchestra und Peter Maffay und Band werden gemeinsam auf Tournee gehen und die Massen begeistern. Volkswagen unterstützt die Tournee und das neue Album selbstverständlich auch finanziell. Somit wurde ein Gesamtpaket gestrickt, das in 2010 für Aufsehen sorgen wird. Die vielfältigsten Aktionen befinden sich gemeinsam in Planung, um diese Tournee zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Tradition in der modernen Zeit – Das Philharmonic Volkswagen Orchestra Das Volkswagen Philharmonic Orchestra wurde 1949 mit Werksangehörigen gegründet und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Engagements von Volkswagen. Das Philharmonic Volkswagen Orchestra umfasst die Besetzungen Big Band, Blasorchester und Sinfonieorchester. Heute setzt sich das Orchester aus professionellen Musikern und Musikstudenten europäischer Musikhochschulen zusammen. Auch in einer Kooperation mit der Musikschule Wolfsburg wird begabten Schülern die Gelegenheit gegeben, Erfahrungen in einem solch vielseitigen Orchester Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt gehören rund 80 Musiker zum Stamm des Volkswagen Philharmonic Orchestra.

Das Repertoire deckt nahezu alle Musikrichtungen, von der Kammermusik über Unterhaltungsmusik, Filmmusiken bis zu großen klassischen Sinfoniekonzerten ab. Das Philharmonic Volkswagen Orchestra geht mit der Zeit und kann sich den Umgebungen hervorragend anpassen. Ob klassische Konzerte in Philharmonien, moderne Musik in einem Autohaus oder als Begleitung einer Rockband auf der Konzertbühne – das Philharmonic Volkswagen Orchestra ist ein großer Publikumsmagnet.

Das Philharmonic Volkswagen Orchestra hat unter der Leitung von Hans-Ulrich Kolf, dem Orchesterleiter, den Schritt zu einem überregional anerkannten Orchester geschafft und auch den Wandel von einem rein klassischen Orchester zu einem modernen vollzogen. Das Philharmonic Volkswagen Orchestra demonstriert nach den furiosen Livekonzerten zu „Little Amadeus“ in 2007, der gefeierten Aufführung der Mikis Theodorakis Rhapsodie in der Berliner Philharmonie in 2008 und aktuell durch die großartigen Konzerte zusammen mit den Gruppen >De Phazz< und >Polarkreis18< wie viel Power es hat.

Eintrittskarten sind ab dem 28. November 2009 zum Preis ab 49,90 Euro unter der telefonischen Hotline (05201) 818-0 erhältlich. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme