Einzigartiges Naturschauspiel

halleHalle/Kreis Gütersloh (my). Wenn der Herbst mit den ersten kalten Nächten Einzug hält, dann beginnt in den Wäldern ein einzigartiges Naturschauspiel: die Hirschbrunft. Von Mitte September bis etwa Mitte Oktober dauert die Fortpflanzung an. Die Rothirsche sind dann aktiv, und von Weitem hört man das tiefe Röhren. Damit zeigen die Könige der Wälder lautstark ihre Paarungsbereitschaft. Sie stoßen immer wieder einen Brunftschrei aus.

Ein solches Naturschauspiel können Naturfreunde beispielsweise im bei Arnsberg gelegenen Luerwald miterleben. Genauer: im Naturerlebniszentrum Wildwald Vosswinkel. Für Jäger und andere Naturfreunde aus dem Kreis Gütersloh war dies ein Grund, eine Fahrt zur Hirschbrunft zu unternehmen. Die rund 40-köpfige Gruppe hielt sich einen Tag lang in dem von alten Laub- und Mischwäldern gekennzeichneten Walderlebniszentrum auf und konnte beeindruckende Rudel beobachten. Die Fahrt hatte der Hegering Halle organisiert.

Zu den Besonderheiten des rund 900 Hektar großen Wildwaldes gehört, dass die Besucher die heimische Tierwelt erleben können. Von Beobachtungskanzeln oder von den Wanderwegen aus kann der Naturfreund Dam- und Rehwild ebenso im Anblick haben wie Sauen, Hirsch und Mufflon.

Auf der Wanderung durch die gemischten Altholzbestände kann der Spaziergänger zwischen stillen Waldwiesen, malerischen Weihern und stark gewundenen Bächen mehr als 60 weitere Vogelarten beobachten. Ebenso finden dort Wildgänse und Schwarzstörche ihren Lebensraum. Besonders heimliche Tiere des Waldes wie Uhu, Fuchs und Dachs sind in geräumigen Gehegen untergebracht. In den Monaten September/Oktober zieht Vosswinkel viele Gäste an, um die Brunft der Hirsche aus nächster Nähe mitzuerleben.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme