Comedy-Erlebnis mit Grammatik-Lektion: Nur aus Jux und Tolleranz

Bastian Sick
Bastian Sick

HalleWestfalen. Bastian Sick geht wieder auf Tour. >Aus Jux und Tolleranz< heißt sein aktuelles Programm, mit neuen Geschichten aus dem Irrgarten der deutschen Sprache und zahlreichen Erkenntnissen über das, was geht, und das, was nicht geht. Und darauf mussten Sick- Fans lange warten. Nach über 150.000 verkauften Tickets hatte sich der Journalist und Autor eine Auszeit von der Bühne gegönnt, war viel gereist und hatte sich vor allem neuen Buchprojekten gewidmet. Neben Teil vier der Bestsellerreihe >Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod< bieten auch die Neuerscheinungen >Hier ist Spaß gratiniert< und >Wir sind Urlaub< spannendes Material.

Bastian Sick wird mit seinem neuen Bühnenprogramm >Aus Jux und Tolleranz< ab Mitte Februar in Deutschland unterwegs sein und auch den ostwestfälischen Besuchern im GERRY WEBER Event & Convention Center in HalleWestfalen am 23. Februar (Mittwoch) 2011, ab 20.00 Uhr, ein unterhaltsames Comedy-Erlebnis mit Grammatik-Lektion erteilen. So hat der Bestsellerautor und Entertainer neue Sprachkolumnen und jede Menge irrwitziger Fundstücke aus dem Sprachalltag im Gepäck, darunter nie zuvor veröffentlichtes Material.

Vom Vollwachmittel bis zur Jahrhundert-Wendevilla
Sick erklärt die Regeln: Wo ein Bindestrich zu stehen hat bei Wörtern wie Tierluft-Ballon, Jahrhundert-Wendevilla, Mini-Golfgäste, Fliesenfach-Geschäft und Europas Millionen Metropolen. Und Sick erteilt nützliche Tipps: Wo man als Morgenmuffel „Vollwachmittel“ bekommt, wie man „Klopierpapier“ richtig herum in den Drucker legt und wie oft man „Pampers Gras“ wässern sollte.

Nach dem Motto „Schmeckt wie Mamma“ werden „Holzfäller in Scheiben“ serviert, dazu „Pelzkartoffeln“ mit „Bechermehlsoße“ und „flauschiger Kuchen mit Pudelzucker“. Lustvoll widmet sich Bastian Sick regionalen Spezialitäten, vertüdelt sich auf Norddeutsch, erklärt den Unterschied zwischen Dösbaddel und Drönbüdel, beleuchtet die süddeutsche Grammatik und kommt zu dem Schluss: „Die Bayern sind fit! Denen braucht niemand mehr kein richtiges Deutsch nicht zu lernen.“ Wer trotzdem was gelehrt bekommen will, und das auf unterhaltsame Weise, der wird bedient, denn wenn Bastian Sick anrichtet, wird die Grammatik-Lektion zum Comedy-Erlebnis.

Ein Mann für alle Fälle und Zwerche-Felle
Der Autor von >Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod< beweist mit seinem neuen Bühnenprogramm erneut, dass er ein Mann für alle Fälle ist – vor allem für die Zwerch-Felle. In Zeiten politischer Überkorrektheit stellt der geläuterte „Fräulein!“-Rufer und berufene Deutschlehrerinnen-Flüsterer geschlechtergerechte Formulierungen wie „Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen“, „An alle AngestelltInnen“ und „Krankenschwester/in gesucht“ auf den Prüfstand und verweist auf das Modellland Schweiz, wo „der Vater“ und „die Mutter“ demnächst durch „das Elter“ abgelöst werden sollen.

Und Bastian Sick garantiert jedem seiner Gäste/Innen, ihnen und Ihnen, den Unterschied zwischen großem „Sie“ und kleinem „sie“ verständlich zu machen, damit man sich im Urlaub weiterhin sicher fühlen kann, wenn es heißt: „Badetücher bitte liegen lassen. Das Zimmermädchen hängt Sie dann zum Trocknen auf den Balkon.“

Eintrittskarten sind zum Preis ab 18,90 Euro zu erwerben unter der Hotline (05201) 818-0 erhältlich. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTSVorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme