Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber gibt Zusage für GERRY WEBER OPEN 2011

Der 26-jährige deutsche Davis Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat bereits jetzt seine siebte Teilnahme beim ATP-Rasentennisturnier GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen zugesagt. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

Der 26-jährige deutsche Davis Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat bereits jetzt seine siebte Teilnahme beim ATP-Rasentennisturnier GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen zugesagt. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Ein Blick in die nun seit 18 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte der GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen verdeutlicht, das sich neben Ausnahmespielern wie Roger Federer vor allem die deutschen Tennisprofis ins Rampenlicht spielen konnten. Vier Titelgewinne in der Einzelkonkurrenz von Michael Stich (1994), Nicolas Kiefer (1999), David Prinosil (2000) und Tommy Haas (2009) belegen die nationalen sportlichen Leistungen beim ostwestfälischen ATP-Rasentennisturnier. Doch nicht nur diese Siege zeigen, dass sich die deutsche Tenniselite in der GERRY WEBER WORLD wohlfühlt und für sie ein Muss des Dabeiseins ist. Zudem dokumentieren zahlreiche Viertel- und Halbfinalteilnahmen, dass das Terrain in HalleWestfalen alljährlich bestens hergerichtet ist.

Ein Tennisprofi, der von diesen optimalen Vorzügen proftiert, ist Deutschlands derzeit bester Tennisspieler Philipp Kohlschreiber. Insofern ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der 26-jährige Augsburger bereits jetzt seine Teilnahme an den 19. GERRY WEBER OPEN vom 04. bis 12. Juni 2011 bestätigt hat. Die GERRY WEBER OPEN sind für den Bundesligaprofi, in Diensten von Kurhaus Lambertz Aachen, stets von erfolgreichen Auftritten gekrönt und die sportliche Bilanz des Wahl-Schweizers kann sich sehen lesen. Bei seinen bisherigen sechs Teilnehmen erreichte Kohlschreiber in 2008 das Finale, zudem stehen für ihn jeweils zwei Halb- und Viertelfinaleinzüge in den Annalen des ATP-Rasentennisturniers.

„Für mich ist es immer toll, in Halle aufschlagen zu können. Es ist ein großartiges Turnier mit einem hervorragenden Ambiente und sensationellen Zuschauerzahlen. Da lebt Tennis, und von daher war es für mich klar, dass ich bereits jetzt mein Kommen zusagen konnte. Was mir nämlich noch fehlt, ist endlich einmal dort das Einzel zu gewinnen. Vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr“, so Kohlschreiber, der seinen größten Erfolg im GERRY WEBER STADION in 2009 feiern konnte, als ihm gemeinsam mit dem Haller Lokalmatador Christopher Kas der Titelgewinn in der Doppelkonkurrenz gelang.

Überzeugt von dem spielerischen Potential des Augsburgers ist auch Turnierdirektor Ralf Weber: „Philipp hat in den vergangenen Jahren immer überzeugende Auftritte bei uns gezeigt. Der Rasen kommt seinem Serve- und Volleyspiel natürlich zu gute und der ist für ihn der optimale Belag. Ich freue mich, ihn demnächst bereits zum siebten Mal begrüßen zu können. Und vielleicht ist er ja dann dort platziert, wo er spielerisch auch hin gehört: Unter den 20 besten Tennisprofis der Welt.“

Momentan wird der im schweizerischen Altstätten sesshaft gewordene Kohlschreiber an Position 33 auf der ATP-Weltrangliste geführt und ist somit Deutschlands bester Akteur auf der ATP World Tour. Doch diese Platzierung liegt nicht in Philipp Kohlschreibers persönlicher Wunschvorstellung und in Folge dessen will er mit seiner erst kürzlich getätigten Trainerverpflichtung den Weg in Richtung Top 20 ebnen. Er will letztlich nichts unversucht lassen, seine vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Dass er dies erreichen kann, davon ist der 46-jährige Haller Turnierchef überzeugt: „Mit der Unterstützung seines neuen Trainers kann er den Weg in die absolute Weltspitze schaffen, denn er hat auch Andy Murray dahin geführt.“

Seit September 2010 Jahres zählt Miles MacLagan zum Team des BMW-Open Siegers aus dem Jahr 2007 und es wurde zunächst eine Zusammenarbeit auf Probe vereinbart. Eine durchaus übliche Vorgehensweise im professionellen Tenniszirkus, so dass die kommenden Monate zu einem ersten Gradmesser für das neue Spieler-Trainer-Duo werden. Auch Deutschlands Davis Cup-Kapitän Patrick Kühnen meint, dass MacLagan kein schlechter Griff sei, denn er sei ein cooler Typ und menschlisch passe dies gut zusammen. Dass eine Umstrukturierung nötig war, räumt auch Kohlschreiber selber ein: „Mir ist die tennisspezifische Spannung verloren gegangen und deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Es war nicht einfach, aber ich will und muss mich steigern, wenn ich mein Ziel, das Erreichen der Top 20, realisieren will.“

Ideen umsetzen mussten auch die Grafiker der Agentur Medium (Beelen), die einmal mehr das Turnierplakat der GERRY WEBER OPEN 2011 entworfen haben. Wie immer steht im Fokus des Motivs der grüne Rasenball, der eigens 2001 für das Turnier kreiert wurde und seitdem als visualisiertes Markenzeichen eingesetzt wird. Folglich wurde er auch für die 19. Auflage des ATP-Turniers als Grundthema in des Plakat eingearbeitet und als Spielerpersönlichkeit wird erneut der beste Tennisspieler aller Zeiten, der Schweizer Roger Federer, symbolisch in den Vordergrund des Titelmotivs gerückt: Der fünfmalige GERRY WEBER OPEN-Sieger befindet sich in der Mitte des Plakats auf einem Tennisrasen.

Die Plakatkonzeption wird seit nunmehr elf Jahren von der Werbeagentur Medium entwickelt, die zudem für die komplette grafische Darstellung rund um das Turnier verantwortlich zeichnet. Agenturinhaber Sven Nöcker begründet die Auswahl des 16-maligen schweizerischen Grand Slam-Sieger Roger Federer für das GERRY WEBER OPEN-Plakat 2011 wie folgt: „Wir haben uns von der unglaublichen Faszination, die vom sozusagen Besten seiner Tenniszunft und vom Rasentennis ausgeht, inspirieren lassen.“

Tages- bzw. Dauerkarten für die GERRY WEBER OPEN 2011 können in den Preiskategorien von 18 Euro bis 95 Euro und Dauerkarten von 99 Euro bis 348 Euro erworben werden. Zudem wird bis zum 31. Oktober 2010 eine Frühbucher-Aktion angeboten. Anstatt 348 Euro für eine Dauerkarte (Montag bis Sonntag) der Kategorie I sind für dieses befristete Angebot nur 298 Euro zu zahlen. Sowohl unter der Tickethotline (05201) 818-0 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de sowie bei allen CTSVorverkaufsstellen sind die Eintrittskarten erhältlich. Das GERRY WEBER Ticket- Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme