Erfolgreicher Trip von Turnierdirektor Ralf Weber zum Finale nach London

Der 25-jährige Tennisstar Tomas Berdych, aktueller Weltranglisten-Sechster, qualifizierte sich erstmals für das Saisonfinale in London. Am Rande dieses Turniers hat der Tscheche gegenüber Turnierdirektor Ralf Weber die Zusage für die GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen gegeben. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

Der 25-jährige Tennisstar Tomas Berdych, aktueller Weltranglisten-Sechster, qualifizierte sich erstmals für das Saisonfinale in London. Am Rande dieses Turniers hat der Tscheche gegenüber Turnierdirektor Ralf Weber die Zusage für die GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen gegeben. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Für den Turnierdirektor der GERRY WEBER OPEN, Ralf Weber, war der Drei-Tage-Trip zum ATP World Tour Finale in London so etwas wie ein >Familientreffen<. Der 46-Jährige Haller traf mit Roger Federer, Robin Söderling und Jürgen Melzer gleich drei seiner bereits verpflichteten Tennisstars für das vom 04. bis 12. Juni 2011 stattfindende ATPRasentennisturnier im ostwestfälischen GERRY WEBER STADION. „Soweit es möglich war, gab es nicht nur Shakehands“, sagte Weber, „denn sie waren schon interessiert, was bei uns passiert. Selbst dass Steffi Graf kommt, war ihnen bekannt“. Und wenn schon einmal die Weltelite an einem Ort ist, so ist man auch nicht untätig. Insofern nutzte Ralf Weber in London die Gunst der Stunde und verhandelte mit Tomas Berdych.

„Tomas hat mir gegenüber noch einmal beteuert, dass er nach seiner Habfinalniederlage bei den French Open gegen Söderling verletzt war und nicht zu uns kommen konnte“, sagte Turnierchef Weber, dem Berdych gegenüber seine Zusage für die GERRY WEBER OPEN 2011 gegeben hat. „Mit dem diesjährigen Erreichen des Wimbledonfinals hat für mich die Turnierplanung einen anderen Stellenwert bekommen. Dieses Resultat will ich bestätigen und von daher brauche ich ein optimales Rasenturnier zuvor. Da bietet sich außer Ralfs-Turnier nichts anderes an“, so der 25-jährige Tscheche, der zudem anmerkte, „da habe ich doch bereits 2007 gewonnen.“

Mit dieser Zusage von Tomas Berdych hat Ralf Weber bereits im alten Jahr das optimale an Spielerverpflichtungen für die 19. Turnierauflage getätigt, denn mehr ist kaum möglich. „Zu diesem Zeitpunkt bereits von vier Top Ten-Profis die Zusagen zu haben, zeigt auf, dass wir mit den Gerry Weber Open weltweit einen exzellenten Ruf haben.“ Namentlich sind dies Roger Federer (ATP Ranking 2), Robin Söderling (ATP 4), Tomas Berdych (ATP 6) und der Russe Mikhail Youzhny mit Weltranglistenplatz 10. Zugesagt hat auch der österreichische Wimbledon- Doppelsieger Jürgen Melzer, der im ATP-Einzelranking Position 11 inne hat.

Für den Tschechen Berdych war dies die erste Teilnahme beim ATP World Tour Finale und die Basis seiner WM-Teilnahme verdankt er unter anderem seinem glänzenden Auftritt in Wimbledon. Dort gelangen ihm Siege gegen Roger Federer und im Halbfinale gegen Novak Djokovic, erst im Finale musste sich der 25-Jährige dem Weltranglisten-Ersten Nadal geschlagen geben. Diese Rasenerfolge in Wimbledon sowie der Turniersieg bei den GERRY WEBER OPEN 2007 sind ausschlaggebend für sein Kommen in 2011: „Das Turnier ist bestens organisiert und von daher für mich zur Vorbereitung auf Wimbledon geradezu optimal.“ Muss sie auch für den eleganten Techniker sein, denn neben seinem Erfolg vor drei Jahren spielte sich der Rechtshänder bereits ein Jahr zuvor bis ins Finale. Insofern gehört er nun auch bei seiner fünften Teilnahme in 2011 zum Favoritenkreis, denn er ist zweifelsohne ein ausgewiesener Rasenspezialist.

Mit dieser vierten Top Ten-Verpflichtung ist heute schon erstklassiges Teilnehmerfeld garantiert. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass außerdem Titelverteidiger Lleyton Hewitt, der letztjährige ATP-Weltmeister Nikolay Davydenko (22) und das deutsche Davis Cup-Team um Philipp Kohlschreiber (34) sowie Florian Mayer (37) und Benjamin Becker (53) in HalleWestfalen aufschlagen werden. GERRY WEBER OPEN – 04. bis 12. Juni 2011 – HalleWestfalen „Unser Ziel ist es, jedes Jahr die besten Tennisspieler der Welt zu präsentieren“, sagte Ralf Weber und betont einmal mehr, „dies ist uns auch gelungen.“ Angesichts dieser Verpflichtungen ist es auch nicht verwunderlich, dass der bereits gestartete Kartenvorverkauf für enormes Publikumsinteresse sorgt: „Die ersten Wochen deuten bereits darauf hin, dass wir unsere Zuschauergrenze von 100.000 Besuchern ein weiteres Mal überbieten werden“, so Weber.

Tages- bzw. Dauerkarten für die 19. GERRY WEBER OPEN 2011 können in den Preiskategorien von 18 Euro bis 95 Euro und Dauerkarten von 99 Euro bis 348 Euro erworben werden. Sowohl unter der Tickethotline (05201) 818-0 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen sind die Eintrittskarten erhältlich. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme