Mehr Service – Haller Rathaustüren länger geöffnet

(von links) Christian Loest, Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann

(von links) Christian Loest, Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann

Eine Reihe von Innenstadtgeschäften praktiziert es schon eine Weile. Das Haller Rathaus öffnet sich im neuen Jahr ebenfalls ein ganzes Stück mehr als bisher. Die Bürgerberatung hat ab 1. Januar von montags bis donnerstags in der Mittagszeit durchgehend geöffnet. Auch in den übrigen Büros in Rathaus I gibt es dann mehr Möglichkeiten, seine Anliegen zu erledigen. Außer in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr sind die Türen offen, auch nachmittags“, informiert Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann. Genauer: montags bis mittwochs bis 17.00 Uhr, donnerstags bis 18.00 und freitags bis 12.30 Uhr.

In diesen Zeiten soll es möglich sein, „ohne Anmeldung“ die jeweiligen Stadtbediensteten im Rathaus I zu erreichen. Für das Bürgerbüro, in dem viele Dienstleistungen gebündelt sind, geht der Service sogar noch einen Schritt weiter. Dort ist die Drehtür dann von montags bis donnerstags von morgens 7.30 Uhr an durchgehend über Mittag geöffnet. Montags bis mittwochs endet die Servicezeit um 17.00 Uhr. Donnerstags bleibt es bei 18.00 Uhr.

Viele Wege führen ins Haller Rathaus. Häufig reicht für den ersten Kontakt oder eine kleine Auskunft das Telefon. Nicht immer können dabei alle Anliegen abschließend geklärt werden. Häufig lassen sich Besuche nicht planen und nicht jeder kann die Öffnungszeiten der städtischen Büros im Kopf haben. Das Internet dient deswegen seit einigen Jahren vermehrt den Bürgerinnen und Bürgern dazu, sich vor einem Besuch grob zu orientieren. Gern wird die Computerauskunft an den Wochenenden genutzt: Wer ist zuständig? Wo ist das richtige Büro. Was muss ich mitbringen. Das virtuelle Rathaus hat 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet. „Ganz so weit können wir es im echten Rathaus nicht fassen. Das stößt dann selbstverständlich an Grenzen, wie jeder nachvollziehen kann“, sagt Fachbereichsleiter Christian Loest. Das neue Angebot wird mit der gleichen Rathausmannschaft wie bisher erbracht, das sind insgesamt 80 Frauen und Männer, davon 62 in Rathaus I und dem Bürgerbüro.

Bürgernähe, Kundenzufrieden, Servicegedanke – sind aber alles Begriffe, die für Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann damit zu tun haben, da zu sein, wenn die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes Rat in „ihrem Haus“ suchen.

„Für Rathaus II können wir im Moment des Umbruchs unter Verweis auf die Umstrukturierung der örtlichen Sozialbehörden diesen Dienst leider in gleichem Maße nicht anbieten. Wir müssen einfach abwarten, wie es sich entwickelt“, kann die Bürgermeisterin diesbezüglich noch keine abschließende Lösung präsentieren.

„Nach wie vor ist man auf der sicheren Seite, wenn man bei umfangreicheren Anliegen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Termin vereinbart“, empfiehlt die Bürgermeisterin abschließend.

Die Zeiten im Überblick:

  • Öffnungszeiten Bürgerbüro
    Montag – Mittwoch

    • 7.30 – 17.00 Uhr
  • Donnerstag
    • 7.30 – 18.00 Uhr
  • Freitag
    • 7.30 – 12.30 Uhr
      .
  • Öffnungszeiten Rathaus I
    Montag – Mittwoch

    • 7.30 – 13.00 Uhr
    • 14.00 – 17.00 Uhr
  • Donnerstag
    • 7.30 – 13.00 Uhr
    • 14.00 – 18.00 Uhr
  • Freitag
    • 7.30 – 12.30 Uhr

Eine weitere Neuerung betrifft das Standesamt:

Ab Januar wird es einmal im Monat möglich sein, auch an einem Samstag im Haller Standesamt den Bund für´s Leben zu schließen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme