Interviews mit Ian Gillan (Sänger Deep Purple) und Lou Gramm (Sänger Foreigner)

Ian Gillan hat mit der Familie und Freunden Weihnachten im Pub gefeiert und Lou Gramm will im neuen Jahr seine langjährige Verlobte heiraten. © Sabine Küssner & Helmut Oelschlägel

Ian Gillan hat mit der Familie und Freunden Weihnachten im Pub gefeiert und Lou Gramm will im neuen Jahr seine langjährige Verlobte heiraten. © Sabine Küssner & Helmut Oelschlägel

HalleWestfalen. Ihre Beliebtheit ist auch nach Jahrzehnten ungebrochen und weltweit verkaufen die musikalischen Bandlegenden >Deep Purple< sowie >Foreigner< auch heute noch ihre Alben. Ihre Welthits haben die 70er und 80er Jahre musikalisch geprägt und werden immer noch auf sämtlichen Radiosendern gespielt. Im Januar 2011 gehen die Originalsänger unter dem Motto >Rock meets Classic< auf Tournee und mit dabei sind unter anderem Ian Gillan (Deep Purple), Lou Gramm (Foreigner), Dan McCafferty (Nazareth) und Les Holroyd (Barclay James Harvest). Begleitet werden die vier Ausnahmesänger vom musikalischen Leiter des Events, Mat Sinner, der Mat Sinner Band & Chor und dem Bohemian Symphony Orchestra Prag unter dem Dirigat von Philipp Maier (Direktor des UAE Philharmonic Orchestra in Dubai).

Am 22. Januar (Samstag) 2011, ab 19.00 Uhr, wird das stimmgewaltige Quartett im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen erwartet und werden ihre Welthits klassisch arrangiert und rockig präsentieren. Im Vorfeld zu dieser Tournee gaben Ian Gillian, der derzeit mit Deep Purple Deutschland bereist, und Lou Gramm ein Interview. Dabei offenbarte der eine, Ian Gillian, dass er zu Weihnachten Gingerwein getrunken und Minzpastete gegessen hat, der andere – Lou Gramm – will im kommenden Jahr seine langjährige Verlobte heiraten.

Frage: Mit Deep Purple betourst du seit Monaten Europa. Kaum eine andere Band ist seit so vielen Jahren so gut im Livegeschäft. Wird das gelegentlich nicht etwas viel.
Ian Gillan: „Wenn man sich das so vor Augen hält, ist das schon ein ganz schöner Irrsinn. Wir haben in diesem Jahr 48 Länder bereist und sind pro Woche in sechs verschiedenen Städten. Trotzdem – Touren war früher viel anstrengender als wir noch mit Bussen Tag und Nacht durch die Weltgeschichte gefahren sind. Inzwischen reisen wir sehr komfortabel und haben Hotels mit bequemen Betten, in denen wir morgens nicht mehr neben dem stinkenden Schlagzeuger aufwachen müssen.“

Interview mit Ian Gillan 
Frage: Reist deine Familie – Frau und Kinder – mit, wenn du auf Tour bist.
Ian Gillan: „Sie besuchen mich manchmal, aber wirklich mit auf Tour gehen sie nicht. Das würde nicht wirklich passen. Die Tour ist meine Arbeitsstätte und man nimmt seine Familie ja schließlich auch nicht mit ins Büro.“

Frage: Zwischen Weihnachten, wenn die Deep Purple-Tour zu Ende ist und bevor die Rock Meets Classic-Tournee beginnt, hast du zwölf Tage frei. Eine willkommene Pause.
Ian Gillan: „Nach Hause kommen ist immer schön, auch wenn ich eine Zeit lang brauche, bis ich wieder wirklich im >Zuhaus-Modus< bin. Ich sitze daheim, es wird Abend und ich möchte mich entspannen, aber mein Körper bringt sich selbst auf Hochtouren, weil er denkt, dass es gleich auf die Bühne geht. Das ist nach längeren Tourneen immer das gleiche. Manchmal gehe ich dann einfach für eine Stunde in den Pub, trinke ein Bier und kann danach abschalten. Meistens hilft es aber, sich einfach nur zurückzulehnen und zu entspannen.“

Frage: Wie hast du Weihnachten verbracht.
Ian Gillan: Eigentlich ganz unspektakulär – aber genau das finde ich das Schöne daran. Nach dem Aufstehen trinken wir Tee zusammen und essen Kekse. Mittags sind wir mit der ganzen Familie in unseren Pub gegangen, wo wir Freunde und Bekannte treffen und haben ganz locker gemeinsam gefeiert. Anschließend nach Hause, trinken Gingerwein, essen Minzpastete und gönnen uns ein schönes Abendessen. Das war es und ich genieße genossen.“

Frage: Freust du dich auf die bevorstehende Rock Meets Classic-Tournee.
Ian Gillan: „Ja, sehr, auch wenn ich schon öfters mit Orchestern gearbeitet habe. Aber es ist immer wieder ein Erlebnis. Die Konzerte verlaufen ganz anders als Rockgigs. Man hat keinen Raum um zu improvisieren, sondern muss sich stattdessen ganz genau ans Orchester halten. Außerdem muss man sich als Sänger sehr konzentrieren und sehr akkurat singen – man steht ja genau zwischen der Rockband, die recht laut ist und dem Orchester, das eher leise ist. In diesem riesigen Ensemble muss man seinen Platz finden. Ich finde es sehr, sehr erfrischend von Zeit zu Zeit so etwas zu machen.“

Interview mit Lou Gramm 
Frage: Die bevorstehende Rock Meets Classic-Tournee wird eine der
umfangreichsten Gastspielreisen sein, die du seit längerer Zeit unternimmst. Freust du dich darauf. Lou Gramm: „Absolut, auch wenn ich inzwischen tatsächlich dazu übergegangen bin, keine längeren Tourneen mehr zu unternehmen. Wenn ich mit meiner Lou Gramm-Band auftrete, dann sind das meist verlängerte Wochenenden und wir kommen zum Wochenanfang zurück nach Hause. Mir ist das wichtig, weil ich sonst meine Familie so lange nicht sehen würde. Meine beiden elfjährigen Zwillinge bedeuten mir alles und es ist ein großes Geschenk, sie aufwachsen zu sehen.“

Frage: Mit deinen beiden älteren Kindern, die ja inzwischen 31 und 26 Jahre alt sind, hast du das versäumt.
Lou Gramm: „Ja. Beide kamen zur Hochphase von Foreigner auf die Welt und ich war oftmals zwei Monate am Stück auf Tour. Als ich dann nach Hause kam und sie freudig mit >Hallo Kinder, Euer Daddy ist wieder da< begrüßt habe, liefen sie weinend zu ihrer Mama. Sie hatten mich nach der langen Abwesenheit einfach nicht wieder erkannt. Und das ist sehr hart für einen Vater. Ich habe mir damals geschworen, dass mir das nie wieder passieren wird.“

Frage: Du bist ein großer Familienmensch.
Lou Gramm: „Ja, sehr. Wenn ich länger unterwegs bin, so wie jetzt zu Rock meets Classic, dann vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit meinen Kindern über Skype kommuniziere. Skype ist eine ganz wunderbare Erfindung, denn man kann miteinander sprechen und sich gleichzeitig sehen.“

Frage: Freust du dich auf die Rock Meets Classic-Tour.
Lou Gramm: „Oh ja! Ich war ja bereits bei der letzten Tournee mit dabei und es ist fantastisch, wie die eigenen Hits durch die Arrangements mit dem Orchester wirken. Wenn ich >I Wanna Know What Love Is< singe und mich dazu das Orchester begleitet, dann bekomme ich selber Gänsehaut. Die Ballade wirkt dadurch noch viel, viel gefühlvoller. Und die rockigen Stücke bekommen durch das Orchester noch einmal mehr Power. Das ist großartig. Ein ganz besonderes Erlebnis.“

Frage: Das Highlight des Jahres 2011 dürfte für dich dennoch ein anderes sein.
Lou Gramm: „Ich werde im Juni meine langjährige Verlobte heiraten. Das wird für mich sogar weit mehr als der Höhepunkt des nächsten Jahres sein.“

Eintrittskarten sind zum Preis ab 45,00 Euro unter der telefonischen Hotline (05201) 818-0 erhältlich. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTSVorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme