Am zweiten Tag der German Darts Championships siegt der Brite Ronnie Baxter

Am heutigen zweiten Turniertag (30. Januar) war erneut 1.500 Zuschauer gespannt, wie der 15-fache Weltmeister Phil Taylor auf das frühe Aus am Samstag reagieren würde? Eine Niederlage im Achtelfinale kommt nicht so oft vor beim besten Dartspieler der Welt. Ein Taylor, der nicht in Bestform spielt, verspricht aber offene Wettkämpfe mit vielen Turnierfavoriten. Wie dicht das Teilnehmerfeld zusammen liegt, zeigt alleine die Tatsache, dass die Finalisten des ersten Tages am Sonntag beim ebenfalls mit 35.000 britischen Pfund dotierten 4. German Darts Championships früh ausschieden.
Sieger Mervyn King unterlag in einem Bühnenspiel dem aus der niedersächsischen Weserstadt Holzminden stammenden 24-jährigen Deutschen Meister der PDC Europe Jyhan Artut sensationell mit 2:6. Kurze Zeit später war auch für Vincent van der Voort das Turnieraus gekommen, denn mit 5:6 unterlag er dem Schotten John Henderson. Auch für den ehemaligen niederländischen Champion Raymond van Barnevold war die Rückkehr auf die Pro Tour am Sonntag früh beendet. Niederlands bester Darts-Spieler alles Zeiten, der 43- jährige „Barney“ unterlag dem walisischen WM-Dritten Mark Webster (PDC-Weltrangliste 13 ) mit 4:6.
Die große Sensation des Tages war der Spanier Antonio Alcinas. Der 31-jährige Iberer, mit dem Spitznamen „El Dartador“, hatte sich im letzten Jahr über die Events der PDC Europe erstmals zur European Championship gespielt, den ganz großen Wurf hatte er aber noch vor sich. Mit Erfolgen über Mark Dudbridge (Großbritannien), Steve Hine (Großbritannien) und John Henderson spielte sich Alcinas in das Halbfinale, wo er auf „The Heat“ Denis Ovens traf. Der 53-jährige Ovens, derzeit die Nummer 29 der PDC-Weltrangliste, hatte zuvor im Viertelfinale mit 6:4 gegen Phil Taylor gewonnen, so dass „The Power“ an diesem ostwestfälischen Wochenende komplett leer aus.
„El Dartador“ Alcinas hielt dem Druck seines ersten Halbfinales bei der PDC stand und gewann mit 6:3 gegen Denis Ovens. Sein Gegner wurde in einer rein britischen Partie zwischen Ronnie Baxter (PDC-Weltrangliste 8 ) und Mark Walsh (PDC-Weltrangliste 9 ) ermittelt. Baxter setzte sich überzeugend mit 6:2 durch und somit kam es zum Finale England gegen Spanien.
In einem hochklassigen Endspiel gewann „The Rocket“ – so genannt auf Grund eines schnellen roboterartigen Wurfstils – Ronnie Baxter mit 6:4 gegen einen gleichwertigen Gegner. Trotz der Niederlage war es ein großer Erfolg für Antonio Alcinas und diese Finalteilnahme sollte dem Dartsport in Spanien weiteren Auftrieb geben. Seit Mitte der 1990er Jahre gilt Baxter als einer der herausragenden Spieler auf der Weltbühne und er erreichte in den Jahren 1999 und 2000 zwei Mal in Folge das Finale des Embassy World Professional Darts Champhionship. Im Jahr 2002 wechselte Baxter, der in seiner britischen Heimatstadt Blackpool lebt, von der Britisch Barts Organisation (BDO) zur konkurrierenden Professional Darts Corporation (PDC) und tritt nun in vorrangig bei den durch den TV-Sender Sky Sports übertragenen Turnieren auf. Bei den letzten Weltmeisterschaften 2010 kam Baxter immerhin bis ins Viertelfinale.
Ein positives Resümee zog Werner von Moltke, von der veranstaltenden Agentur MCC, bereits vor dem abschließenden Finale: „Es gibt in Deutschland kein zweiter Spielort, wo eine solch begeisternde Atmosphäre vorherrscht, wie in Halle. Warum sollen wir daher die Austragungsort wechseln, die 5. German Darts Championships finden wieder im ostwestfälischen Gerry Weber Event & Convention Center statt.“ Auch Marketingleiter Horst Erpenbeck, vom lokalen Veranstalter GERRY WEBER WORLD, nahm diese Aussage zufriedenstellend zur Kenntnis: „Für uns ist zunächst nur wichtig, dass dieses hochwertige Turnier wieder stattfinden wird. Und da voraussichtlich Ende Januar 2012 dieses stattfinden wird, können sich die Fans heute schon den Termin vormerken. Wir wissen nämlich, dass die Nachfrage sehr groß ist, wie die zwei ausverkauften Tage beweisen haben.“
Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme