2011 stärkstes Teilnehmerfeld in der Turniergeschichte – Fünf Top Ten-Stars am Start

Das erstklassige besetzte Teilnehmerfeld für die 19. GERRY WEBER OPEN vom 4. bis. 12. Juni in HalleWestfalen wurde von Turnierdirektor Ralf Weber und dem ehemaligen Weltklassespieler Nicolas Kiefer präsentiert. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

Das erstklassige besetzte Teilnehmerfeld für die 19. GERRY WEBER OPEN vom 4. bis. 12. Juni in HalleWestfalen wurde von Turnierdirektor Ralf Weber und dem ehemaligen Weltklassespieler Nicolas Kiefer präsentiert. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Mit dem stärksten Teilnehmerfeld in der Turniergeschichte sind die GERRY WEBER OPEN bei ihrer 19. Auflage auf Rekordkurs: Vom 4. bis 12. Juni gehen bei Deutschlands einzigem ATP-Rasentennisturnier gleich fünf Top Ten-Spieler an den Start – und in das Rennen um den begehrten Siegerpokal. „Wir sind stolz und glücklich, den Fans eine so tolle Besetzung bieten zu können“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber (47) am heutigen Dienstag (03. Mai) bei einer Pressekonferenz in HalleWestfalen, „wir werden sicher die 100.000-Zuschauer-Marke erneut knacken.“ Als topgesetzter Spieler tritt erneut Maestro Roger Federer (ATP 3) an, der erfolgreichste Profi der modernen Tennisgeschichte.

Der 29-jährige Schweizer, der im dramatischen Vorjahresendspiel seinem alten Weggefährten Lleyton Hewitt knapp unterlag, will sich die Trophäe unbedingt wieder zurückholen und damit seinen sechsten Sieg bei Deutschlands wichtigstem ATP-Turnier sichern: „Ich brenne schon darauf, wieder nach Halle zu kommen und in eins meiner Lieblingsturniere in der Saison einzusteigen“, bekannt Federer, der 2010 mit dem Turniermanagement einen Lebenszeitvertrag abschloss und damit garantierte, seine Wimbledon-Vorbereitung bis zu seinem Karriereende stets bei den GERRY WEBER OPEN zu bestreiten.

Neben Federer spielen aus den Top Ten zudem noch Schwedens Powermann Robin Söderling (ATP 5), der letztjährige Wimbledonfinalist Tomas Berdych (ATP 7 / Tschechien), Österreichs starker Routinier Jürgen Melzer (ATP 8) und der leidenschaftliche französische Tennisentertainer Gael Monfils (ATP 10). „Damit sind wir zum ersten Mal noch besser mit Topprofis aufgestellt als das gleichzeitig stattfindende Turnier in Queens“, sagte Turnierchef Weber. Auch alle deutschen Stars gehen wieder ins Rennen um Spiele, Sätze und Siege bei dem hochklassig besetzten Rasenevent in Ostwestfalen, der mit seinem Teilnehmerfeld bei der 19. Auflage sogar viele Wettbewerbe der nächsthöheren 500er-Kategorie in den Schatten stellt: Neben dem gegenwärtigen Nummer eins-Spieler des Deutschen Tennis Bundes (DTB), Florian Mayer (ATP 30), treten auch Philipp Kohlschreiber (ATP 40), Philipp Petzschner (ATP 69) und Christopher Kas (ATP-Doppel 48) an – allesamt Mitglieder der zuletzt wieder aufstrebenden deutschen Davis Cup-Auswahl.

Deutsche Interessen vertreten bei diesem mit Spannung erwarteten ATP-Rasentennisturnier auch Benjamin Becker (ATP 68) und Tobias Kamke (ATP 79). Zudem dürfen sich die Tennisfans auf das Comeback des 2009-Siegers Tommy Haas freuen, der seine eigentliche Rückkehr in das Tourgeschäft für die GERRY WEBER OPEN vorgesehen hat: „Ich hoffe, dass ich in Halle mit voller Kraft dabei sein kann“, erklärte Haas, „und für mich ist es, als wenn ich nach der Verletzungspause 2010 nun zur Titelverteidigung nach Halle käme.“ Der langjährige Mitstreiter von Haas, der inzwischen in den Ruhestand verabschiedete Nicolas Kiefer, sagte als Gast der Pressekonferenz, er gehe davon aus, „dass sich Tommy schon etwas ausrechnet für den Start hier, da will er nicht einfach nur mitspielen.“

Mit dem Kanadier Milos Raonic (ATP 25) und dem Ukrainer Alexander Dolgopolov (ATP 21) spielen auch zwei der Shootingstars der Saison 2011 im GERRY WEBER STADION: Raonic hatte sich binnen weniger Monate von Platz 425 der Weltrangliste bis knapp an die Top 20 vorgekämpft, Dolgopolov erreichte sogar schon Weltranglistenplatz 20, nicht zuletzt wegen seines glanzvollen Auftritts bei den Australian Open. Dort erreichte er im Januar das Achtelfinale. „Wir setzen damit die Philosophie fort, neue, interessante Gesichter des Welttennis zu zeigen“, so Turnierdirektor Weber, „Spieler, die einmal Grand Slams gewinnen, hat man bei uns schon oft lange vorher sehen können.“ Wie stark die GERRY WEBER OPEN 2011 besetzt sind, zeigt auch die Tatsache, dass Titelverteidiger Lleyton Hewitt (ATP 67), als Nummer 64 der Weltrangliste zum Zeitpunkt der Entscheidung, als letzter Bewerber den Cut schaffte, also die Teilnahme für das Hauptfeld. Weber bezeichnete Hewitt als einen der beeindruckendsten Spieler, der in den letzten Jahren in HalleWestfalen aufgetreten sei: „Er ist einer, der auch in der Spätphase seiner Karriere keinen Ball in keiner Sekunde verloren gibt.“

Der Turnierchef vergab eine der Wild Cards für die Qualifikation auch an den 43-jährigen österreichischen Altstar Thomas Muster (ATP 990), der sich zurzeit gerade an einem Comeback im Tennis-Circuit versucht. Zu den weiteren Aspiranten für eine Wild Card in der Qualifikation zählt auch der zuletzt stark auftrumpfende Deutsch-Jamaikaner Dustin Brown (ATP 119). Philipp Petzschner, Tobias Kamke und Tommy Haas haben die Wild Cards für das Hauptfeld erhalten, allerdings wird damit gerechnet, dass der Doppel-Wimbledonsieger Petzschner noch für einen der garantierten Hauptfeldplätze nachrückt. „Die deutschen Spieler werden es in diesem Jahr mächtig schwer haben – bei dieser internationalen Konkurrenz“, sagte Experte Kiefer, „aber sie haben bisher noch immer positiv in Halle überrascht. Vor allem, weil sie das Publikum im Rücken haben und sich hier wie zuhause fühlen.“

Ein großer Traum ging für Turnierdirektor Ralf Weber mit der Verpflichtung von Tennislegende Stefanie Graf für die Warsteiner Champions Trophy in Erfüllung: „Wir haben zehn Jahre lang mit ihr und ihrem Management verhandelt, nun endlich ist es soweit, dass die beste Spielerin der letzten Jahrzehnte bei uns starten wird“, sagte Weber, „das erfüllt uns wirklich mit tiefem Stolz.“ Die 22-malige Grand Slam-Siegerin bestreitet den Schaukampf am 4. Juni (Samstag) 2011 an der Seite von Frankreichs Tennisass Henri Leconte; Gegner sind die neue deutsche Tennishoffnung Julia Görges und der dreimalige GERRY WEBER OPEN-Sieger Jewgeni Kafelnikow. „Das wird sicher ein großartiges Highlight vor dem Start ins Hauptfeld“, sagte Weber. Für das Showmatch sind noch etwa 1000 Tickets im Handel, so Weber. Am Finalsonntag, 12. Juni, bestreiten Kiefer und der frühere ukrainische Weltklassespieler Andrej Medwedew einen weiteren Schaukampf.

Auch das Rahmenprogramm für die 19. GERRY WEBER OPEN ist rekordverdächtig: Während der Turnierwoche gastieren Top Acts serienweise in HalleWestfalen und laden zum Verweilen ein – dann, wenn der letzte Ball gespielt ist: So treten unter anderem die Erfolgsband Revolverheld, DJ Ötzi, die Spider Murphy Band, Pohlmann und Poplegende Kim Wilde auf. Beim gesellschaftlichen Highlight des Turniers, der GERRY WEBER OPEN FASHION NIGHT, gastieren Chartstürmerin Aura Dione und Sasha.

(Achtung: Sämtliche im Texte geschriebenen ATP-Weltranglistenplätze sind der aktuelle ATP-Ranking vom 02. Mai 2011 entnommen.)

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme