In jeden Schulranzen gehört eine Trinkflasche

TWO-Wasserwerker Erol Korkmaz appelliert an die Haller Eltern, dafür  zu sorgen, dass ihre Kinder ausreichend und gesund trinken.

TWO-Wasserwerker Erol Korkmaz appelliert an die Haller Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder ausreichend und gesund trinken.

Halle Westfalen. Jedes dritte Kind trinkt mor-gens vor der Schule zu wenig. Darunter leiden Konzentration und Leistungsfähigkeit. „Abhilfe schafft eine Trinkflasche“, sagt Erol Korkmaz, Wasserwerker der Technischen Werke Osning GmbH (TWO). Er appelliert an die Eltern, ihrem Nachwuchs zum bevor-stehenden Schulbeginn einfach eine Kunststoffflasche für Trink-wasser mit in den Rucksack zu stecken.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage startet ein Drittel aller Kinder mor-gens in die Schule, ohne zuvor ausreichend getrunken zu haben. Die Folgen sind fatal: Die Konzentration leidet, das Kind kann nicht die Leis-tung erbringen, die von ihm erwartet wird. Wer über den Tag verteilt ausreichend trinkt, steigert seine Leistungsfähigkeit um zehn Prozent, wissen Experten. Erol Korkmaz, der für die TWO im Haller Wasserwerk arbeitet: „Trinkwasser aus der Leitung ist dafür bestens geeignet. Denn es kostet fast nichts, ist jederzeit frisch verfügbar und kalorienfrei.“ Hin-zu kommt: Eine eigene Trinkflasche lässt sich beliebig oft füllen, hat ein geringes Eigengewicht und im Vergleich zu Capri-Sonne & Co. die bes-sere Ökobilanz, da sie Verpackung und LKW-Transport spart.

Eine wieder befüllbare Trinkflasche im Schulranzen ist zugleich ein Symbol, denn ausreichend und gesund trinken will gelernt sein: „Im Grundschulalter entwickeln sich Ess- und Trinkgewohnheiten, die spä-ter nur noch schwer zu ändern sind“, weiß Daniel Mouratides von der Sarah Wiener-Stiftung für gesunde Kinder. Er stellt fest, „dass Kinder häufig zu selten, zu wenig und zu süß trinken.“ Ein Grund sei, dass das Durstempfinden im Kindesalter noch nicht gut genug ausgeprägt sei. Deshalb müssten sie regelmäßig an das Trinken erinnert werden.

Um alle Vorteile der Trinkflasche zu nutzen, sollte diese erst in der Schule befüllt werden. Korkmaz: „Wenn man das Wasser zuvor etwas laufen lässt, bekommt man die beste Qualität.“ Alle zwei bis drei Tage sollte die Wasserlasche daheim richtig gut gespült und gereinigt wer-den. Trinkflaschen gibt es in jedem gut sortierten Kaufhaus.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme