Hervorragende Ergebnisse des SV Halle bei den DMS-J in Stukenbrock

Carina Schütte

Carina Schütte

Mit vier Teams fuhren die Trainer des SV Halle nach Stukenbrock zu den DMS-J Staffelwettkämpfen. Davon eine Jungenmannschaft der Jugend D (Jg. 200/2001), ein Mixed Team der Jugend E (Jg. 2002/2003) und je einer Mädchenmannschaft der Jugend C (1998/1999) und B (Jg. 1997/1996).

Das Team der Jugend C mit Laura Schmidt, Theresa Abing, Anna Stoppenbrink, Marceline Daukant und Laura Theisen musste im stärksten Teilnehmerfeld starten. Insgesamt 9 Teams aus ganz OWL gingen in dieser Altersklasse an den Start. Die jungen Damen überraschten mit guten Zeiten und tollen Staffelwechseln. Leider hatten sie bei der Rückenstaffel etwas Probleme mit der Wende und mussten am Ende der Veranstaltung dieses Rennen wiederholen. Diesmal gelang der Durchgang und sie verbesserten ihre Zeit am Ende noch um 2 Sekunden. Am Sonntag starteten sie voll motiviert in den Wettkampf mit 4 x 100 m Schmetterling. Für Theresa war es der ersten Start über 100 m Schmetterling auf einem Wettkampf, entsprechend groß war ihre Aufregung. Dadurch fiel sie vor dem Anschlag von Anna schon vom Block ins Wasser und das Team wurde erneut disqualifiziert. Ein Podestplatz rückte damit in weite Ferne. Über 4 x 100 m Lagen trumpften sie aber nochmal auf und zeigten sehr gute Leistungen in ihren Lieblingsdisziplinen.

Die Mädels der Jugend B belegten in der Endwertung einen überraschenden dritten Platz. Am Samstagabend lagen sie nach drei Wettbewerben auf dem undankbaren vierten Platz und das Podest lag in scheinbar weiter Ferne. Zu den guten Leistungen von Jana Schumacher, Frederike Schütte, Merle Eckroth, Svea Lüdorff, Chiara Sochart und Sophia Willich kam am Sonntag auch ein Quäntchen Glück. So konnte das Team des SSC Stukenbrock nicht antreten, da eine Schwimmerin nicht zum Wettkampf erschienen ist. Nach sauberen Schwimmleistungen der Damen, war es am Ende dann ein verdienter dritter Platz. Besonders stark war das Team über 4 x 100 m Rücken und 4 x 100 m Schmetterling. Hier zeigte sich auch der Teamgeist von seiner besten Seite, denn die 4 x 100 m Rücken mussten durch einen Wendefehler wiederholt werden und über 4 x 100 m Schmetterling zeigte vor allem Merle starke Leistungen und steigerte sich um 11 Sekunden. Aber auch die anderen fünf schwammen über alle Strecken starke Zeiten.

Heike Prange

Heike Prange

Das letzte Team das in der DMS-J Wertung schwamm, waren die Jungen der Alterklasse D mit Matz Wittemeier, Moritz Kuhlmann, Jan Zeller, Tom Neugebauer und Marvin Struve. Von Anfang an lag das Team auf Platz drei und konnte diesen auch bis zum Ende halten. Am Sonntagmorgen versetzte Matz die Trainer und seine Schwimmkollegen in helle Aufregung. Fünf Minuten vor dem Start über 4 x 50 m Schmetterling war er noch immer nicht da und Tom hatte schon T-Shirt aus und die Brille aus der Tasche geholt, als Matz freudestrahlend am Start auftauchte. Irgendwie hatte er den Wettkampfbeginn mit dem Einlass verwechselt. Trotzdem, oder gerade deshalb verbesserte er sich um 2 Sekunden über diese Strecke.

Das Team der Jugend E schwamm eine sogenannte Staffelsichtung. Hier gab es verkürzte Strecken für die Jüngsten. Mit Bianca Ehlers, Janne Messer, Lia Bartolain, Johanna Bartling und Jannes Hartel hatte Coach Laßen ein klasse Team auf die Beine gestellt. Eigentlich waren noch die Brüder Gouiaa im Team, doch leider mussten die Beiden wegen einer starken Erkältung kurzfristig absagen. Dadurch war die 4 x 25 m Schmetterligstaffel in Gefahr. Lia Bartolain bot sich als adäquater Ersatz an, zwar hatte sie diese Strecken noch nie geschwommen, aber der Bewegungsablauf war ihr bekannt. Also wurde es gewagt – Lia bewies Talent und schwamm die Strecke super sauber und schnell. Am Ende stand auch dieses Team auf dem dritten Podestplatz.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme