Mother Africa Circus der Sinne erneut in Halle Westfalen

5 Jahe Lebensfreude Magie und Eleganz (Foto: Plakatmotiv)

5 Jahe Lebensfreude Magie und Eleganz (Foto: Plakatmotiv)

HalleWestfalen. Nach bereits fünf aufeinander folgenden Tourneen geht die Erfolgsgeschichte von >Mother Africa< im kommenden Winter weiter. Der >Circus der Sinne< mit atemberaubenden Attraktionen zurück nach Deutschland und gastiert am 28. Dezember (Mittwoch) 2010, ab 19.30 Uhr, zum zweiten Mal im GERRY WEBER EVENT CENTER in HalleWestfalen. Bereits die erste Vorstellung am 29. Dezember 2010 fand begeisternden Anklang vor mehr als tausend Zuschauern in der ostwestfälischen Lindenstadt und die lokale Presse titelte „Temporeiche Show reißt Zuschauer mit Farben und Folkore hin“ (Westfalen- Blatt), „Besucher lassen sich von der Faszination Afrikas in ihren Bann ziehen“ (Haller Kreisblatt) und „Elektrisierende Rhythmen und Tänze, mitreißende Lieder und waghalsige Akrobatik liefert beste Unterhaltung“ (Die Glocke).

Der >Circus der Sinne< präsentiert ein Best-Of-Programm mit den Highlights der vergangenen vier Jahre, ergänzt durch neue, spektakuläre Nummern. Farbenprächtige Kostüme, pulsierende Rhythmen, faszinierende Artistik und eine überschäumende Lebensfreude, der man sich nicht entziehen kann, erwartet die Besucher auch bei der Jubiläumsshow von >Mother Africa<. Seit den Anfängen Ende 2006, damals noch unter dem Namen >Mama Africa<, haben fast eine Million Besucher die Show gesehen und besticht durch seine zauberhafte Vielfalt sowie eine unglaubliche Leichtigkeit. Seinen ganz besonderen Charakter erhält >Mother Africa< durch die Mischung aus traditionell afrikanischen und modernen Zirkus- und Showelementen, aus großartiger Akrobatik, mitreißender Live-Musik und in der afrikanischen Kultur verwurzelten Tanz-Choreographien, gepaart mit der unglaublichen Energie und Lebenslust eines Kontingents, der als Wiege der Menschheit gilt.
Das Jubiläumsprogramm 2011/2012 entführt die Besucher erneut in eine bunte, elektrisierende Zirkuswelt, die dank ihrer Protagonisten aber immer ungekünstelt, authentisch und liebenswert bleibt. Wenn die Presse über die letzten Programme schreibt: „Wilder, farbenfroher und irgendwie viel fröhlicher, als man es von europäischen Produktionen her kennt“, so ist das für >Mother Africa< nicht nur Lob, sondern auch ein Versprechen, das auch für die kommenden Tournee gilt. Mehr als 40 Künstler, die ausnahmslos vom afrikanischen Kontinent stammen, bringen eine zweistündige Show auf die Bühne, die klassische Zirkusvorstellung auf höchstem Niveau und rauschende Party in Einem ist.
Jeder der großartigen Künstler ist gleichzeitig auch Tänzer, Sänger oder Musiker – oder vielleicht sogar alles zusammen. Jede Nummer ist ein Höhepunkt für sich und trotzdem perfekt eingebettet in das vorwärtstreibenden Programm, das zu dem Gesamtkunstwerk >Mother Africa< wird. Obwohl sie aus allen Teilen des afrikanischen Kontinents stammen, wirken die Künstler auf der Bühne wie eine große Familie, deren Fröhlichkeit und Leidenschaft sich unmittelbar auf das Publikum überträgt.
Bei der kommenden Tournee können sich die Besucher auf ein Wiedersehen mit den schönsten und spektakulärsten Acts der vergangenen vier Jahre freuen – mit dabei sein werden unter anderem Mwangi Lazaraus Gitu aus Kenia, der „gelenkigste Mann der Welt“ und die Ramadhani Brothers mit ihrem ästhetisch-kraftvollen „Hand-To-Hand-Act“. Mr. Gitu trat zwischenzeitlich sogar schon mehrmals im zirkusverwöhnten China auf, wo er bei seinen TVAuftritten 75 Millionen Menschen begeisterte und inzwischen eine Art Kult-Status einnimmt.
Erstmals in Europa mit dabei sind Yonas & Tariku aus Äthiopien. Ihr „Icarian Game-Act“ war der absolute Publikumsliebling der >Mother Africa<-Australien- und Neuseeland-Tour 2010. Kein Wunder also, dass selbst der berühmte Zirkus der Ringling Brothers in den USA die Beiden 2011 verpflichtet hatte. Yonas, der von seinem Partner Tariku füßlings in die Luft gewirbelt wird, schafft dabei bis zu 100 (!) Rückwärtssaltos am Stück – leider kann er das nicht in jeder Show zeigen. Der Weltrekord liegt laut >Guinness Book Of Records< bei 66 Stück. Die InAfrika Band wird zum Oktett aufgestockt werden, mit neuem Sänger und einem Multi- Instrumentalisten an verschiedenen afrikanischen Instrumenten, um die große Bandbreite der mannigfaltigen afrikanischen Musik noch besser zu repräsentieren.
Dies sind nur einige Highlights zum fünfjährigem Jubiläum, die frisch aus der Artisten-Schule von >Mother Africa<-Mastermind Winston Ruddle stammen, der früher selbst Straßen- und Zirkuskünstler war, bevor er seine Schule in Dar Es Salaam öffnete, um dort vielversprechende afrikanische Talente auszubilden. Ein Stück afrikanische Kultur zu präsentieren und die Menschen für zwei Stunden glücklich zu machen, ist >Mother Africa< aber zu wenig – das >Mother Africa<-Team möchte langfristig helfen. Deshalb kommt bei der kommenden Tournee ein Teil der Ticketeinnahmen wieder entwicklungspolitischen Projekten in Afrika zu Gute. Im Jubiläumsjahr unterstützt >Mother Africa< ein Projekt, das 2011 ebenfalls Jubiläum feiert und 2008 sowie 2009 bereits Partner von >Mother Africa< war: Karl-Heinz Böhms Äthiopienhilfe >Menschen für Menschen<, die in diesem Jahr auf eine dreißigjährige Geschichte zurückblicken kann.
Mother Africa – Statistik –
  • Die >Travel Party< besteht aus mindestens 36 Artisten, Musikern sowie Tänzerinnen und Tänzern, 1 Tourneeleiter, 1 Direktor, 2 Köchen, 1 Trucker, 3 Busfahrern, 1 Schneider und 4 Technikern
  • Rund 800 Shows mit etwa 900.000 Besucher weltweit
  • Rund 125.000 zurückgelegte Kilometer (entspricht etwa drei Erdumrundungen)
  • Das Highlight war ein Showact bei der Verleihung des >Deutschen Medienpreises 2010< an Sir Richard Branson in Baden-Baden
  • Seit 2006 beträgt der Spendenumfang rund 200.000 Euro

Eintrittskarten sind zum Preis ab 36,90 Euro zu erwerben. Tickets sind unter der Hotline (05201) 818-0 erhältlich. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme