Energie macht Schule in Halle
Mit dem neuen Grundschulprojekt „Energie macht Schule in Halle“, will die Energieversorgerin Technische Werke Osning GmbH (TWO) jungen Menschen den Wert von Energie näherbringen. Im Laufe der nächsten Jahre werden regelmäßig Haller Grundschulklassen zu einem Informationstag eingeladen, so dass jedes Kind einmal in seiner Grundschullaufbahn bei der TWO zu Gast sein kann.
„Wir wollen den Haller Kindern die Herkunft und Bedeutung von Was-ser, Wärme und Strom altersgerecht erklären und aufzeigen, dass Energie eine wertvolle Ware ist, mit der man verantwortungsvoll umge-hen sollte“, erklärt TWO-Geschäftsführer Detlef Wemhöner. Junge Menschen seien heute – oft ohne es zu wissen – Vielverbraucher von Energie und würden diese als unbegrenzt zur Verfügung stehende Selbstverständlichkeiten wahrnehmen.
Im Rahmen des rund dreistündigen Informationstages vermitteln die Energie-Experten der TWO den Grundschülern kindgerecht, wie Ver-sorgung und Erzeugung von Energie in Halle funktionieren und was nötig ist, damit Computer laufen, das Kinderzimmer schön warm ist und das Wasser rund um die Uhr aus dem Hahn läuft. Neben Führungen durch die Räume der TWO stehen auch Spiele, ein „Energiefrühstück“ und die Vorführung eigens produzierter Informationsfilme auf dem Pro-gramm, an dessen Ende die Kinder eine Urkunde zur Erinnerung erhalten.
Das Projekt „Energie macht Schule in Halle“ richtet sich schwerpunkt-mäßig an alle 3. Klassen der Haller Grundschulen. Auf Wunsch der Schulen können aber auch 4. Klassen oder Gruppen des offenen Ganz-tages die TWO besuchen.