20. GERRY WEBER OPEN: Zum Geburtstag das Duell der Superstars: Rafael Nadal und Roger Federer kämpfen um den Titel beim Jubiläumsturnier

Das beste Teilnehmerfeld aller Zeiten bieten die 20. GERRY WEBER OPEN 2012 in HalleWestfalen. Darauf freuen sich und präsentieren den Siegerpokal (von links): Marketingleiter Horst Erpenbeck, Eberhard Figgemeier (ehemaliger Programmchef der ZDF-Sportredaktion), Turnierdirektor Ralf Weber und Projektleiter Frank Heinkel. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

Das beste Teilnehmerfeld aller Zeiten bieten die 20. GERRY WEBER OPEN 2012 in HalleWestfalen. Darauf freuen sich und präsentieren den Siegerpokal (von links): Marketingleiter Horst Erpenbeck, Eberhard Figgemeier (ehemaliger Programmchef der ZDF-Sportredaktion), Turnierdirektor Ralf Weber und Projektleiter Frank Heinkel. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Es ist das Duell, das die Tenniswelt seit Jahren wie kein zweites elektrisiert und fasziniert. Und pünktlich zur großen >Geburtstagsfeier< der GERRY WEBER OPEN, zur 20. Auflage von Deutschlands einzigem ATP-Rasentennisturnier (09. bis 17. Juni), stehen sich die Superstars auch im ostwestfälischen Halle zum großen Duell um den Siegerpokal gegenüber: Rafael Nadal und Roger Federer, die beiden erfolgreichsten Tennisspieler der Gegenwart. Der Matador und der Maestro. „Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Fans diese Weltstars zum Jubiläumsturnier bieten können. Das ist ganz sicher der Höhepunkt in unserer bisherigen Turniergeschichte“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber am Mittwoch (02. Mai) bei einer Pressekonferenz im GERRY WEBER Sportpark Hotel in HalleWestfalen.

Während Rasenexperte Federer bereits seinen sechsten Titel im ostwestfälischen Halle gewinnen kann, will Nadal unbedingt seinen ersten Pokalcoup bei Deutschlands hochkarätigstem Tour-Event feiern. „Das wird ein echtes Tennisfest. Und auch eine wichtige Standortbestimmung für die ganze Rasensaison in diesem Jahr“, sagte Federer gegenüber dem Turnier-Pressedienst, „es wäre zu schön, wenn ich den Rasen-Slam gewinnen könnte. Die Wettbewerbe in Halle, Wimbledon und dann das olympische Turnier.“ Doch genauso ehrgeizig sind auch Nadals Ziele, der 2005 bereits einmal im GERRY WEBER STADION dabei war, allerdings nach dem schweren ersten French Open-Titelgewinn in der Auftaktrunde ausschied: „Wenn ich zu einem Turnier fahre, will ich dort auch gewinnen. Das ist immer mein Anspruch“, sagte der Mallorquiner, der gerade wieder mit Turniertriumphen in Monte Carlo und Barcelona für Furore gesorgt hat. Bereits kurz nach der Vertragsunterzeichnung mit dem GERRY WEBER OPEN-Management hatte Nadal ausdrücklich die „enormen Bemühungen“ von Turnierchef Ralf Weber um den Start in HalleWestfalen gelobt: „Ich finde es immer schön, wenn sich ein Turnier so engagiert. Das wird ein großes Tennisfest.“ Nadals Drei-Jahres-Vertrag mit den GERRY WEBER OPEN gelte als international beispiellos, sagte Weber.

Allerdings gibt es im Teilnehmerfeld der 20. GERRY WEBER OPEN, in dem insgesamt sieben Top 20-Profis stehen, genügend erstklassige, hochmotivierte Profis, die Federer und Nadal den Spaß eines reinen Zweikampfs auf dem grünen Court der Haller Eventarena verderben wollen. Zu diesen Mitbewerbern auf den Sieg zählt nicht nur Turnierdirektor Ralf Weber ganz besonders Tomas Berdych (ATP 7): „Er hat sich fest unter den Top Ten etabliert. Und wie stark er auf Rasen spielen kann, hat er mit einer Endspielteilnahme in Wimbledon und mit dem Sieg 2007 bei uns eindrucksvoll bewiesen“. Für Überraschungsmomente könnten zudem der charismatische Franzose Gael Monfils (ATP 14), der erstmals in HalleWestfalen aufspielende japanische Shootingstar Kei Nishikori (ATP 17), Nadals bärenstarker Landsmann Fernando Verdasco (ATP 19), der talentierte Ukrainer Alexandr Dolgopolov (ATP 20) und natürlich auch die deutschen Spitzenspieler um Florian Mayer (ATP 21) und Titelverteidiger Philipp Kohlschreiber (ATP 34) sorgen. Kohlschreiber hatte sich im vergangenen Jahr den Pokal in einem rein deutschen Endspiel gegen Philipp Petzschner gesichert.

„Natürlich sind Roger und Rafa die großen Favoriten. Aber gerade die Gerry Weber Open beflügeln die deutschen Spieler immer zu besonderen Leistungen. Deshalb rechne ich mir auch in diesem Jubiläumsjahr ein gutes Ergebnis aus. Mit macht es immer riesigen Spaß, hier zu spielen“, sagte Kohlschreiber, der sich aus München, von seinem gegenwärtigen Turniereinsatz, in einem aktuellen Video-Statement zur GERRY WEBER OPEN-Pressekonferenz meldete. Mit am Start im ostwestfälischen Halle ist auch der 34-jährige Tommy Haas, der 2009 mit seinem Titelcoup im Finale gegen Novak Djokovic für eine weltweit beachtete Sensation gesorgt hatte. Haas, der eine Wild Card von Turnierdirektor Ralf Weber erhielt, hatte den Schub seines Erfolgsauftritts damals auch für einen Halbfinal-Vorstoß in Wimbledon genutzt.

Als Geheimtipp geht auch noch der Kanadier Milos Raonic (ATP 23) ins GERRY WEBER OPEN-Rennen: Der 22-Jährige verfügt über einen der härtesten Aufschläge und bestätigte in dieser Saison souverän seine Zugehörigkeit zur Weltspitze – mit zwei erfolgreichen Titelkampagnen in Chennai und San Jose sowie einer Endspielteilnahme in Memphis. In der Sandplatzsaison überraschte er jüngst mit einem Viertelfinalsieg gegen Andy Murray in Barcelona. „Das ist ein Feld, das sowohl in der absoluten Spitze wie in der Breite echte Maßstäbe setzt“, sagte Marketingleiter Horst Erpenbeck für den Titel- und Namenssponsor, die GERRY WEBER International AG, „wir erwarten in diesem Jahr bereits den zweimillionsten Besucher oder oder die zweimillionste Besucherin auf der Anlage.“ Erpenbeck verwies auch auf die buchstäblich außergewöhnliche Ausstrahlungskraft des Turniers, das auf alle Kontinente übertragen werde und so hohe Marketingpotenziale für die GERRY WEBER International AG schaffe. Der ehemalige Programmchef der ZDF-Sportredaktion, Eberhard Figgemeier, sprach von einer „wunderbaren Medienpartnerschaft“ zwischen dem Sender und den Veranstaltern seit den Anfängen des Turniers: „Ich kann nur den unternehmerischen Mut bewundern, der hinter diesem Event steht. Dieses Turnier ist ein Leuchtturm in der deutschen Tennisszene. Und es ist das einzige Turnier, das noch von einem der großen Sender übertragen wird.“

Das Jubiläumsturnier wird mit einem 28er Feld ausgetragen, die vier topgesetzten Spieler erhalten somit in der Auftaktrunde ein Freilos. „Das war eine konsequente und goldrichtige Entscheidung, denn so haben die Topspieler mehr Zeit, um sich nach den sehr strapaziösen French Open zu regenerieren“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber. Für die 19 direkt qualifizierten Spieler lag der sogenannte Cut bei Weltranglistenposition 44, wobei der Finne Jarkko Nieminen (ATP 44), langjähriger Leistungsträger des Tennis-Bundesligisten TC Blau-Weiss Halle, so gerade noch ins Hauptfeld rutschte. Neben drei Wild Card-Teilnehmern und vier Qualifikanten rücken noch zwei Spieler mit einer ATP-Ausnahmegenehmigung in die Konkurrenz.

Für beste Geburtstagslaune dürfte auch schon am 10. Juni (Sonntag) gesorgt sein, bei der traditionellen Champions Trophy im GERRY WEBER STADION: Gleich drei Wimbledonsieger sind in diesem Jahr bei dem Schaumatch am Start, die legendäre Martina Navratilova, der Schwede Stefan Edberg und Michael Stich, der GERRY WEBER OPEN-Sieger des Jahres 1995. Für die verletzte, ursprünglich als Edberg-Partnerin vorgesehene Andrea Petkovic werde gerade eine hochrangige Nachrückerin gesucht, erklärte Turnierdirektor Ralf Weber.

Eröffnet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten bereits tags zuvor am Samstag (09. Juni) mit einem Novum: Dann nämlich findet ab 12.00 Uhr die Auslosung für das Hauptfeld mitten in HalleWestfalen statt, auf dem Kirchplatz. „Damit wollen wir auch die enge Verbindung zu der Stadt und den Menschen ausdrücken“, sagte Projektleiter Frank Heinkel. Turnierchef Ralf Weber wies bei der Präsentation des sportlichen Programms auch auf das Match der Champions am Finaltag (17. Juni) hin, bei dem die Altstars Thomas Muster und Henri Leconte gegeneinander antreten.

Auch mit dem Rahmenprogramm für die 20. GERRY WEBER OPEN spielt HalleWestfalen wieder einmal in der Champions League: Während der Turnierwoche gastieren Top Acts serienweise und laden zum Bleiben ein – dann, wenn der letzte Ball auf dem Centre Court des GERRY WEBER STADION gespielt ist.

So treten die Erfolgsband >Unheilig<, Andreas Bourani, das Pop-Duo >Anders/Fahrenkrog<, das ehemalige Sporty-Spice-Girl Melanie C und Star-Choreograf Detlef D! Soost auf. Beim gesellschaftlichen Highlight des Turniers am 16. Juni, der GERRY WEBER OPEN Fashion Night, gastieren Sarah Connor und Mandy Capristo – die Interpretin des diesjährigen Turniersongs „The Way I Like It“.

Übertragen werden die 20. GERRY WEBER OPEN im ZDF und bei Sport 1. Beide Sender strahlen rund 31 Stunden Weltklassetennis aus HalleWestfalen aus, das ZDF überträgt dann am Wochenende die Halbfinals und das Endspiel.

Tages- und Dauerkarten für die GERRY WEBER OPEN 2012 sind weiterhin zu erwerben und die Preise sind im Internetportal unter www.gerryweber-open.de nachzulesen. Folglich ist der Erwerb von Eintrittskarten sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen möglich. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist via Email unter karten@gerryweber-world.de zu erreichen und hat die Anschrift: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen) in 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme