Badische Weine stehen beim zehnten Schloss-Weinabend am 18. August im Mittelpunkt

„Herzlich willkommen“: Sagen Cornelia und Dirk Wulfmeier von der Gaststätte Bergfrieden sowie Dieter Schulte und Paul-Heinz Wöhrmann vom Heimat- und Kulturverein, die am 18. August zum zehnten Schloss-Weinabend in den Innenhof des Hauses Werther einladen. Foto: A. Hanneforth

„Herzlich willkommen“: Sagen Cornelia und Dirk Wulfmeier von der Gaststätte Bergfrieden sowie Dieter Schulte und Paul-Heinz Wöhrmann vom Heimat- und Kulturverein, die am 18. August zum zehnten Schloss-Weinabend in den Innenhof des Hauses Werther einladen. Foto: A. Hanneforth

Von Anja Hanneforth – Werther. Warum an einem Konzept, das sich bewährt hat, etwas ändern? – Dachten sich die Organisatoren vom Schloss-Weinabend und belassen die Traditionsveranstaltung im zehnten Jahr ihres Bestehens so, wie sie die Besucher kennen und schätzen: als eine wunderbare Möglichkeit, im schönen Ambiente des Schlosses und in netter Runde unter Freunden einen guten Wein zu genießen, etwas Leckeres zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wann? Am Samstag, 18. August, ab 18 Uhr im Innenhof des Hauses Werther.

Zehn Jahre Schloss-Weinabend: Noch gut kann sich Dieter Schulte, Zweiter Vorsitzender des ausrichtenden Heimatund Kulturvereins, an die Anfänge erinnern. „Detlef Snay und ich hatten damals beim Schnatgang die Idee“, blickt er zurück. Noch im gleichen Jahr habe man sie umgesetzt, mit riesigem Erfolg. Einige hundert Besucher kamen, „es war herrlich“.

Zumal im ersten Jahr auch das Wetter mitspielte – bekanntermaßen bei heimischen Veranstaltungen keine Selbstverständlichkeit. Einmal mussten die Besucher ins Haus Werther ausweichen, so schlimm hat es geregnet. Was die Organisatoren dazu veranlasste, nach Alternativen zu suchen. „Denn eigentlich wollten wir den Weinabend schon draußen feiern und nicht in geschlossenen Räumen“, betont Schulte.

Man überlegte und kam schließlich zu der Überzeugung, dass die Überdachung des Innenhofes die Lösung wäre. „Heute muss ich sagen: Glücklicherweise haben uns damals unsere Mitglieder auf der Hauptversammlung mit ihrem »Nein« einen Strich durch die Rechnung gemacht“, schmunzelt Vorsitzender Paul-Heinz Wöhrmann, der nie dachte, dass er dies einmal sagen würde. Doch die Alternative mit größeren Zelten, die der Verein daraufhin angeschafft hat, hat sich als ideal erwiesen. Man kann sie ohne größere Schwierigkeiten aufstellen, alle oder nur einige von ihnen, und man verleiht sie auch gerne, wenn andere Vereine eine Überdachung brauchen. „Einfach perfekt für uns und unseren Weinabend“, so Wöhrmann.

Was nicht bedeutet, dass sich der Heimat- und Kulturverein über schlechtes Wetter freuen würde. Im Gegenteil. Um Wettergott Petrus auf seine Seite zu holen, hat er – erstmals übrigens nicht wie sonst vom Männergesangverein Liedertafel unterstützt – als Motto gewählt: »Badische Weine, von der Sonne verwöhnt«. „In Anlehnung an die Aktion »Sonnenblumen in Werther«, berichtet Dieter Schulte. So sollen die prächtigen Blumen an diesem Tag nicht nur die Sonne zum Haus Werther mitbringen, sondern auch farbliche Akzente setzen.

Der Abend beginnt wie gewohnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang. Danach stehen vier Weine aus der Region Baden zur Verkostung, die anschließend im gemütlichen Teil der Veranstaltung genossen werden können.

Hier kommen Cornelia und Dirk Wulfmeier vom Restaurant Bergfrieden ins Spiel, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen werden. Es gibt Kleinigkeiten wie Käsewürfel und Brezeln, ein leckeres Knoblauchsüppchen, ein badisches Schäufele – und köstlichen Flammkuchen. Dazu bringt Dirk Wulfmeier extra einen Holzbackofen mit, um die Teigfladen zu backen, klassisch belegt mit Speck und Zwiebeln oder in der Variante mit grünem Spargel und Schwarzwälder Knochenschinken. Dass ein Wein am besten dazu passt, ist klar. „Aber bei uns kommen auch Biertrinker zu ihrem Recht“, kündigt Dieter Schulte an.

Großen Anteil am Gelingen des Schloss-Weinabends haben aber nicht nur das Ambiente des Schlosses sowie Speis und Trank, sondern auch Harald Kießlich. Er übernimmt die musikalische Untermalung, „was er besonders gut macht, da er die Gäste mit einbezieht“, freut.

Der Hintergrund
Der Vorverkauf hat begonnen – Karten für den Schloss- Weinabend gibt es ab sofort in der Buchhandlung Lesezeichen und im Schreibwarengeschäft Ellerbrock. Sie kosten neun Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse und schließen einen Sektempfang und die Weinverkostung mit ein. Tischreservierungen für Freunde, Vereine und andere Gruppierungen werden gerne berücksichtigt und können beim Kauf der Eintrittskarten an den Vorverkaufsstellen geäußert werden.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme