Auf dem Dach der Grundschule Hörste:

Eine Photovoltaikanlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie.

Eine Photovoltaikanlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie. Foto: Altkreis-Halle.net

Halle Westfalen. Rechtzeitig zum Schulbeginn haben die Bauarbeiter das Gelände verlassen. Auf dem Dach der Hörster Grundschule produziert seit dieser Woche eine mittelgroße Photovoltaikanlage Strom aus Sonne für rund 10 Haushalte.

Bereits im Vorjahr hat die Haller Energieversorgerin Technische Werke Osning GmbH (TWO) eine Solaranlage auf dem Dach der neuen Hörster Turnhalle aufgestellt. Diese hat eine Spitzenleistung von 14,7 kWp. Zusammen mit der neuen Anlage (36,3 kWp) ist es möglich, übers Jahr rund 50.000 Kilowattstunden (kWh) Strom zu erzeugen.

Für die TWO ist es die fünfte Solaranlage. Die erste wurde bereits An-fang der 90-er Jahre auf dem Dach des Stadtwerke-Neubaus am Gartnischer Weg errichtet. Sie war zugleich die erste, die jemals in Halle gebaut wurde und läuft immer noch. Die Photovoltaikanlagen zwei und drei entstanden im Spätsommer vor zwei Jahren, sie produzieren an der Südfassade des Technikgebäudes am Gartnischer Weg Strom.

Weitere Information finden Sie im Internet unter www.two.de.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme