Stadtkriterien sind erfüllt: Halle wieder auf dem Weg zur 1a‐Einkaufsstadt

So war es 2010: Haller Fachhändler und Bürgermeisterin Anne Rodenbrock‐ Wesselmann freuen sich über die Auszeichnungen und Urkunden. Auch diesem Jahr sieht es gut aus, die Stadt hat vorgelegt und ihre Hausaufgaben bereits gemacht.

So war es 2010: Haller Fachhändler und Bürgermeisterin Anne Rodenbrock‐ Wesselmann freuen sich über die Auszeichnungen und Urkunden. Auch diesem Jahr sieht es gut aus, die Stadt hat vorgelegt und ihre Hausaufgaben bereits gemacht.

Im Jahr 2010 war Halle die erste Stadt in OWL, der vom Düsseldorfer Branchenblatt marktintern die Auszeichnung „1a‐Einkaufsstadt“ verliehen wurde. Zugleich erhielten 11 Haller Geschäfte den Titel „1a Fachhändler“, Reichelt damals sogar für zwei Bereiche, Sportartikel und Schuhe.

Nach einer Verschnaufpause im vergangenen Jahr geht es für Händler und Stadt wieder in den Wettbewerb. Bürgermeisterin Anne‐Rodenbrock‐Wesselmann: „Wir stehen zu unserem Standort und dem inhabergeführten Facheinzelhandel und können mit den von der Stadt gebotenen Rahmenbedingungen unseren Beitrag leisten“. So freut es sie jetzt, dass marktintern vorab mitgeteilt hat, dass die Stadtkriterien schon erfüllt seien.
Dazu zählen u.a. der Aufbau des Wirtschaftsstandortes als Marke („HalleWestfalen zum Wohlfühlen“), deren ganzheitliche Förderung und Einbindung von Handel, Handwerk, Gastronomie und Freiberuflern. Auch die Herausgabe von Veranstaltungskalendern und Servicebroschüren, das Angebot kostenloser Parkplätze sowie die Genehmigung von mindestens sechs handelsbezogenen Veranstaltungen wie Festen und Märkten mit verkaufsoffenen Sonntagen sind Merkmale einer 1a‐Einkaufsstadt.

Karl‐Friedrich Brinkmann vom gleichnamigen Modehaus ist auch wieder im Boot und hat seine Haller Geschäftskollegen motiviert und die umfangreichen Bewerbungsunterlagen verteilt. „Zwei Teilnehmer fehlen uns noch. Ich bin optimistisch, dass wir wieder die für unsere Einwohnerklasse geforderten 12 Fachgeschäfte aus acht unterschiedlichen Branchen zusammen bekommen. Die Bewerbungsfrist geht noch bis zum 31. August.“

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme