US Superstar Lionel Richie kommt nach Halle in Westfalen

Erfolgreich, populär und von seinen Fans verehrt: US-Superstar Lionel Richie gastiert mit seinem aktuellen Album >Tuskegee< am 09. Oktober 2012 im Rahmen seiner gleichnamigem Tournee im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © Universal Music

Erfolgreich, populär und von seinen Fans verehrt: US-Superstar Lionel Richie gastiert mit seinem aktuellen Album >Tuskegee< am 09. Oktober 2012 im Rahmen seiner gleichnamigem Tournee im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © Universal Music

HalleWestfalen. In gut sechs Wochen hat das lange Warten endlich ein Ende: der US-Superstar Lionel Richie ist zurück in HalleWestfalen. Mit im Tournee-Gepäck hat der populäre und erfolgreiche Sänger sein aktuelles Country-Album Tuskegee, das er am 09. Oktober (Dienstag) 2012, ab 19 Uhr, auch in der ostwestfälischen Eventarena präsentiert. Der Albumtitel Tuskegee ist zugleich der Name jener Stadt in Alabama, in der Lionel Richie aufgewachsen ist. Seine Heimatregion entpuppte sich als reichhaltiger musikalischer Nährboden für den Sänger, wobei R&B, Gospel und nicht zuletzt Country-Musik die wichtigsten Einflüsse dieser Zeit waren. Lionel Richie kehrt nun zu diesen musikalischen Wurzeln zurück und hat insgesamt 14 zeitlose Klassiker mit einer Auswahl der größten Namen der Country-Szene aufgenommen.

„Ich bin in Tuskegee in Alabama zur Welt gekommen und bin dort aufgewachsen. Ich bin also ein Junge vom Land, ein Country-Boy, und ich bin stolz darauf. Allein deshalb fühlte es sich wie eine ganz natürliche Sache an, ein Album wie dieses aufzunehmen“, so Richie. Nach mehr als drei Jahren gastiert er im Rahmen seiner ausgedehnten Tournee quer durch Europa erneut in der ostwestfälischen Lindenstadt und lässt seine größten Hits wie „Dancing On The Ceiling“, „Endless Love“ und „All Night Long“ noch einmal neu aufleben. In einem Interview hat der berühmte Künstler über die Studio-Aufnahmen zu seinem Album Tuskegee und über seine exklusive Sängerauswahl für die Duette gesprochen: „Dieser Longplayer hat mich auf eine unvergessliche Reise mit neuen Freunden, neuen Witzen und neuen musikalischen Inspirationen geführt.“

Herr Richie, Sie sind einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sänger weltweit. Anfang der 1980er Jahre starteten Sie Ihre Solokarriere und wurden zum verehrten Superstar. Wie fühlt es sich an, nach fast 30 Jahren wieder mit Ihren alten Songs auf der Bühne zu stehen, die Sie so weltberühmt gemacht haben.
Lionel Richie: „Es ist ehrlich gesagt ein etwas merkwürdiges Gefühl. Gerade weil ich den Erfolg ja schon oft erlebt habe. Auf der anderen Seite ist auch etwas Besonderes daran, zurückzublicken und sich sagen zu können: Ja, daran erinnere ich mich gut! Aber ich kann jetzt ein anderes Wort benutzen; statt sagen zu müssen: ‚Lionel damals 1984‘, oder ‚damals 1971‘ – kann ich jetzt sagen: ‚Heute sind wir die Nummer eins‘. Wir sind wieder aktuell. Und ich denke, es ist viel schöner, wenn man sagen kann: Heutzutage mache ich dies, und heutzutage mache ich das. Das ergibt viel mehr Sinn. So habe ich die Songs genommen, die wir damals gemacht haben – und habe sie ins Hier und Jetzt übertragen.“

Bei Ihrem neuen Album Tuskegee haben viele bekannte und erfolgreiche Musiker mitgewirkt. Wie verlief diese Zusammenarbeit.
Lionel Richie: „Die Songs mit diesen fantastischen Musikern teilen zu können, war eine wundervolle Erfahrung. Sie haben etwas Wunderbares vollbracht, sie haben sich der Songs angenommen und sie zu ihren eigenen gemacht. Und so wurden die Songs wieder aktuell. Anstatt dass ich diese Songs nehme und sie so produziere, wie ich einen Lionel-Richie-Song produzieren würde, habe ich zu ihnen gesagt, ich möchte, dass ihr die Songs so produziert, wie ihr eure eigenen Songs produzieren würdet. Und das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Die Melodien sind dieselben, aber der Sound ist neu.“

Hatten Sie während der Album-Aufnahmen keine Befürchtungen, dass Sie sich mit den neuen Songs nicht mehr identifizieren können.
Lionel Richie: „Das sind alles meine Kinder, meine Lieder und ich freue mich sehr, dass jeder einzelne jetzt eine neue Interpretation bekommen hat. Bei ‚Hello‘ mit Jennifer Nettles war es so, dass sie durch die Tür kam und ich dachte, sie ist so toll! Mit Shania Twain war es auch eine sehr interessante Erfahrung. Jennifer ist sehr zart und behutsam, aber Shania ist viel rauer. Wenn ich ‚rau‘ sage, meine ich, dass sie eine Gitarristin ist und der Song daher viel rauer als das Original wurde. Das war wirklich toll. Ich liebe die Songs alle!“

Sie haben viele amerikanische berühmte Sänger ihre legendären Songs neu einsingen lassen. Aber eine deutsche Sängerin hat Sie wohl auch überzeugt. Die Gewinnerin von Stefan Raabs TV Total-Castingshow im Jahr 2008, die heute 23-jährige Schweizerin Stefanie Heinzmann.
Lionel Richie: „Ich muss sagen, dass Stefanie eine so tolle Stimme hat, dass ich sie sofort mit auf dem Album haben wollte. Denn ich wollte nicht nur die ganzen amerikanischen Stimmen auf dem Album haben, sondern auch deutsche Künstler. Es war für mich also ein großes Kompliment, als sie zustimmte und sagte, sie würde mitmachen. Ich freue mich sehr, sie mit auf dem Album haben zu können.“

Was hat Sie denn während der Album-Aufnahmen im Tonstudio am meisten begeistert.
Lionel Richie: „Jennifer Nettles mit dem Hit ‚Hello‘ war vermutlich der Song, der mich bei den Aufnahmen am meisten umgehauen hat. Denn sie kam mit dieser Stimme rein, die ohne Frage so anders war als das Original. Die anderen sind relativ nah am Ursprung geblieben, aber sie hat den Song von der ersten Sekunde an beherrscht und ihn ganz zu ihrem eigenen gemacht. Das bewundere ich an ihr. Ich wollte bei allen, dass sie die Songs zu ihren eignen machen, aber sie hat es am meisten von allen geschafft und von Anfang bis Ende durchgezogen.“

Shania Twain singt auf dem aktuellen Album mit Ihnen Ihren weltbekannten Hit „Endless Love“, hat die Harmonie zwischen Ihnen beiden gestimmt.
Lionel Richie: „Mit Shania war es eine sehr interessante Erfahrung. Ich hatte nicht gewusst, dass sie es so schwer gehabt hatte, bis ich sie bei den Aufnahmen traf. Es lief nicht ganz rund. Dann haben wir ihre Vocals aufgenommen und ich bin ihr besonders jetzt sehr dankbar, dass sie mir so sehr vertraute, denn der Song hat mit ihr eine ganz besondere Magie entwickelt.“

Zu dem Country-Sänger Kenny Rogers haben Sie ja eine ganz besondere Beziehung. Er singt auf Ihrem Album den berühmten Song „Lady“, den Sie einst für ihn schrieben.

Lionel Richie: „Lasst mich eine Geschichte über Kenny Rogers erzählen. Ich verdanke ihm so viel, genaugenommen verdanke ich ihm den Start meiner zweiten Karriere. Denn als ich ‚Lady‘ für ihn schrieb, hätte er sich nur bedanken und gehen können. Aber stattdessen hat er auf der Preisverleihung gesagt: Ich möchte Ihnen den Mann vorstellen, der diesen Song geschrieben hat: Lionel Richie. Und die Kamera schwenkte zu mir und so kam ich sogar in die Fernsehübertragung.

Das war der Beginn meiner zweiten Karriere nach ‚The Commodores‘. Und als wir mit den Arbeiten an diesem Album anfingen, fragten mich die Leute von der Plattenfirma: Welchen Song machst Du mit Kenny Rogers? Denn man kann ja schlecht ein Country-Album ohne Kenny Rogers machen. Und ich bin so glücklich, dass wir dann gemeinsam ‚Lady‘ aufgenommen haben, denn es ist ein Schlüsselsong für uns.“

Der legendäre Country-Sänger Willie Nelson singt auf Ihrem Album den Song ‚Easy‘. Die Zusammenarbeit lief aber nicht ganz so reibungslos wie geplant und es war unklar, ob er es überhaupt zu den Studioaufnahmen schaffen würde.
Lionel Richie: „Ja, er wurde nämlich in Texas wegen Marihuana-Besitzes festgenommen. Und natürlich genau am Abend vor unserer Aufnahmesession. Als ich das hörte, dachte ich, er würde es niemals rechtzeitig ins Studio schaffen. Aber am nächsten Morgen parkte sein Bus auf dem Studiogelände und Willie war da. Ich fragte ihn: Willie, ist alles okay bei dir? Und er sagte: Ich hatte eine tolle Erfahrung in Texas. Die Jungs waren alle sehr nett zu mir und sie haben mich wieder gehen lassen. Sie haben ihn direkt wieder gehen lassen! Ich sagte: Nein, dann bist du jetzt auf Kaution wieder frei oder sowas?

Man muss verstehen, dass Willie Nelson einfach eine ganz andere Einstellung hat, das Leben zu nehmen. Jeder von uns hätte gedacht: Oh je, jetzt habe ich ein Problem! Aber Willie denkt, er hätte eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Es interessiert ihn gar nicht, dass er jetzt vielleicht ein Problem hat oder fast eins hatte, er geht einfach ins Studio, singt seinen Part mit dieser Wahnsinnsstimme wie ein ‚Bad Boy‘ und fertig.“

Mit der deutschen Pop- und R&B-Sängerin Cassandra Steen haben Sie den Song „Angel“ neu als Duett eingesungen, wie sind Sie auf die talentierte 32-jährige Künstlerin gekommen.
Lionel Richie: „Cassandra hat eine einmalige Stimme. Und wieder muss ich mich bei meinem Label bedanken, denn ich sagte ihnen: Findet mir eine Mörderstimme. Und sie haben mir diese fantastische Sängerin vorgestellt. Und ‚Angel‘ ist schwierig! Ich muss zugeben, dass ich sie nicht kannte, bevor sie mir ihren Namen gaben und als ich ein bisschen im Internet nachforschte, fand ich raus, welch eine überragende Künstlerin sie ist. Und als ich Cassandras Songs hörte, dachte ich: Wow, sie hat dieses tolle Talent, Geschichten zu erzählen. Und was für große Geschichten. Wenn sie dann den Mund öffnet und singt -traumhaft, ich liebe es, wenn sie singt!“

Ihr Album Tuskegee wurde bereits mit Platin ausgezeichnet und ist in den USA das meistverkaufte Country-Album des Jahres. Wie wichtig war Ihnen, dass Ihr derzeitiges Comeback-Album mit Ihren bekanntesten Hits ein Erfolg wird.
Lionel Richie: „Zum Glück habe ich keine Plattenfirma, die mir die Pistole an den Kopf hält und sagt: Wir wollen neue Sachen, neu, neu, neu! Insofern ist das natürlich eine tolle Sache gewesen, um sich sozusagen warmzulaufen. Ich habe wirklich Glück! Es gibt ja nichts Besseres als ein Nummer-eins-Album, um wieder mit dem Musikbusiness warm zu werden. Und ab jetzt kann es dann mit neuem Material weitergehen.“

Eintrittskarten sind zum Preis ab 55,20 Euro unter der Tickethotline (05201) 81 80 zu erwerben. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Gewinnspiel:
Altkreis-Halle.net verlost
3×2 Lionel Richie Konzertkarten, es kann jeder Teilnehmen der einen Beitrag aus seinem eigenen Blog veröffentlicht und auf Altkreis-Halle.net verlinkt. Damit wir Deinen Blogeintrag finden, empfehlen wir diesen im Kommentarbereich zu nennen oder uns eine Email an webmaster@altkreis-halle.net zu senden.

Alle Twitter Freunde unter uns, hier gilt es ein Tweet über das Lionel Richie Konzert mit Rückverlinkung auf diese Website zu veröffntlichen. Wir bei twitter: twitter.com/AltkreisHalle

Alle facebook Freunde mögen diesen Link in ihrem Profil zu veröffentlichen bzw. unseren Pinnwand Beitrag zu teilen.Wir bei facebook: facebook.com/AltkreisHalle

Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen:

  • Das Gewinnspiel beginnt am 01.09.2012 und endet am 30.09.2012
  • Eine mehrfache Teilnahme ist nicht zulässig.
  • Die Gewinner werden per Los ermittelt.
  • Die Karten werden dann auf die Namen der Gewinner an der Abendkasse hinterlegt.
  • Eine Barauszahlung des Gewinn ist nicht möglich.
  • Alle von Ihnen übermittelten Informationen werden vertraulich behandelt und unterligen den jeweiligen Zweckbestimmungen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme