Bund bekräftigt Zusage für ersten Spatenstich in 2012

Landrat Sven-Georg Adenauer (links) erhielt von Staatsekretär Enak Ferlemann die Zusage, dass der Bund weiterhin zu seiner Zusage stehe, den Spatenstich für den A 33 Lückenschluss noch in diesem Jahr erfolgen zu lassen. (Foto: BMVBS)

Landrat Sven-Georg Adenauer (links) erhielt von Staatsekretär Enak Ferlemann die Zusage, dass der Bund weiterhin zu seiner Zusage stehe, den Spatenstich für den A 33 Lückenschluss noch in diesem Jahr erfolgen zu lassen. (Foto: BMVBS)

Das Bundesverkehrsministerium steht weiter zu seiner Zusage, dass der erste Spatenstich für den Lü-ckenschluss der A 33 im Abschnitt 7.1 zwischen Halle und Borg-holzhausen noch in diesem Jahr erfolgt. Das ist das Ergebnis ei-nes Gespräches zwischen Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, und Landrat Sven-Georg Adenauer am heutigen Freitag in Berlin.

Im Rahmen eines rund einstündigen Gespräches im Bundesver-kehrsministerium versicherte Ferlemann dem Vorsitzenden des Aktionsbündnisses A 33 sofort e.V., dass der Bund alles dafür tun werde, damit der Baubeginn in Halle noch bis Ende 2012 erfol-ge. Dass der Bund zukünftig weniger Gelder für den Straßen-neubau und mehr für den Erhalt vorhandener Straßen bereitstel-le, führe nicht zu Verzögerungen beim Lückenschluss der A 33, so Ferlemann. Er sei sich sicher, dass auch die nordrhein-westfälische Landesregierung dieses Ziel verfolge.

Ferlemann betonte im Gespräch mit Adenauer noch einmal die wirtschaftliche Bedeutung des A 33-Lückenschlusses: „Für die norddeutschen Seehäfen ist eine durchgehende A 33 zusam-men mit der A 30 und der A 1 ein wichtiges Bindeglied zu den süddeutschen Wirtschaftsräumen.“

Sven-Georg Adenauer, Vorsitzender des Aktionsbündnisses A 33 sofort e.V., zeigte sich mit dem Treffen zufrieden: „Ich fahre mit einem sehr guten Gefühl zurück in den Kreis Gütersloh und bin mir sicher, auch am kommenden Montag in Düsseldorf bei mei-nem Gespräch mit NRW-Verkehrsminister Groschek positive Rückmeldung zu erhalten.“ Mit dem guten Willen der NRW-Landesregierung, die die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel verteilt, werde der erste Spatenstich für den A 33-Lückenschluss noch in diesem Jahr klappen.

Mehr Infos im Internet: www.A33-sofort.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme