Party für eine Leiche, Patrick Hamilton

Party für eine Leiche - Leseprobe 1 (Foto: Volker Beushausen)

Party für eine Leiche - Leseprobe 1 (Foto: Volker Beushausen)

Inszenierung Markus Kopf >> Ausstattung Jeremias Vondrlik >> Dramaturgie Christian Scholze >> Regieassistenz/ Abendspielleitung Felix Sommer >> Wyndham Brandon Roni Merza >> Charles Granillo, sein Freund Bülent Özdil >> Sabot, sein Diener Felix Sommer >> Keneth Raglan André Pikart >> Leila Arden Sophie Schmidt >> Sir Johnstone Kentley Berthold Schirm >> Mrs. Debenham, seine Schwester Vesna Buljevic >> Rupert Cadell Guido Thurk

Zum Stück
Ein Zimmer im ersten Stock eines herrschaftlichen Hauses in London. Ein Klavier, ein Buffet. Ein Tisch mit einer Lampe, ein Sessel, eine Uhr, an den Fenstern rote Vorhänge, eine große Truhe. Es ist 20.40 Uhr, draußen regnet es. Dunkel. Völlige Stille. Plötzlich fällt der Deckel der Truhe mit einem lauten Knall zu. Ein Streichholz wird entzündet. Die Leiche von Ronald Kentley, Sohn und Erbe von Sir Johnstone Kentley, ist verstaut. Seine Studienfreunde Granillo und Brandon haben ihr Werk vollendet. Kein Motiv, keine Fehler – der perfekte Mord. Gleich kommen die Gäste.

Basierend auf diesem Stück drehte Alfred Hitchcock 1948 seinen legendären Film „Cocktail für eine Leiche“ mit James Stewart. Durch die Einheit von Ort und Zeit gelingt sowohl dem Film, vor allem aber auch dem Stück, ein Höchstmaß an Spannung und Dramatik. Mit einfachsten Mittel entsteht Suspense in einer Intensität, die für das gesamte Genre Maßstäbe setzt.

Patrick Hamilton (1904 – 1962) war ein englischer Schriftsteller, der insbesondere in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts durch seine Romane einen hohen Bekanntheitsgrad besaß. Die sehr authentischen Be-schreibungen der dunklen Seiten Londons regten die Fantasie des Publikums an und bescherten dem Au-tor große schriftstellerische Erfolge. Sein erfolgreichster Roman „Hangover Square“ erschien 1941. Weltberühmt wurde Hamilton durch seine Theaterstücke „Gaslight“ und „Rope“, die beide ebenfalls verfilmt wurden.

Die Versmolder Theaterspielzeit 2012/2013 beginnt mit der Abonnement-Reihe B am 29.10.2012 mit dem Kriminalstück „Party für eine Leiche“ von Patrick Hamilton in der Aula der Hauptschule Versmold, Schulstr. 14

Die Aufführung beginnt wie immer um 20.00 Uhr.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme