Entnahme der Speichelprobe – Massengentest wird ausgeweitet

Gen-Test / DNA Speichelprobe im Berufskolleg Halle in Westfalen. Foto: Altkreis-Halle.Net

Gen-Test / DNA Speichelprobe im Berufskolleg Halle in Westfalen. Foto: Altkreis-Halle.Net

Denn am 09.02.2012 wurde die seit dem 14.10.2011 vermissten Nelli Graf ermordet in Halle-Kölkebeck aufgefunden. Im Rahmen der Spurensicherung wurden am Leichnam DNA-Spuren gefunden, die es ermöglichen, den Täter zu überführen. Daraufhin hat das Amtsgericht Bielefeld einen Beschluss zur DNA-Reihenuntersuchung erlassen. Bislang haben ca. 4500 mänliche Personen eine Speichelprobe abgegeben, ohne dass ein Tatverdächtiger identifiziert werden konnte.

Die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass der Täter aus dem Raum Halle Westfalen kommt, so wurden weitere Haller Bürger zur Abgabe der freiwilligen Speichelprobe gebeten. Die Probeentnahme werden seit Donnerstag im Berufskolleg Halle entnommen und im Rahmen des Nelli Graf Strafverfahrens u.a. Personen, die bestimmte, auf den Täter vermutlich zutreffende Prüfungsmerkmale erfüllen mit dem DNA-Spurenmaterial abgeglichen. Dies zur Feststellung des DNA-Identifizierungsmusters und des Geschlechts molekular-genetisch zu untersuchen und mit den festgestellten DNA-Identifizierungsmuster aus Spurenmaterial durch die A- und B-Probe zu bestätigen.

Für die DNA-Analyse werden von der Mordkommision Arhorn Körperzellen mittels einer Speichelprobe (Mundhöhlenabstrich mit einem Wattestäbchen) von den möglich in Frage kommenden Tätern entnommen. So haben sich am ersten Tag bereits mehr als 600 freiwillige Männer dazu bekannt nicht als offenbarer Verbrecher in Frage zu kommen, mit deren Teilnahme an der Entnahme  Speichelprobe. Am heutigen Freitag Abend um 18 Uhr sind weitere 300 Speichelmuster entnommen worden. So bittet die Polizei  alle polizeilich angeschriebenen Personen zur freiwilligen Abgabe ihres DNA-Erbgut. Alle Personen die kein Einsatz zur freiwilligen Bereitschaft zeigen, erwartet  schon bald der Besuch von der Mordkomission Bielefeld. Um die Frage zum nicht erscheinen zum Massengentest Termin zu stellen, als als auch weitere offene Fragen zum Mord an der dreifachen Mutter, die seit Oktober 2011 vermisst gemeldet und im Februar 2012 im Wald am Kölkeweg in Halle-Kölkebeck, geknebelt erstochen als Müllsack-Leiche gefunden wurde.

Weitere Zeugen die etwas zum Tathergang gesehen haben oder sich noch an ein auffälliges geschehen erinnern mögen sich an Herr Östermann Leiter der Mordkommission Bielefeld melden. Tel: 0521-545-4978 oder per Email: mordkommission.ahorn@polizei.nrw.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme