26 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an der Tannenbaumsammelaktion

Mit dem Trecker unterwegs: 26 Kinder und Jugendliche sammelten am Samstagmorgen die abgeschmückten Weihnachtsbäume ein. Foto: A. Schneider

Mit dem Trecker unterwegs: 26 Kinder und Jugendliche sammelten am Samstagmorgen die abgeschmückten Weihnachtsbäume ein. Foto: A. Schneider

Von Anke Schneider – Borgholzhausen. Der Wettergott hat es den Jugendlichen des Piumer Jugendzentrums leicht gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen sammelten die 26 Mädchen und Jungen am Samstag die ausrangierten Tannenbäume der Bevölkerung ein. Und sammelten gleichzeitig Geldspenden für die diesjährigen Ferienspiele.

Insgesamt sechs Gruppen hatten das Borgholzhausener Stadtgebiet unter sich aufgeteilt. Der jüngste Tannenbaumsammler war in diesem Jahr Jonas Hopmann (zehn Jahre alt), der älteste Marian Schmidt (21 Jahre). Mit dabei waren auch die drei hauptamtlichen Mitarbeiter Anke Speck, Friederike Monscheuer und Uwe Stöcker. Angefahren wurden nicht nur die Straßen in der City, sondern auch die Außenbezirke. Weil Pium bekanntlich sehr weitläufig ist, waren manche Gruppen bis in den Nachmittag hinein beschäftigt.

Um 8 Uhr wurde am Samstagmorgen zunächst gemeinsam gefrühstückt. Nachdem die Routen festgelegt waren, bestiegen die Jugendlichen die Trecker und Hänger, die von Landwirten alljährlich zur Verfügung gestellt werden. Baum für Baum landete auf der Ladefläche und am Ende auf einem riesigen Tannenbaumberg am Feuerwehrgerätehaus. Zum Abschluss trafen sich alle im Jugendzentrum zum gemeinsamen Kartoffelsuppeessen.

An jeder Haustür, an der die Jugendlichen anhielten, hinterließen sie einen Überweisungsträger. Damit können die Besitzer der ausrangierten Bäume die Ferienspiele mit jeweils fünf Euro unterstützen. „Die Spende ist aber freiwillig“, betonte Uwe Stöcker. Die Ferienspiele werden wegen des geplanten Umbaus des Jugendzentrums in diesem Jahr nur eine Woche lang stattfinden. Dafür hat das Jugendzentrum einen Kinderzirkus geordert, in dem sich Piums Kinder zu kleinen Artisten verwandeln werden.

Das Zirkusprojekt ist ein Kind der Freien pädagogischen Initiative Unna, die durch die Städte wandert. Teilnehmen können Erwachsene und Kinder, die alles selbst erarbeiten. Das Zelt wird gemeinsam aufgebaut, dann werden eigene Nummern wie die der Akrobaten, Clowns oder Feuerspucker eingeübt. Am Ende steht eine tolle Zirkusvorstellung.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme