Mit LED-Lampen Strom sparen: Stadt Borgholzhausen ist Vorreiter

Strom sparen: Die Stadt Borgholzhausen geht mit gutem Vorbild voran und setzt die neue LED-Technik schon bei der Straßenbeleuchtung ein, das berichten Dirk Nolkemper (links) und der stellvertretende Bürgermeister Eckhard Strob. Foto: r. feldkirch

Strom sparen: Die Stadt Borgholzhausen geht mit gutem Vorbild voran und setzt die neue LED-Technik schon bei der Straßenbeleuchtung ein, das berichten Dirk Nolkemper (links) und der stellvertretende Bürgermeister Eckhard Strob. Foto: r. feldkirch

von remmert feldkirch – Borgholzhausen. „Gerade bei der Straßenbeleuchtung ist die neue LED-Technik für uns sehr interessant“, so der stellvertretende Bürgermeister Eckhard Strob. Am Steinbrink im Gewerbegebiet hinterm Bahnhof sind bereits die ersten Peitschenleuchten damit ausgerüstet.

Die Europäische Union hat gerade der guten alten Glühlampe das Licht ausgeknipst, die danach folgenden Energiesparlampen sind in die Kritik geraten, weil sie mit Quecksilber arbeiten und es Probleme nicht nur bei der Entsorgung gibt. Da setzt die Stadt Pium nun auf die neue LED-Technik. LED steht für »Licht EmittierendeDiode«.

Das nächste Projekt der Stadt, so erläuterte es Dirk Nolkemper von der Stadt, ist die Umrüstung der Leuchten in der Ortsdurchfahrt auf die neue Technik. Die bisherigen Leuchtstoffröhren werden in LED-Lampen umgetauscht. Das sei jetzt genau der richtige Zeitpunkt, weil einerseits die Technik besser und billiger geworden ist, es gibt aber auch 25 Prozent Zuschuss. Nolkemper: „Wir haben bereits bei der Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Technik gesetzt.“

In der zweiten Etappe werden die Leuchten an der B 68 und in den anderen Nebenstraßen umgerüstet. In Kleekamp auf dem zukünftigen Kunstrasenplatz bleibt zunächst die alte Flutlichtanlage erhalten, so Strob, weil die neue Technik hier noch nicht so weit ist. Aber das werde wohl nur wenige Jahre dauern, dann gebe es auch große Scheinwerfer und Flutlichtanlagen in LED-Technik. Eckhard Strob: „Wir als Stadt Borgholzhausen wollen da mit gutem Beispiel vorangehen.“

Die LED-Technik ist eigentlich nicht neu, schon in den 80er Jahren gab es Digitaluhren mit LED-Ziffernanzeigen. Doch die alten LEDs waren bisher viel zu dunkel, man konnte keine Räume damit ausleuchten. Inzwischen gibt es aber sogar schon Autoscheinwerfer bei Luxusmodellen, die mit vielen kleinen und sehr hellen LEDs arbeiten. Und sie verstrahlen auch nicht nur weißes, kaltes, sondern auch für Wohnräume angenehm warmes, also gelbliches Licht.

LED-Lampen haben eine achtmal höhere Ausbeute
Wer jetzt seine alten Glühlampen auf LED umstellt, spart erstmal kräftig Strom. LED-Lampen haben aber auch eine etwa achtmal höhere Lichtausbeute. Beim Umrüsten sollte man darauf achten, dass die Helligkeit etwa gleich ist. Die wird in Lumen angegeben und eine 60- Watt-Glühlampe hat rund 600 Lumen. Die LED-Lampe sollte in etwa den gleichen Lumen- Wert haben.

Interessant sind die neuen LED-Lampen als Ersatz für die bisherigen Niedervolt-Halogenlampen. Die bisherigen, jetzt also schon »alten« Energiesparlampen gab es dafür nicht. LEDLampen sind dafür aber bereits verfügbar und inzwischen auch bezahlbar. Den bisherigen Trafo muss man wahrscheinlich aber ersetzen. Dabei aber auch wieder auf die Farbe des Lichts achten.

Dirk Nolkemper betonte, auch für die privaten Haushalte lohne sich auf Dauer die Umrüstung bei den immer weiter steigenden Strompreisen. Auch die Brenndauer der neuen LEDTechnik sei wesentlich höher als bei allen anderen Leuchtmitteln.

Werbung und Informationen aus dem Altkreis-Halle
LED Lampen kaufen bei www.ledsupply.de in Halle Westfalen, mit großer Auswahl und Showroom. Ebenso können Elektrofachhändler zu Großhandelskonditionen beim Haller Unternehmer neue LED/OLED Leuchtmittel beziehen. Mehr Im Internet unter: www.LED-Distribution.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme