Daniela Ohms publiziert unter Pseudonym Fantasyromane für Erwachsene

Magischer Ort: Der Platz an dem Daniela Ohms, geborene Oele, als achtjähriges Mädchen in Borgholzhausen beschloss, Schriftstellerin zu werden. Heute ist ihr Traum Wirklichkeit und auch ihr Fantasy-Roman »Der geheime Name« ist Realität. Foto: e. rekate

Magischer Ort: Der Platz an dem Daniela Ohms, geborene Oele, als achtjähriges Mädchen in Borgholzhausen beschloss, Schriftstellerin zu werden. Heute ist ihr Traum Wirklichkeit und auch ihr Fantasy-Roman »Der geheime Name« ist Realität. Foto: e. rekate

Borgholzhausen-Barnhausen (ed). Im okzidentalen Aberglauben existiert die Variante, dass ein Baby schon vor seiner Geburt von seinen Eltern einer dämonischen Macht versprochen wird. Hierzu zählen die Märchen vom Rumpelstilzchen- Typus und die zahllosen Sagen, in denen der Teufel sich ein Kind versprechen lässt, um das er anschließend durch eine List geprellt wird. Exakt um diese Thematik wob die in Barnhausen aufgewachsene Autorin Daniela Ohms einen Fantasyroman, der in heutiger Zeit in der Lüneburger Heide spielt.

„Die Grundidee ist die, wozu will er die Tochter denn überhaupt haben“, Daniela Ohms, geborene Oele, mag es, über fiktionale Begebenheiten zu berichten, die urtümlich Mystisches mitten in die urbane Moderne projizieren. Anschauliche Gegenwart plus altüberlieferte Geschichten nähren ihr fantastisches Genre. „Man braucht gar nicht erst nach Mittelerde zu verreisen, man wandert einfach durch die Lüneburger Heide“, sagt die Autorin, die alte Volksmärchen sorgfältig adaptiert und für den aktuellen Lesegeschmack frisch aufpoliert.

„Fina“, den Vornamen ihrer 19-jährigen Protagonistin mag die Schriftstellerin nennen, doch den Namen des dämonenhaften, lüsternen Gnoms möchte sie potenziellen Lesern noch nicht verraten, obgleich der schon in einigen Rezensionen, die bereits im Internet kursieren, offen ausgesprochen wird. »Der geheime Name« – so lautet auch der vorausdeutende Titel ihres jüngsten Fantasyromans – wendet sich zielgerichtet an eine adulte Leserschaft. Das Buch ist am 11. Januar als Taschenbuch im Knaur Verlag erschienen und eroberte sieben Tage zuvor als EBook den Markt.

Da Daniela Ohms bislang stets Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat und Preise und Auszeichnungen für ihre qualitativ hochwertigen Arbeiten errang, wurde für die neue Produktlinie aus Gründen des Jugendschutzes ihr Nachname geändert. Die einst in Borgholzhausen ansässige Schriftstellerin, die seit zehn Jahren mit ihrem Mann und zwei Kindern in Berlin- Kreuzberg lebt und auch als freiberufliche Lektorin tätig ist, publiziert ihr spezielles OEuvre für Erwachsene nun unter dem Pseudonym »Daniela Winterfeld «.

Für ihren fantasievollen Stoff hat Daniela Ohms alias Winterfeld viel recherchiert und ist wissenschaftlichen Vermutungen über den tiefenpsychologischen Hintergrund des Märchens »Rumpelstilzchen« nachgegangen. Ihre Analysen kommen zu dem Schluss, dass dieses missgestaltete, zwergenwüchsige Wesen kein weibliches Pendant von seiner Art finden konnte, sich aber unbedingt reproduzieren möchte.

„Spannend wie ein Thriller, fantastisch wie ein Märchen“, so lautet das verlockende Textelement, das die Rückseite des schwarz-gold glänzenden Einbands ziert. Und die Verfasserin komprimiert die Story, die von unsichtbaren Tarnkreisen erzählt und in deren Parallelhandlung eine zärtlich-romantische Liebesgeschichte keimt. „Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt.

Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll. – Der rätselhafte Jüngling heißt übrigens Mora, und wer Genaueres über den Rufnamen und die fiesen Tricks des lüsternen Gnoms aus der Lüneburger Heide erfahren möchte, kann das ganz einfach im Buch »Der geheime Name« von Daniela Winterfeld nachlesen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme