Siegfried Alexander Scholz neuestes Mitglied im Borgholzhausener Kulturverein

Das neueste Werk: In seinem Buch »Zeichnungen und Aufzeichnungen« gibt Scholz abstrakten Begriffen eine Gestalt. Fotos: A. Schneider

Das neueste Werk: In seinem Buch »Zeichnungen und Aufzeichnungen« gibt Scholz abstrakten Begriffen eine Gestalt. Fotos: A. Schneider

Von Anke Schneider – Borgholzhausen/Dissen. Siegfried Alexander Scholz ist das neueste Mitglied im Borgholzhausener Kulturverein. Der 80-jährige Dissener ist in Pium durch seine fünfteilige Buchreihe »Zeiten und Menschen « bekannt, in denen er sich seiner Heimatstadt Dissen, dem einstigen Alt-Dissen, Borgholzhausen, dem Maler Kroe und seiner Heimat Schlesien widmete. Bei der Jahresausstellung zeigte sich der Schriftsteller im Piumer Rathaus von seiner künstlerischen Seite – mit fünf Zeichnungen aus seinem neuesten Buch »Zeichnungen und Aufzeichnungen «.

Im Alter von 13 Jahren wurde Siegfried Alexander Scholz aus Niederschlesien vertrieben und lebte in Borgholzhausen – wie viele andere Flüchtlinge – zunächst in einem Gasthaussaal. Dann hat der 80-Jährige in Pium seinen Volksschulabschluss gemacht und ging anschließend in eine Gartenbaulehre nach Halle. In Werther holte er seinen Realschulabschluss nach und machte schließlich sein Abitur, um Lehrer zu werden.

In den sechziger Jahren zogen Siegfried Alexander Scholz und seine Frau nach Dissen und arbeiteten dort als Lehrer an der Realschule. Er begann, sich mit heimatgeschichtlichen Themen zu befassen. Scholz trat in den Dissener Heimatverein ein und war 26 Jahre lang dessen Vorsitzender. Er verfasste verschiedene Publikationen, in denen er sich in erster Linie heimatgeschichtlichen Themen widmete.

In den 50er Jahren auch ein Ölbild gemalt
Gezeichnet hat Siegfried Alexander Scholz schon immer gerne. „Schon als Kind“, betont er. In seiner Zeit als Lehrer zeichnete er für den Unterricht unter anderem Schautafeln zum Thema »Bergbau« oder »Pflanzensystematik «. Auch sehr viele Vogel- und Pflanzenbilder finden sich in seinem Wohnhaus an den Wänden. „Ich habe in den fünfziger Jahren auch ein Ölbild gemalt“, berichtet der der Dissener schmunzelnd. Nach der Fertigstellung entschied er, dass Bleistift und Feder seine Werkzeuge sind und bleiben und nicht der Pinsel.

In seinem Buch »Zeichnungen und Aufzeichnungen« hat der Schriftsteller und Zeichner Begriffen eine Gestalt gegeben, die eigentlich gegenstandslos sind. Unter den über 40 Bildern finden sich Schlagworte wie »Schwärmen«, »Hoffnung«, »Zuneigung« oder »Erfolg«. Faszinierend ist mitunter die Einfachheit, mit der Scholz diese Worte in Szene setzt.

Die Zeichnungen verraten seine Gefühle und Gedanken zu dem jeweiligen Begriff, lassen aber jede Menge Raum für eigene Interpretationen. So kann beispielsweise eine einfache Kugel als Samenkorn, als menschlicher Kopf und auch als Erdball verstanden werden, ohne dass das Bild seine eindeutige Aussagekraft verliert.

Im Anhang des Buches findet sich ein ausführlicher Lebenslauf des Zeichners, der die Motivation des 80-Jährigen, sich in Bild und Wort auszudrücken, noch deutlicher macht. Es waren unter anderem die traumatischen Erlebnisse während seiner Vertreibung, aber auch langjährige Freundschaften zu Malern wie Walter Kroemmelbein, die ihn dazu ermutigt haben.

Das vom Kulturverein Borgholzhausen veranstaltete Kroe- Jahr zum 100. Geburtstag des Piumer Malers war letztendlich ausschlaggebend für Alexander Scholz’ Entscheidung, in den Verein einzutreten.

Das Buch »Zeichnungen und Aufzeichnungen« ist auf eine Stückzahl von 100 limitiert und kann bei Siegfried Alexander Scholz unter Tel (0 54 21)15 79 direkt bestellt werden.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme