TWO bietet erstmalig eine Trinkwasser-Wanderung an

Haben gemeinsam den Haller Trinkwasser-Wanderweg entwickelt: Wassermeisterin Ilka Brömmelsiek von der TWO und Stadtführer Hart-mut Lüker. Premiere wird am 2. Juni sein.

Haben gemeinsam den Haller Trinkwasser-Wanderweg entwickelt: Wassermeisterin Ilka Brömmelsiek von der TWO und Stadtführer Hart-mut Lüker. Premiere wird am 2. Juni sein.

Halle Westfalen. Auf Wanderschuhen können sich die Haller künftig erstmalig einem Thema annähern, das nur zu selten Beachtung findet: Das Haller Trinkwasser. Wassermeisterin Ilka Brömmelsiek von der Technische Werke Osning GmbH (TWO) und der erfahrene Stadtführer Hartmut Lüker haben jetzt eine drei-stündige Rundwanderung ausgearbeitet, die Historie, Technik, all-täglichen Umgang und die Herausforderungen der Zukunft be-leuchtet. Die Premiere ist geplant für Sonntag, 2. Juni.

Als das Thema an ihn herangetragen wurde, war der Haller Hartmut Lüker (59), Wanderwart im Teutoburger-Wald-Verein, sofort Feuer und Flamme: „Heimisches Trinkwasser ist unser mit Abstand wichtigstes Lebensmittel. Wir brauchen es jeden Tag aber wir wissen eigentlich nur sehr wenig darüber.“ Die Begeisterung für das Thema wuchs mit jedem neuen Fachgespräch, das er mit Halles Wassermeisterin Ilka Brömmel-siek führte. Ihn beeindruckte, wie gut das Wasser untersucht wird, wie viel für seinen Schutz getan wird, aber auch, wie sehr die wichtige Res-source in diesen Tagen gefährdet ist. Brömmelsiek: „Das Thema Trink-wasser ist ebenso spannend wie vielschichtig“.

In zig Gesprächen wurden die Inhalte immer weiter gefiltert, sodass die Essenz jetzt in drei Stunden passt: Die Haller Trinkwasser-Wanderung. Die Premiere der neuen Stadtführung findet am Sonntag, 2. Juni, statt. Start ist um 14 Uhr am alten Busbahnhof in Halle. Von dort aus geht es quer durch das Haller Herz hinauf zum Schützenberg. Vom Hochbehäl-ter am Bergkamp geht es dann wieder zurück durch die Innenstadt bis hinunter zum Krankenhaus. Gut acht Kilometer sind es insgesamt. Jede Viertelstunde wird die Gruppe einen Halt einlegen, während Stadtführer Lüker eine der rund zehn Themenstationen vorstellt.

Ob es bei diesem einen Versuch bleibt, die Haller für ihr Trinkwasser zu begeistern, wird die Resonanz auf die Premiere zeigen. „Wird das The-ma angenommen, bieten wir gerne im Rahmen unserer Stadtführungen weitere Wanderungen dieser Art an“, weiß Annegret Prell von der Stadt Halle. Interessierte Gruppen können bei ihr auch individuelle Termine (Tel. 183-129 oder E-Mail annegret.prell@gt-net.de) buchen.

Weitere Information finden Sie im Internet unter www.two.de.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme