Kostenlose Smartphone-App ergänzt den Papier-Stadtplan

Halle Westfalen Stadtplan App für Apple and Android jetzt verfügbar!

Halle Westfalen Stadtplan App für Apple and Android jetzt verfügbar!

Das gute alte Papier hat längst noch nicht ausgedient. Und einen „richtigen“ Stadtplan in der Hand zu halten und auszufalten hatte wegen der Größe seine Vorteile. Aber zugegeben: diese kleinen, modernen Geräte, die sehr viele von uns bei sich tragen, taugen außer zum Telefonieren (wer macht das eigentlich?) eben auch zu allerlei alltagserleichternden Dingen. Dazu zählt zweifellos auch, sich zu orientieren und zu informieren.

Beides leistet die Halle-Westfalen-App, die Stadtverwaltung und der Verlag mediaprint Graphisches Institut Eckmann aus Paderborn jetzt vorstellten. Erhältlich ist die kostenlose Applikation sowohl bei iTunes für iPhone/iPad als auch für das Android-Betriebssystem bei Google-Play.

Annegret Prell vom Haller Stadtmarketing, die noch vor rund einem Jahr den Haller Faltplan in einer Auflage von 6.000 Exemplaren von dem zur Eckmann-Gruppe gehörenden Spezialverlag präsentierte, findet: „Beide Angebote haben ihre Berechtigung nebeneinander und sprechen sicher auch unterschiedliche Nutzergruppen an.“

Denn noch immer gehöre der Faltplan nämlich zu den Dingen, die in (fast) jedem Haushalt zu finden seien. „Allerdings holen die digitalen Helfer mächtig auf.“, so Prell. „Wir waren uns bei der ersten Vorstellung des Projekts durch den Verlag schnell einig, dass der Stadtplan-App ein Mehrwert anheften muss, den analoge Medien nicht in der gleichen Weise bieten können“, sagt Stadtmarketingbeauftragter Olaf Sorge, und fügt an: „Jederzeit, mobil und überall können Bilder und Informationen von zehn sogenannten POI´s (Points Of Interest), das sind in der Touristiker-Sprache nichts anderes als Sehenswürdigkeiten, aufgerufen werden.“

Darüber hinaus sind in die Applikation zahlreiche Links zu Webseiten und E-Mailadressen integriert. Das Bedienmenü ist einfach gehalten: Die Ziel-Suche erfolgt über das Straßenverzeichnis und die Zoomfunktion über die Smartphone-typische Gestensteuerung. Dadurch, dass der Plan „offline“ genutzt wird, braucht man hierfür außerdem keine W-LAN-Verbindung. Eine direkte Navigationsfunktion ist daher bewusst nicht vorhanden, so konnte man außerdem die Entwicklungskosten in Grenzen halten.

Stadtplan App mit Beschreibung von den Haller Sehenswürdigkeiten

Stadtplan App mit Beschreibung von den Haller Sehenswürdigkeiten

„Für die Nutzerinnen und Nutzer ist das Herunterladen der Applikation in den jeweiligen digitalen Läden nämlich kostenlos, denn es fanden sich zehn Sponsoren, die dies mit ihrer Werbung ermöglichten“, ist Anne Prell begeistert, dass dieser erste Anlauf der Stadt in Richtung medienbruchfreie Informationen den städtischen Haushalt nicht belastet.

Die städtischen Mitarbeiter blicken schon etwas voraus: „Und im nächsten Jahr können die Haller Bürgerinnen und Bürger sich auf den „Tonnenticker“ freuen. “Diese App soll dann auch die Haller neben dem Papier-Abfuhrkalender an das rechtzeitige und richtige Herausstellen der Müllbehälter erinnern.“

Download für Apple:
https://itunes.apple.com/de/app/stadtplan-halle-westfalen/id725412987?mt=8]https://itunes.apple.com/de/app/stadtplan-halle-westfalen/id725412987?mt=8

Download für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hubermedien.ECHalleW]https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hubermedien.ECHalleW

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme