Neue Weihnachtsbeleuchtung bringt Innenstadt zum Strahlen

v.l. Liane Fülling (SPD), Henry Lucas Lohmann (FDP),Ulli und Lissy Josephs (AGV), Michael Ansorge (SGV), Heinz Twelkemeier (CDU), Marita Hawerkamp und Ines Nagel (IGEV). (Es fehlen Sascha Flottmann (UWG) und Hans Kahre (Bündnis 90/Die Grünen))

v.l. Liane Fülling (SPD), Henry Lucas Lohmann (FDP),Ulli und Lissy Josephs (AGV), Michael Ansorge (SGV), Heinz Twelkemeier (CDU), Marita Hawerkamp und Ines Nagel (IGEV). (Es fehlen Sascha Flottmann (UWG) und Hans Kahre (Bündnis 90/Die Grünen))

Zukünftig erwartet die Besucher der Versmolder Innenstadt ein ganz besonderes Ambiente. Dank eines neuen Gesamtkonzepts für Weihnachtsbeleuchtung soll Versmold erstrahlen.

Dafür hat Jennifer Oldach zusammen mit der achtköpfigen Arbeitsgruppe Weihnachtsbeleuchtung seit Beginn diesen Jahres Kataloge gewälzt, Beleuchtungen vor Ort begutachtet und Ideen von Firmen eingeholt. „Geschmäcker sind verschieden, das hat sich auch immer wieder in den Sitzungen der Arbeitsgruppe gezeigt“ macht Jennifer Oldach die Schwierigkeit deutlich. Bei einem waren sich jedoch alle einig, die Weihnachtsbeleuchtung soll, genau wie der traditionelle Weihnachtsmarkt, unter einem guten Stern stehen. Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitgliedern jeder Fraktion, einem Vertreter der Interessegemeinschaft der Einkaufsstadt Versmold e.V., der Aktionsgemeinschaft Versmold e.V. sowie der Strom- und Gasversorgung Versmold GmbH. Das neue Gesamtkonzept konnte im Sommer bestellt werden. Es sieht zukünftig, statt der bisher sechs Straßenüberspannungen, insgesamt 23 Überspannungen vor. „Neue Motive an der Straßenbeleuchtung sollen die Münsterstraße attraktiv gestalten“ erklärt Bürgermeister Thorsten Klute. „Ein ganz besonderes Highlight soll das Lichternetz über dem Marktplatz werden“ freut sich Klute. Rund 40.000 Euro hat der Stadtrat im Haushaltsjahr 2013 bereitgestellt. „Eine Investition die sich lohnt! Zusammen mit dem Baum der Aktionsgemeinschaft Versmold auf dem Marktplatz, können wir eine Innenstadt mit besonderem Flair anbieten“ erklärt Klute. Auf Grund der zum Teil porösen Weihnachtsbeleuchtung hat sich die Stadt zusammen mit dem Stadtrat auf die neue energiesparendere LED-Beleuchtung geeinigt. Zum ersten Advent soll diese erstmalig der Stadt neuen Glanz verleihen, bis dahin sind die fleißigen Helfer der Arbeitsgruppe dabei die Ketten vorzubereiten. „Wir müssen die gelieferten Ketten zusammenstecken und an die Drahtseile befestigen“ erklärt Jennifer Oldach den Arbeitsprozess.

Werbung:
LED Distribution – Niederlassung Halle Westfalen
LED-Technik: Das Licht der Zukunft
www.led-distribution.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme