Ab heute gibt es das Theaterprojekt als Film und Fotosammlung auf DVD

Der Blick verrät, dass Jogis Jungs schon gut fünf Wochen vor dem Titelgewinn Großes verpeilten. ARCHIVFOTO: M. UTHEMANN

Der Blick verrät, dass Jogis Jungs schon gut fünf Wochen vor dem Titelgewinn Großes verpeilten. ARCHIVFOTO: M. UTHEMANN

VON UW EP OLLM EIER – Versmold . Der DVD-Brenner von Hans Kahre hat den Dauerbelastungstest der vergangenen Tage gut überstanden. Rund 300 DVD- Rohlinge hat der Mathematiklehrer durchgejagt und auf ihnen für Beteiligte, Verhinderte und zukünftige Versmolder Generationen die Aufführungen des DoxCity-Maskentheaters des CJD-Gymnasiums für immer eingebrannt.

„Es gibt bereits 90 Vorbestellungen. Vermutlich müssen wir bald nachbrennen“, sagt Kerstin Walter, Stadtmarketingbeauftragte, und schaut auf den Karton mit 100 CD- Hüllen, in denen sich jeweils eine randvoll bepackte Foto-DVD von den beiden Aufführungen der Gymnasiasten auf dem Versmolder Marktplatz befindet. In den DVD- Hüllen befinden sich gleich zwei Discs. „Es gibt einmal die geschnittene, fast zwei Stunden lange Version der Aufführung vom Mittwochabend und eine Disc mit Bonusmaterial“, sagt Kahre. Darauf ist dann auch das ungeschnittene Filmmaterial von der vom Wetter begünstigten Premiere einen Tag zuvor, am Dienstag, 3. Juni.

Aufgenommen wurde die professionell geschnittene und bearbeitete Version vom leider etwas verregneten Mittwoch, die sich auf der Haupt-DVD befindet, mit zwei Kameras, die von den Schülern Daniel Wiens und Lennord Schoett bedient wurden.

„Das war ein Riesenprojekt“, erinnert sich Walter noch gerne an die beiden Aufführun- gen, zu denen es sich rund 800 Versmolder auf der eigens errichteten Tribüne auf dem Marktplatz gemütlich machten. Unterstützt vom CJD- Jugendorchester wirbelten die Akteure unter der Anleitung des Konstanzer Regisseurs Walter Koch fast 120 Minuten lang rund um den Schweinebrunnen und stellten pantomimisch den Versmolder Alltag dar.

Gerne würde sie das Projekt in näherer Zukunft wiederholen, ist sich aber zugleich des großen finanziellen und organisatorischen Aufwands bewusst. „Vielleicht können wir ja 2019 anpeilen“, sagt Walter. Dann feiert Versmold 300 Jahre Stadtrechte, die 1719 vom preußischen König Friedrich Wilhelm I. verliehen wurden. Die Foto- DVD ist ab heute im Sekretariat des CJD- Gymnasiums, im Bürgerbüro sowie in der Buchhandlung Krüger erhältlich. Sie kostet regulär 5 Euro, Schüler zahlen nur 2,50 Euro. An diesen drei Verkaufsstellen gibt es auch die Doppel DVD zum Preis von 10 Euro, auch hier zahlen Schüler nur die Hälfte.

Sollten die bisher produzierten DVDs, wie zu erwarten ist, frühzeitig vergriffen sein, ist schneller Nachschub garantiert. „Ich habe schon einige Hüllen nachgeliefert bekommen“, sagt Kahre. Dann muss nur noch der DVD-Brenner wieder in Schwung kommen, aber vermutlich ist der eh noch nicht wieder abgekühlt.

von
den
beiden
Aufführungen
der
Gymnasiasten
auf
dem
Versmolder
Marktplatz
befin-
det.
In
den
DVD-
Hüllen
be-
finden
sich
gleich
zwei
Discs.
„Es
gibt
einmal
die
geschnittene,
fast
zwei
Stunden
lange
Version
der
Aufführung
vom
Mittwoch-
abend
und
eine
Disc
mit
Bo-
nusmaterial“,
sagt
Kahre.
Da-
rauf
ist
dann
auch
das
unge-
schnittene
Filmmaterial
von
der
vom
Wetter
begünstigten
Pre-
miere
einen
Tag
zuvor,
am
Dienstag,
3.
Juni.
Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme