Literarischer Abend im Rahmen der Reihe »Dem Alter begegnen«

Die nächste Veranstaltung der Reihe »Dem Alter begegnen« wird vorbereitet von Birte Knaust, Ina Hirch, Ulrike Wel- im Internet. pinghus, Ingrid Stolte und Martina Bergmann. FOTO: A. GROSSPIETSCHDenn zum Abschluss der Reihe, die im nächsten Jahr mit neuen Themen fortgesetzt wird, wollen die Organisatorinnen vom Familienzentrum und dem DRK-Pflegeheim Haus Ravensberg, keinesfalls die November Depressionen der Besucher verstärken, sondern Texte lesen lassen, die unterhaltsam sind und Mut machen. Als Vorleserinnen fungieren dabei Buchhändlerin Martina Bergmann sowie Ingrid Stolte und Ulrike Welpinghus vom Haus Ravensberg. Sie haben den Abend in drei Abschnitte gegliedert. In jedem dieser Abschnitte werden sie jeweils eine kleine Geschichte oder einen Teil einer großen Geschichte zu Gehör bringen.

„Im ersten Teil wollen wir das Alter und das Älter werden sozusagen soziologisch erforschen“, erklärt Ulrike Welpinghus. Ingrid Stolte liest dabei zum Beispiel einen Auszug aus Arno Geigers »Der König in seinem Exil«. Im zweiten Teil soll es um die Herausforderungen des Alters und den Kampf um Autonomie gehen. Dazu passt dann zum Beispiel die Geschichte »Geburtstags-Blues« von Dorothy Parker, die Ulrike Welpinghus sich ausgesucht hat. Darin geht es um Freud und Leid des Älter werdens.

Im dritten Abschnitt des Abends geht es um Geschichten von Menschen, die einen Aufbruch wagen. Wie zum Beispiel die Heldin des Buches mit dem Titel »Die Welt, in der ich lebte« von Ilse Losa, aus dem Martina Bergmann vorlesen wird.

Als kleines Appetithäppchen liest die Verlegerin auch einen kurzen Auszug aus dem Büchlein »Die Geschichte meiner Mutter« von Ilse Strecker, das in wenigen Tagen in ihrem Verlag erscheinen wird. Ilse Strecker war die Ehefrau des Malers Sigmund Strecker. Der kleine Leseabend findet im Ladencafé Schulze statt, das extra für diese Veranstaltung auch einmal abends seine Tür öffnen wird.

Auf Grund des guten Zuspruchs wird »Dem Alter begegnen« auch 2015 fortgesetzt, sind sich Ina Hirch und Ingrid Stolte leicht einig geworden. Es gibt schon einige Ideen für Veranstaltungsabende, aber noch keinen verbindlichen Terminplan. Ein besonderer Termin steht allerdings schon fest: Der ehemalige Bremer Bürgermeister und langjährige Senioren WG-Bewohner Henning Scherf kommt am 7. Oktober 2015 nach Borgholzhausen. Er ist Autor des Buches »Das Leben ist bunt«.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme