Handball-Bundesligist TBV Lemgo vor richtungsweisendem Spiel gegen THW Kiel

So möchte Jens Bechtloff (links) am Sonntag auch nach dem Duell gegen den THW Kiel gemeinsam mit seinen Teamkollegen Daniel Kubes und Martin Strobel den Heimsieg bejubeln. © TBV Lemgo

So möchte Jens Bechtloff (links) am Sonntag auch nach dem Duell gegen den THW Kiel gemeinsam mit seinen Teamkollegen Daniel Kubes und Martin Strobel den Heimsieg bejubeln. © TBV Lemgo

HalleWestfalen. „Jetzt erst recht“, so TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe, „denn das wollen und können wir so nicht stehen lassen.“ Damit blickt Zerbe nur noch einmal kurz auf die gestrige Niederlage gegen den ostwestfälischen Rivalen TuS N-Lübbecke zurück, die zwar schmerzhaft ist, doch er will diesen Rückschlag schnell vergessen machen: „Wir brauchen jetzt ein emotionales Erfolgserlebnis und das können wir uns bereits am Sonntag holen.“ Und in der Tat kann dies so sein, denn die Lipper empfangen am 14. März (Anwurf 17.45 Uhr) im GERRY WEBER STADION in Halle Westfalen mit dem aktuellen Tabellen-Sechster THW Kiel eine der weltbesten Mannschaften.

„Wir werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen. Dies wird sicher nicht einfach werden, dennoch haben wir ein spielstarkes Team. Wir haben unser Ziel nach wie vor nicht aus den Augen verloren, international vertreten zu sein. Dafür benötigen wir Erfolge, auch gegen Spitzenteams wie gegen Kiel“, sagt TBV-Trainer Volker Mudrow. An diese Erfolge will der zweifache deutsche Meister TBV Lemgo Sonntag in der ostwestfälischen Eventarena anknüpfen. Die Voraussetzungen hierzu sind gegeben, denn die Mudrow-Schützlinge haben eine positive Bilanz im GERRY WEBER STADION aufzuweisen. Absolviert sind mittlerweile 16 Bundesligaspiele, acht Siege und zwei Unentschieden stehen zu Buche. Zuletzt gab es im Dezember 2009 ein 26:26 gegen den Europokalsieger VfL Gummersbach.

„Wir hoffen natürlich, dass der TBV Lemgo bei uns wieder in die Erfolgsspur zurückfindet“, so Ralf Weber (CEO GERRY WEBER WORLD). Das überwiegend Siege eingespielt werden, hat auch mit der grandiosen Zuschauerkulisse zu tun, die im Schnitt bei 8.972 Besuchern pro Spiel liegt. Abgesetzt sind bis dato für das Kiel-Spiel schon 9.600 Eintrittskarten, doch noch können rund 800 Karten im GERRY WEBER Ticket-Center bzw. an der Tageskasse am Spieltag ab 15.15 Uhr erworben werden. „In Halle erwartet uns wieder eine beeindruckende Kulisse und mit der Unterstützung der Fans können wir auch die Kieler durchaus schlagen“, so Volker Zerbe, der natürlich auf einen bedingungslosen Siegeswillen seiner Mannschaft setzt, „Die begeisternde Stimmung kann unsere Mannschaft beflügeln und mit dem enormen Druck von außen wollen wir den Kielern ein Bein stellen.“

Dafür werden die Lemgoer ihr gesamtes spielerisches Potenzial abrufen müssen, denn bei der Niederlage gegen den TuS N-Lübbecke konnte lediglich Jens Bechtloff überzeugen. Der Nationalspieler erreichte als einziger Normalform und dem 23-jährigen Publikumsliebling gelang mit sieben Treffern zugleich die größte Wurfausbeute in seinem Team. „In meiner jungen Karriere ist es für mich immer noch etwas Besonderes, vor solch einer Kulisse im Gerry Weber Stadion aufzulaufen. Die lautstarken Emotionen unserer Fans rufen bei mir Gänsehautgefühl hervor und das motiviert noch zusätzlich“, so der sympathische Blondschopf.

Aufbieten können die Lipper fast Bestbesetzung, denn lediglich Nationalmannschaftskapitän Michael Kraus muss aufgrund seines Muskelfaserrisses weiterhin passen: „Für mich ist es sehr schade, hier nicht spielen zu können, denn ich komme immer gerne ins Gerry Weber Stadion.“

Ob dies die Kieler auch so sehen, lässt sich derzeit nicht festmachen. Sie unterlagen nämlich vor knapp elf Monaten dem TBV in der ostwestfälischen Eventarena mit 27:34. Dies wird auch der Grund von THW-Trainer Alfred Gislason sein, bereits am Samstag anzureisen. Denn auch er weiß, nur ein ausgeruhtes Team hat am Sonntag vor mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern eine Chance, möglicherweise siegreich das Duell gegen den TBV Lemgo zu bestehen.

Bus-Shuttle
Auf jeden Fall ist am Sonntag nicht nur mit sportlicher Spannung zu rechnen, sondern auch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Demzufolge wird es erneut einen kostenlosen Bus- Shuttle geben. Dieser pendelt zwischen den Parkplätzen der GERRY WEBER International AG (Neulehenstraße 8, 33790 HalleWestfalen) und dem GERRY WEBER STADION.

Die Uhrzeiten sind wie folgt:

Hinfahrt: ab 15.15 Uhr
Rückfahrt: bis eine Stunde nach Spielende

Der Zeitplan für das sonntägliche Handball-Bundesligaspiel ist wie folgt:

Öffnung der Tageskassen: 15.15 Uhr
Einlass Stadiongelände: 15.15 Uhr
Einlass GERRY WEBER STADION: 16.45 Uhr
Spielbeginn: 17.45 Uhr

Kleine Statistik TBV Lemgo – GERRY WEBER STADION
16 Handball-Bundesliga-Spiele
Bilanz: 8 Siege – 6 Niederlagen – 2 Unentschieden
Tore: 502:489
Besucher gesamt: 143.550 Zuschauer
Besucher pro Spiel: 8.972 Zuschauer
Erfolgreichste TBV-Torschützen: Kehrmann, Florian (72 Tore), Jicha,
Filip (45), Schwarzer, Christian (40), Kraus, Michael (33), Preiß, Sebastian
(29), Stephan, Daniel (28), Baur, Markus (27), Mocsai, Tamas (26),
Geirsson, Logi (25) und Zerbe, Volker mit 24 Treffern.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme