REINERT OPEN – Polin Magda Linette neue Internationale Westfäelische Meisterin

Zufriedenheit zeigen die Beteiligten an den >Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen< in Versmold während der Siegerehrung an (von links): Robert Hampe (Präsident Westfälischer Tennis-Verband), Hans-Ewald Reinert (Hauptsponsor), Finalistin Irina-Camelia Begu, Thorsten Klute (Bürgermeister der Stadt Versmold), Siegerin Magda Linette, Marc Kuchenbecker (Turnierdirektor) und Gustav Menzefricke (1. Vorsitzender des Tennispark Versmold). © Westfälischer Tennis-Verband

Zufriedenheit zeigen die Beteiligten an den »Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen« in Versmold während der Siegerehrung an (von links): Robert Hampe (Präsident Westfälischer Tennis-Verband), Hans-Ewald Reinert (Hauptsponsor), Finalistin Irina-Camelia Begu, Thorsten Klute (Bürgermeister der Stadt Versmold), Siegerin Magda Linette, Marc Kuchenbecker (Turnierdirektor) und Gustav Menzefricke (1. Vorsitzender des Tennispark Versmold). © Westfälischer Tennis-Verband

Versmold. Die Internationale Westfälische Meisterin kommt zum zweiten Mal aus Polen. Magda Linette (WTA 349) galt zwar als Geheimfavoritin, doch letztendlich war der Sieg der 18-Jährigen im ostwestfälischen Versmold bei den mit 25.000 US-Dollar Preisgeld dotierten »Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen um den Reinert Cup« überraschend. Auch im Endspiel galt ihre rumänische Gegnerin Irina-Camelia Begu (WTA 258) als Favoritin, doch am Ende triumphierte die ungesetzte Magda Linette mit 6:2, 7:5.

Das Finale war ein Match in drei Etappen. Zunächst dominierte die Polin das Match fast nach Belieben. Irina-Camelia Begu agierte sehr nervös und dementsprechend viele Fehler. So ging der erste Durchgang sehr schnell an Magda Linette. Dann legte schließlich die Rumänin ihre Nervosität ab, führte rasch mit 2:0, ehe Regen beide Spielerinnen stoppte. Nach der Regenunterbrechung blieb Irina-Camelia Begu weiter die dominierende Spielerin und hatte den Satzgewinn beim Stand von 5:1 schon vor Augen. Doch dann kam Magda Linette wieder groß auf. Sie wehrte drei Satzbälle der Rumänin ab, holte Spiel für Spiel auf, zog vorbei und verwandelte ihren ersten Matchball nach einer Stunde und 38 Minuten zum 6:2, 7:5.

„Wichtig war, dass ich auch bei dem hohen Rückstand nie aufgesteckt habe. Als ich immer mehr aufgeholt habe, hat mir das auch immer mehr Sicherheit gegeben. Ich konnte mein gutes Spielniveau, das ich in Hechingen erreicht habe, auch hier halten. Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe. Es hat mir in Versmold sehr gut gefallen“, freute sich die neue Titelträgerin Magda Linette, die vor vierzehn Tagen auch die >Hechingen Ladies Open< des ITF-Women’s Circuit gewinnen konnte.

Im Halbfinale hatte die spätere Siegerin die an Nummer acht der Setzliste notierte Leticia Costas-Moreira (WTA 308) mit 7:6(6), 6:1 besiegen können und ebenfalls in zwei Sätzen setzte sich Finalistin Irina-Camelia Begu gegen Aleksandra Krunic (WTA 250) durch. Die Serbin war bei ihrer 3:6, 2:6-Niederlage ohne Chance und in dieser Auseinandersetzung zeigte die 19-jährige Rumänin ihr spielerisches Potential. Sie hat im Übrigen in ihrer Karriere bislang fünf Turniere gewonnen. Darunter im Jahr 2008 ein 50.000 US-Dollar- und ein 25.000 US-Dollar-Preisgeld-Turnier. Dagegen ist Magda Linette erst jetzt so richtig in Schwung gekommen und hat mit dem Erfolg in Versmold bereits das dritte mit 25.000 USDollar Preisgeld dotierte Turnier in diesem Jahr gewinnen können.

Die Internationalen Westfälischen Meisterinnen im Doppel 2010 heißen Hana Birnerova (Tschechien) und Erika Sema (Japan). Im Endspiel setzte sich das topgesetzte Duo glatt mit 6:3, 6:3 gegen Aminat Kushkhova und Olga Panova (beide Russland) durch. Im Halbfinale hatte das spätere siegreiche Duo das an Nummer vier gesetzte spanisch-italienische Gespann Yera Campos-Molina/Romina Oprandi mit 6:7(7), 6:3, 10:6 ausschalten können und die Finalistinnen behaupteten sich in der Vorschlussrunde mit 6:2, 6:3 gegen die Spanierinnen Leticia Costas-Moreira/Ines Ferrer-Suarez.

„Wir haben hervorragendes Tennis gesehen. Die Aufstockung der Internationalen Westfälischen Meisterschaften der Damen im Rahmen der Reinert Open hat dies möglich gemacht. Zudem haben wir auch das Rahmenprogramm noch attraktiver gestalten können. So war die Versmolder Party Night ein voller Erfolg“, resümierte Hauptsponsor Hans-Ewald Reinert. Zu der Versmolder Party Night waren rund 700 Gäste gekommen, um gemeinsam zu feiern. Die Band Skydogs sorgte genauso für Stimmung wie der Kaiser von Mallorca, Mickie Krause.

Insgesamt fanden mit 3.500 Besuchern fast doppelt so viele Zuschauer an den Turniertagen den Weg zum Tennispark Versmold. Lediglich das schlechte Wetter am Finaltag verhagelte die Bilanz etwas. „Das Turnier hat sich Jahr für Jahr gesteigert und für den Westfälischen Tennis-Verband einen hohen Stellenwert. Wir sind sehr dankbar, dass sich das Unternehmen Reinert und der Tennispark Versmold in einem so hohen Maße engagieren“, zog auch Robert Hampe, Präsident des Westfälischen Tennis-Verbandes ein positives Fazit.

Thorsten Klute, Bürgermeister der Stadt Versmold, überreichte der neuen Internationalen Westfälischen Meisterin auch den Ehrenpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. „Dieses Damen-Tennisturnier ist das größte in Nordrhein-Westfalen. Deshalb hat Ute Schäfer als NRW-Landesministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport auch die Schirmherrschaft übernommen und den Ehrenpreis zur Verfügung gestellt. Dies zeigt, wie wichtig dieses Turnier für Nordrhein-Westfalen ist. Und gleiches gilt auch für die Stadt Versmold. Es ist ein Aushängeschild unserer Stadt“, erklärte der Bürgermeister.

Zufrieden zeigte sich auch Gustav Menzefricke, 1. Vorsitzender des Tennispark Bielefeld: „Wir sind stolz, dass dieses Turnier bei uns eine sportliche Heimat gefunden hat. Das große Engagement der Mitglieder zeigt, wie sehr wir uns mit dem Turnier verbunden fühlen.“ Das sieht auch Turnierdirektor Marc Kuchenbecker so: „In Versmold herrscht ein hervorragendes Miteinander und eine sehr familiäre Atmosphäre. Dies bekommen wir auch immer von den Spielerinnen gesagt. Sie fühlen sich in Versmold wohl.“

Christopher Koderisch (Blau-Weiss Halle) verteidigte bei den "Reinert Open" in Versmold seinen Turniersieg aus dem Vorjahr. © Westfälischer Tennis-Verband

Christopher Koderisch (Blau-Weiss Halle) verteidigte bei den "Reinert Open" in Versmold seinen Turniersieg aus dem Vorjahr. © Westfälischer Tennis-Verband

Herren-Einzel-Preisgeldturnier
Hochklassiges Tennis erlebten die Zuschauer der Reinert Open auch in der Herren- Konkurrenz. Das Endspiel zwischen den zwei Topfavoriten entschied Christopher Koderisch (Blau-Weiss Halle/DTB 46) gegen Mattis Wetzel (Oldenburger TeV/DTB 55) mit 7:5, 6:3 für sich. Damit konnte der Haller seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Konnte der erste Satz noch draußen gespielt werden, ging es für den zweiten Durchgang in die Halle. Wolkenbruchartige Regenfälle hatten eine Fortsetzung auf der roten Asche unmöglich gemacht.

Beide Finalteilnehmer hatten auf ihrem Weg in das Endspiel jedoch mehr Mühe als ihnen lieb war. So musste der Haller schon im Viertelfinale gegen Daniel Masur (Mindener TK, DTB 259) über die volle Distanz von drei Sätzen gehen, ehe er mit 5:7, 6:4, 6:1 das Match siegreich gestaltet hatte. Anschließend setzte sich Christopher Koderisch mit 7:6, 6:4 gegen Klaus Jank (TC Schönberg, DTB 124) durch. Mattis Wetzel ließ bis zum Halbfinale seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Dann aber musste er bei seinem 6:4, 3:6, 6:4-Erfolg gegen Michael Pille (TC Bad Essen, DTB 57) hart um die Finalteilnahme kämpfen.

Informationen und Ergebnisse sind bei der Turnierleitung (Jan Miska) unter der Rufnummer (0172) 522 88 46 abzurufen bzw. im Live-Score-Ticker im Internet unter www.tennispark-versmold.de einzusehen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme