Kein Bier mehr im Lindenkrug

Im Gespräch mit Ortwin Bissmeier meinte der Kurzzeitwirt: „Meine Frau hat sich das anders vorgestellt.” Noch vor vier Wochen hatte sich das ganz anders angehört. Verpächter und Bierverleger Udo Münster hatte sich gefreut, nach anderthalb Jahren Leerstand zwei echte Profis gefunden zu haben, die den Lindenkrug in eine rosige Zukunft führen sollten.

Ortwin Bissmeier hat Koch gelernt, 40 Jahre hinterm Herd gestanden. Gearbeitet hat er in Bielefeld, auf Sylt und in Schweden in den unterschiedlichsten Hotels, ein echter Profi also, sollte man meinen. Mit seiner Frau zusammen hatte er vorher das Bistro im Haller Lindenbad geführt. Vom Lindenbad gings also in den Lindenkrug, hier wollte das Ehepaar, unterstützt vom 22-jährigen Sohn Jan-Philipp, seinen Traum von einer eigenen Gaststätte verwirklichen.

Dass seine Frau im Lindenkrug hinter der Theke stehen muss, das habe ihr nicht gefallen, versuchte Ortwin Bissmeier den Schritt zu erklären. Er habe allein und nur mit der Unterstützung seines Sohnes, der auch am Donnerstag die Theke machte, den Laden nicht führen können. In Borgholzhausen müsse die Wirtin hinter der Theke stehen, sonst liefe der Laden nicht, war seine Erkenntnis nach nur vier Wochen.

Der Lindenkrug ist in Borgholzhausen keine schlechte Adresse, neben der Konkurrenz am Uphof, so betonte es Udo Münster, noch die einzige Gaststätte in der Kernstadt.

Der Verpächter hatte sich Zeit genommen, wollte nicht den Erstbesten nehmen, sondern hatte gewartet, bis das Ehepaar Bissmeier kam. „Die waren für uns das Traumpaar”, sagte Udo Münster, der diese kurzfristige Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Nur deshalb habe er als Verpächter für eine hohe fünfstellige Summe die gesamte Gaststätte nach den Wünschen der neuen Pächter renoviert. Es gab eine komplett neue Küche in Edelstahl, neue Möbel, die Räume wurden saniert.

Erst am Mittwoch wurde Udo Münster benachrichtigt, das Bissmeiers am Donnerstag die Tür zumachen.

Jetzt wird ein neuer Pächter gesucht, der sich ins gemachte Nest setzen kann.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme