Bibel-Spaß mit Gans Agate

steinhagenVon Mittwoch, 27. Oktober, bis Freitag, 29. Oktober, lädt die Kirchengemeinde Brockhagen alle Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren zum Kinder-Bibel-Triathlon ins Gemeindehaus ein. Ab 14.30 Uhr dreht sich dort an allen drei Tagen alles um den heiligen Martin und die Gans Agate.

Am ersten Tag basteln die Kinder eine Laterne in Form einer Gans. Doch was hat eine Gans denn mit dem gutherzigen Bischof zu tun, der den meisten Menschen bekannt ist, weil er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte? Der Legende nach verdankt es Martin von Tours dem Geschnatter einiger Gänse, dass er überhaupt zum Bischof geweiht wurde. Der asketisch lebende Mann wollte dieses Amt nämlich gar nicht ausüben und versteckte sich in einem Gänsestall, als die Bürger von Tours ihn weihen lassen wollten. Die Gänse waren jedoch so laut, dass Martin gefunden wurde. Daran angelehnt wird an den drei Tagen die Gans Agate eine wichtige Rolle für die kleinen Teilnehmer spielen – und zwar zum Anfassen. Ina Walkenhorst schlüpft an diesen drei Tagen in ein von Inge Goldbecker genähtes Gänsekostüm und watschelt durchs Gemeindehaus. Da ist gute Laune garantiert.

Am zweiten Tag geht es dann sportlich zu. Angelehnt an eine biblische Geschichte, in der Martin einen Baum, der Symbol heidnischen Glaubens war, fällen sollte, dreht sich dabei alles ums Holz. Vom Baumstammwerfen bis zum Riesenmikado können sich die Kinder hier austoben.

Am dritten Tag wird dann ein Singspiel einstudiert, das die Kinder beim Familiengottesdienst am Freitag um 17 Uhr in der Dorfkirche aufführen werden. Nach dem Abschlussgottesdienst gibt es dann einen großen Laternenumzug durch Brockhagen, an dem, so hofft Pfarrer Bernd Langejürgen, bis zu 200 Kinder teilnehmen werden. Eine Anmeldung für den Kinder-Bibel-Triathlon ist übrigens an keinem der drei Tage notwendig.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme