Otto der III. in voller Rüstung

borgholzhausenUnd darauf legt der Veranstalter, das ist die Burgstiftung, sehr großen Wert: Es wird keinen »Ritter-Klamauk« geben, wie es auch schon andere historische Stätten veranstaltet haben. Darum geht es auf der Ravensburg nicht. Vielmehr wird versucht, durch möglichst geschichtlich korrekte Details bei den Kostümen und Werkzeugen und natürlich auch Waffen den Zuschauern und Besuchern einen echten Einblick in die spannende Zeit des Mittelalters zu ermöglichen.

Zwar hat es in der Vergangenheit schon ähnliche Veranstaltungen auf der Ravensburg gegeben, aber einen Mittelaltermarkt in diesem Umfang noch nicht.

So haben Mittelalterdarsteller von nah und fern ihr Lager auf der Burg aufgeschlagen und geben Einblick in das für uns ganz fremde Leben im Mittelalter. Ritter führen ihre Rüstungen und Bewaffnung vor und geben Kostproben ihrer Kampfkunst.

Selbst Otto der III., Graf von Ravensberg, wird in historisch originalgetreuer Aufmachung mit Pferd und Rüstung höchstpersönlich auf seiner Burg zugegen sein.

Händler bieten ihre Waren wie Schwerter, Rüstungen, Felle, Met, mittelalterliche Gewandungen und vieles mehr feil. Die Gruppe »Oropher« wird mit Dudelsäcken und Trommeln ebenso für musikalische Unterhaltung sorgen wie das Duo »At Lily«. Neben dem Ohrenschmaus kommt natürlich auch der Gaumenschmaus nicht zu kurz: Das Team vom Burg- restaurant verwöhnt die Besucher mit Räuberspießen vom Grill, Rittersuppe aus dem Kessel, einem Metstand und noch vielem mehr.

Über die Burg verteilt wird es mehrere Feuerstellen geben, an denen man sich gemütlich niederlassen kann, um sich vom Bogenschießen mit echten Langbögen zu erholen.

Die moderaten Eintrittspreise: Vier Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte und Personen unter Schwertmaß (1,20 Meter) haben sogar freier Eintritt. Im Eintrittspreis inklusive ist eine Turmführung, die zu festen Zeiten an beiden Tagen angeboten wird.

Aufgrund des voraussichtlich guten Wetters bitten die Veranstalter alle Besucher der Umgebung, wenn möglich mit dem Fahrrad oder auch mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Mittelaltermarkt auf der Burg zu kommen.

Natürlich ist für alle, denen dies nicht möglich ist, ein Parkplatz am Barenbergweg für die Veranstaltung eingerichtet. Der Weg vom Parkplatz Barenbergweg bis zur Burg wird auch abends beleuchtet sein.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme