TWO zum weltweiten Tag des Trinkwassers

TWO Halle WestfalenHalle Westfalen. Vier von fünf Deutschen sagen, ihr Trinkwasser sei das sauberste Europas. Ebenso viele finden, ihr Wasser aus der Leitung sei wohlschmeckend. Aber: rund 70 Pro-zent kennen ihren Wasserpreis gar nicht oder schätzten ihn höher ein als er tatsächlich ist. Diese Zahlen aus der aktuellen Umfrage des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) stellte jetzt TWO-Chef Detlef Wemhöner anlässlich des heutigen Welttags des Was-sers vor.

Ein Drittel der Weltbevölkerung hat aktuell keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Deutschen gehören definitiv nicht dazu, das zeigt auch ihre Meinung zum Thema Wasser. Mehr als 70 Prozent bezeich-neten ihr Trinkwasser mit „gut“ oder „sehr gut“, nur sechs Prozent ver-gaben eine schlechtere Note als ausreichend. Das Vertrauen der Verbraucher in ihre zumeist lokalen Wasserversorger wie die Techni-sche Werke Osning GmbH ist hoch: 70 Prozent sind „explizit zufrieden“ oder „sehr zufrieden.“ Viele Menschen wissen offensichtlich, wie inten-siv Versorger und Behörden die Qualität des Trinkwassers laufend prü-fen, so Wemhöner.

Mit dem hierzulande allzeit verfügbaren Wasser wird aber nicht nur ge-duscht, gewaschen und gekocht. Die Mehrzahl der Befragten gab an, Leitungswasser auch regelmäßig zu trinken, nur 15 Prozent lehnen das ab. Der Wert ist sicher unstrittig, unsicher sind die Deutschen aber beim Preis ihres Trinkwassers. Wemhöner: „Der VKU-Umfrage zufolge ken-nen 39 Prozent den Preis ihres Wassers gar nicht, 27 Prozent schätzen ihn viel zu hoch ein.“ Nur ein knappes Drittel weiß, dass der Wasser-preis irgendwo zwischen ein und drei Euro für 1.000 Liter angesiedelt ist.

Die Umfrageergebnisse spiegeln vor allem wieder, wie selbstverständ-lich es in Deutschland ist, jederzeit sauberes Trinkwasser zu haben. Wemhöner: „Dem Wasser ergeht es wie vielen anderen alltäglichen Gütern: der Wert wird erst dann deutlich, wenn man es nicht mehr hat.“ Motto des Weltwassertags 2011 ist „Wasser für die Städte: Antwort auf urbane Herausforderungen“. Damit wollen die Vereinten Nationen auf den weltweit wachsenden Bedarf an städtischer Wasserversorgung und Abwasserentsorgung aufmerksam machen und zugleich auf die da-durch mögliche Übernutzung der Wasserressourcen hinweisen.

Weitere Information finden Sie im Internet unter www.worldwaterday.org und www.two.de.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme