Flammeninferno in Kölkebeck

Scheunenbrand Koelkebeck Mai 2011Am Donnerstagnachmittag (26.05.), brach gegen 16.00 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Voßheide in der dortigen Scheune ein Feuer aus.

Das Feuer wurde von den Geschädigten in einem an die Scheune angebauten Unterstand für landwirtschaftliches Gerät entdeckt. Die Löschzüge aus Halle, Hörste und Kölkebeck wurden eingesetzt. Aufgrund der trockenen Witterung und des starken Windes breitete sich das Feuer sehr schnell aus, so dass innerhalb kürzester Zeit die gesamte Scheune in Flammen stand.

Die Rauchsäule war in über drei Kilometern Entfernung zu erkennen. Die Feuerwehr konnte das Feuer nicht löschen, aber ein Übergreifen auf das nahegelegene Wohnhaus verhindern. Sowohl die mangelnde Versorgung mit Löschwasser sowie der starke Wind behinderten die Löscharbeiten. Nach Angaben der Bewohner befand sich in der Scheune lediglich landwirtschaftliches Gerät, diverses Material, Futter, ein Dieseltank sowie Reitzubehör. Der hintere Bereich diente als Pferdestall, die Pferde waren aber alle auf der Koppel. Der Sach- & Gebäudeschaden wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist ungeklärt. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Löscharbeiten dauern an (AG).

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme