Jahresendabrechnung Strom, Erdgas und Wasser:

TWO Zählerstände online meldenHalle Westfalen. Im Zuge der Jahresabrech-nung verschickt die Haller Energieversorgerin Technische Werke Osning GmbH (TWO) in den nächsten Tagen die Selbstablesekar-ten für die Zählerstandsermittlung. Haller Energiekunden haben bis zum 25. November Zeit, ihre Zählerstände für Strom, Wasser und Erdgas zu melden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Verbrauchsdaten ab sofort auf der Internetseite www.two.de online abzugeben.

Die Selbstablesekarten landen voraussichtlich Anfang nächster Woche in den Haller Briefkästen. Das Ablesen der Zählerstände ist damit ganz einfach, denn die jeweiligen Zähler sind auf der Ablesekarte der TWO bereits mit einer entsprechenden Zählernummer vermerkt. „Damit die Daten optimal verarbeitet werden können, sollten die einzelnen Zahlen möglichst deutlich und einzeln in die vorgegebenen Kästchen eingetra-gen werden. Und: Zahlen vor dem Komma reichen aus, die Nachkom-mastellen sind nicht relevant“, so Klas Kühl, Leiter des Geschäftsbe-reichs System-Management bei der TWO.

Nach der Ablesung sollten die Karten bis zum 25. November per Post an die TWO zurückgesendet oder in der Zentrale Gartnischer Weg 127 abgegeben werden. Eine Briefmarke ist nicht nötig, das Porto der Rücksendung zahlt die TWO. Kunden, die keine Selbstablesekarte er-halten oder deren Adressdaten nicht mehr aktuell sind, können sich bei der TWO telefonisch unter 858-0 melden.

Immer mehr Energiekunden nutzen bereits die Möglichkeit, ihre Zähler-daten bequem und sicher online zu übermitteln. Die entsprechende Eingabemaske findet sich auf der Startseite der TWO-Homepage (www.two.de) unter dem Punkt „Meine Zählerstände“. Nach Eingabe der für die Anmeldung erforderlichen Kundendaten – zu finden auf der Ablesekarte – können die Zählerstände hier eintragen werden.

Nach Übermittlung der Zählerdaten erfolgt seitens der TWO eine Plau-sibilitätsprüfung, bei der kontrolliert wird, ob die Verbrauchsmengen in einem sinnvollen Verhältnis zu den Vorjahreswerten stehen oder auch zu Vergleichswerten ähnlich großer Haushalte passen. „Bei unerklärli-chen Abweichungen nehmen wir Kontakt zum Kunden auf und schicken im Zweifelsfall einen Ableser zur Überprüfung“, so Kühl. Die Jah-resendabrechnung 2012 wird voraussichtlich in der zweiten Woche des neuen Jahres zugestellt.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme